Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hatte mal 92kg bei 7% Fett ! jetzt sind`s um die 77-79kg bei ebenfalls 7% Schwarte.

Geht ganz einfach: Wenig bis nix essen und täglich 2-3std. gaaaanz moderat Radeln. Da schmelzen die Gewichte, aber Radfahrerische Rekorde gehen sich mit dem Lebenswandel nicht aus.

Wenn du gute 2m groß bist glaub ich dir das sogar.

Ansonsten BS.

Und nur zur Info: Ausdauertraining eignet sich eher schlecht um den KFA zu drücken.

Schweres Widerstandstraining hingegen schon.

Bei 7% KFA musst du ja ein ganz schöner Henker gewesen sein.

Wie waren deine Werte bei BD/KB/KH ?

Geschrieben
Nach welchem Plan trainieren denn die hier Anwesenden so ?

das variiert, klassischer 3er Splitt, push´n´pull oder Antagonistentraining usw...

im Sommer mehr DH Track und weniger Kraftkammer, im Winter mehr Kraftkammer und ab und zu DH Track bzw viel Enduro, Freeskitouren...

Momentan hab ich einen 3er Split

T1

Beine

Arme

Bauch

T2

Brust

Nacken

Bauch

T3

Rücken

Schultern

Bauch

An Trainingsfreien Tagen bin ich am Hometrail, laufen oder dann eben am DH Bike unterwegs.

Geschrieben

Find die Aufteilung etwas unvorteilhaft.

Bei einem 3er Split würde ich generell eher zu einer klassischen Aufteilung tendieren.

Brust/Schulter/Trizeps

Rücken/Bizeps

Beine

Vor allem erschließt sich mir der Grund für ein gesondertes Nackentraining nicht wirklich.

lg

Geschrieben
Find die Aufteilung etwas unvorteilhaft.

Bei einem 3er Split würde ich generell eher zu einer klassischen Aufteilung tendieren.

Brust/Schulter/Trizeps

Rücken/Bizeps

Beine

Vor allem erschließt sich mir der Grund für ein gesondertes Nackentraining nicht wirklich.

lg

Wennst es begründen kannst dann reden wir drüber,...

Bei Brust hast du - obst willst oder nicht- den Trizeps drinnen. also wozu sollte ich hinterher nochmal den eh schon ein wenig ermüdeten Muskel isolieren?

Beim Rückentraining hast du - ob du willst oder nicht - den Bizeps drinnen. siehe oben.

Beine alleine...geschmackssache.

Vor allem wurschtelst am 1.Tag mit 3 Muskelgruppen herum, am 2. Tag nurnoch mit 2 und am 3. hast nur die Beinchen.

Wenn du mit den Klassiker gut fährst dann ist das vollkommen ok für dich. Wennst dich aber ein bissl einließt wirst merken das die Methode eigentlich schon lange überholt ist. Soll aber nicht heissen das es Müll ist, ganz im Gegenteil.

Was magst den überhaupt erreichen? Leiwand im Bad aussehen oder Zweckmäßige Sache?

liebgrü

aja, Nackentraining - mein Nacken ist nicht grad der superstärkste Muskel bei mir, der braucht a bissl a Spezielbehandlung, nur darum.

Geschrieben

Ich hab ja nie behauptet, dass du die Muskeln nicht drin hast.

Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es sich in Sachen Hyperthropie mehr auszahlt die Vorermüdung des Muskels zu nutzen und noch eine Iso miteinzubauen.

Denn der Spruch "Arme wachsen durch Grundübungen" ist mehr als lächerlich.

Die Begründung warum die Aufteilung besser ist:

Bei der klassischen Aufteilung hast du eine gleichmäßigere Aufteilung der Belastung. Bei deiner Aufteilung herrscht ein gewaltiges Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Einheiten.

Zum Vergleich: In TE1 trainierst du die Beine und die Arme - gut 60% deiner Muskeln sind involviert während du in TE2 lediglich Brust und Nacken trainierst - 10% deiner Muskeln. Das steht in keiner Relation zueinander.

Bei der Push/Pull/Bein Aufteilung so wie ich sie gepostet habe sind die Trainingseinheiten besser aufeinander abgestimmt.

mit besten Grüßen

Geschrieben

Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es sich in Sachen Hyperthropie mehr auszahlt die Vorermüdung des Muskels zu nutzen und noch eine Iso miteinzubauen.

Bei der klassischen Aufteilung hast du eine gleichmäßigere Aufteilung der Belastung. Bei deiner Aufteilung herrscht ein gewaltiges Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Einheiten.

Zum Vergleich: In TE1 trainierst du die Beine und die Arme - gut 60% deiner Muskeln sind involviert während du in TE2 lediglich Brust und Nacken trainierst - 10% deiner Muskeln. Das steht in keiner Relation zueinander.

Bei der Push/Pull/Bein Aufteilung so wie ich sie gepostet habe sind die Trainingseinheiten besser aufeinander abgestimmt.

mit besten Grüßen

kommt ja aufs ziel drauf an. für ein bodybuilder ist deine einteilung sicher vorteilhafter. das bringt dir aber am rad nicht viel.

Geschrieben

Bringt die andere Aufteilung aber wahrscheinlich genauso wenig - auch wenn ich die Übungsauswahl nicht kenne.

Aber ein 3er Split mit dieser Aufteilung ist wohl Hyperthropie orientiert - deshalb auch mein Verbesserungsvorschlag.

Geschrieben (bearbeitet)

mit besten Grüßen

:)

Runter vom Gas!

Dein Wissen stimmt grundsätzlich, manche Ansätze sind überholt und die Meinungen gehen auseinander.

Lächerlich is garnix. Wenn du die Grundübungen brav machst, dich richtig ernährst und für genügend Ruhephasen sorgst wirst du dich vor Masse bald nicht mehr rühren können - genetisch bedingt ist das klarerweise limitiert.

Ich finde du lehnst dich recht weit aus dem Fenster - vieles wurde beim Training als NoGo abgestempelt, doch Tatsache ist das es oft ein bissl verstaubtes Wissen ist.

Antagonistentraining und Supersätze sind garned so verkehrt.

Die prozentuelle Aufteilung meines Trainings kann ich nicht ganz nachvollziehen - vor allem wenn du den Trainingsplan nicht kennst.

Mit den Klassikern ist man immer gut gefahren - da hast schon recht :toll:

Bearbeitet von herb_j
Geschrieben

Einen 3er Split hab ich bis jetzt sein lassen, dafür fehlen mir die Vorraussetzungen.

Im Moment trainiere ich nach Rippetoes Starting Strength. Funktionales und einfaches Krafttraining.

Plan sieht wie folgt aus:

SS-A

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Rudern

2x8 Dips mit Zusatzgewicht

SS-B

3x5 Kniebeugen

3x5 Klimmzüge mit Zusatzgewicht

3x5 Frontdrücken

1x5 Kreuzheben

Einfach und effektiv. Sobald ich dann gewisse Kraftziele erreicht habe waage ich mich wieder in den Bereich Hyperthrophie.

Dann aber wieder mit PITT.

Geschrieben

Im Moment trainiere ich nach Rippetoes Starting Strength. Funktionales und einfaches Krafttraining.

*thumbsup*

Ab Herbst werde ich auch wieder ans Eisen gehen... Mit einem sehr aehnlichen Programm (Frontsquats, weil kein Powerrack)...

Geschrieben
Einen 3er Split hab ich bis jetzt sein lassen, dafür fehlen mir die Vorraussetzungen.

SS-A

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Rudern

SS-B

3x5 Kniebeugen

3x5 Frontdrücken

1x5 Kreuzheben

Einfach und effektiv. Sobald ich dann gewisse Kraftziele erreicht habe waage ich mich wieder in den Bereich Hyperthrophie.

Wie lange trainierst du schon?

Geschrieben

SS-A

3x5 Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

3x5 Rudern

SS-B

3x5 Kniebeugen

3x5 Frontdrücken

1x5 Kreuzheben

wie lang brauchst dafür? 15 minuten? ich find das sehr seltsam

Geschrieben
Man wird net laenger als 30-40 Minuten brauchen... Dafuer trainiert man nicht zum Muskelversagen und jeden zweiten Tag, so weit ich mich erinnere. Ist echt ein super Programm um Kraft und auch Masse aufzubauen!
Geschrieben

Es ist trotzdem komisch wie jemand der grad am Anfang steht und sich mit dem Grundlagentraining mal eine Basis antrainiert über andere Urteilt.

Wie sinnvoll ein einziger Satz mit 5 Reps. Kreuzheben am Ende des Trainings ist sei dahingestellt.

Geschrieben
Man wird net laenger als 30-40 Minuten brauchen... Dafuer trainiert man nicht zum Muskelversagen und jeden zweiten Tag, so weit ich mich erinnere. Ist echt ein super Programm um Kraft und auch Masse aufzubauen!

eh- wenn man damit glücklich ist , warum nicht. mir scheints nur ein bisschen wenig zu sein. noch dazu merkwürdige kombinationen für anfänger-wie klimmzüge mit zusatzgewicht. oder kreuzheben.

Geschrieben
eh- wenn man damit glücklich ist , warum nicht. mir scheints nur ein bisschen wenig zu sein. noch dazu merkwürdige kombinationen für anfänger-wie klimmzüge mit zusatzgewicht. oder kreuzheben.

Die Trainingszeit sollte exkl. Pausen eh nicht länger als 45min sein. Das passt dann eh.

Geschrieben

so, ich geh jetzt mein "schwindliches" Training absolvieren und es GIBT NICHTS WAS IHR DAGEGEN UNTERNEHMEN KÖNNT...MUUUAHAHAHAHAAHAHAH

http://qxmail.com/wp-content/uploads/2009/04/dr-evil-02.jpg

Geschrieben
Es ist trotzdem komisch wie jemand der grad am Anfang steht und sich mit dem Grundlagentraining mal eine Basis antrainiert über andere Urteilt.

Wie sinnvoll ein einziger Satz mit 5 Reps. Kreuzheben am Ende des Trainings ist sei dahingestellt.

Da Kreuzheben die schwerste Übung ist leiden alle anderen Folgeübungen deutlich darunter.

Stellt man nun also Kreuzheben ans Anfang des Trainings so kann man mit einem Leistungseinbruch von 15 bis 20% rechnen.

Zum Beispiel habe ich während meiner PITT Zeit am Anfang des Trainings einen 20er Satz Kreuzheben gemacht (Atemkreuzheben wenn man so will).

Die anschließenden Klimmzüge und Dips konnte ich erst nach 5-10 Minuten Pause absolvieren weil der Kreislauf hinüber war.

Da nehme ich es lieber hin, etwas beim Kreuzheben zurück zu stecken und dafür bei anderen Übung mehr Herzblut zu investieren.

Weiters profitiert die Griffkraft am meisten wenn Kreuzheben am Ende des Workouts durchgeführt werden.

Weiters:

wie lang brauchst dafür? 15 minuten? ich find das sehr seltsam

Vor jeder Übung wird mit 3 Sätzen aufgewärmt. Das sind für 4 Übungen schon mal 12 Aufwärmsätze.

Mit beladen und so weiter sind die 15 Minuten schon durchs Aufwärmen weg.

Dazu gesellen sich dann nochmals 12 Arbeitssätze. Wären wir insgesamt bei 24 Sätzen.

Rechnet man gute 3 Minuten Pause zwischen den Sätze, was bei 5RM Gewichten nötig ist, kommen wir weit über die 15 Minuten hinaus.

Geschrieben (bearbeitet)

Najo, 5 KZ kriegt man als Anfaenger nach ein einigen Wochen schon hin... Man sollte natuerlich die Uebungen beherrschen.

Und zum Thema wenig: Fuer einen Anfaenger ist das schon genug Reiz. Das Programm richtet sich ja eher an duenne, junge Menschen, die etwas Kraft und Masse draufpacken wollen. Und wie gesagt, man ist ja jeden zweiten Tag am Eisen...

Ich hab das Programm mal versucht - immer mit 5WH gestartet, und ueber die Wochen bis auf 12WH gesteigert. Somit hat man schon automatisch etwas Periodisierung... Manchmal noch Maxkraft, aber immer nur die Grunduebungen. Habs bei 1.92 auf 98kg gebracht damit (2007-2008 war das) bei halbwegs gutem Koerperfettanteil. Dafuer konnte ich kaum noch 10km laufen... Uff. Die Zeiten sind Gottseidank vorbei.

Und generell: Mit einem einzigen Plan/Programm wird man eh nicht gluecklich... Man muss halt ausprobieren was fuer einen selbst passt. Mal hochintensiv, mal hohes Volumen - Hauptsache Grunduebungen sind immer dabei. Der Rest ist Geschmackssache...

Bearbeitet von freehamster
Geschrieben

Das Programm eignet sich nicht nur für dünne, junge Leute - da muss ich klar widersprechen.

Das schöne daran ist, dass es einfach und effektiv ist.

Solange man damit Fortschritte macht braucht man keine Spielerein wie Bill Star 5x5, Smolov Jr., Ed Coans DL Routine und sonstiges.

Weiters kann man durch die gewonnene Kraft eine höhere Intensität im Volumentraining aufbringen.

Gerade aus diesem Grund sollte jeder dessen Kraftwerte unterdurchschnittlich sind erst mal daran arbeiten bevor er seine Brust mit 7 verschiedenen Übungen aus 19 verschiedenen Richtungen traktiert.

Geschrieben
Das Programm eignet sich nicht nur für dünne, junge Leute - da muss ich klar widersprechen.

Das schöne daran ist, dass es einfach und effektiv ist.

Stimmt natuerlich, eigent sich für jeden! War schlecht formuliert...

Gerade aus diesem Grund sollte jeder dessen Kraftwerte unterdurchschnittlich sind erst mal daran arbeiten bevor er seine Brust mit 7 verschiedenen Übungen aus 19 verschiedenen Richtungen traktiert.

100% agree.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...