herb_j Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Ich ! Als Pulver in irgend ein Getränk (kein Bier) Zur Regeneration nach Rennen oder sehr intensiven Belastungen oder bei Verkühlungen. 1 Esslöffel am Abend und einen in der Früh für 2-3 Tage. Ultimate Nutritition (oder so) sehr gut, bei mir hilft es nahezu unglaublich gut. bitte gerne, du nimmst es nicht permanent? ich möchte es posttrain mäßig einnehmen. aber wenn ich das tu - gemeinsam mitm shake? vorm shake? nachm shake? wie viel nimmst du? ich würd mir das von peak holen --> 200kapseln a´ 950mg. danke!!! Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 du nimmst es nicht permanent? ich möchte es posttrain mäßig einnehmen. aber wenn ich das tu - gemeinsam mitm shake? vorm shake? nachm shake? wie viel nimmst du? ich würd mir das von peak holen --> 200kapseln a´ 950mg. danke!!! Glutamin-Säure ist eine von vielen Aminosäuren und eine andauernde Einnahme als Nahrungsergänzung ist, übrigens wie bei allen anderen Aminos, total kontraproduktiv, ganz einfach deswegen weil der Körper durch das permanente Überangebot aufhört effektiv damit umzugehen. Am wichtigsten ist die einnahme vor dem schlafen gehen, denn im Schlaf ist die Haupt-Regenerationsphase und da wird Glutamin am meisten gebraucht, Kapseln finde ich persönlich nicht soo toll, erstens sind`s ordentliche Trümmer die erst mal geschluckt werden wollen und 2. ist die Pulver- Getränk form, dem Körper schneller verfügbar. Ich nehem wie gesagt 1x 1 Esslöffel (gehäuft), aber grundsätzlich hängt das von der Dosierung des Produktes ab. Aber grundsätzlich ist auch die Frage: Was bezweckst du mit der Einnahme??? Zitieren
herb_j Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Frage: Was bezweckst du mit der Einnahme??? neben den muskelzellen versorgt glutamin ja auch die darm-, hirn- oder die imunzellen mit energie, einen positiver effekt sollte das ja schon mit sich bringen. die kapseln erscheinen mir einfacher. nachm training schwupps und fertig, kein herumpantschen oder anrühren. eine positive wirkung wurde offenbar bei div. post operativen patienten hinsichtlich der heilung sowie beim krafttraining (verminderung des muskelabbaus) nachgewiesen. es scheiden sich hald die geister, manche meinen es ist ein unnötig teurer spaß, andere meinen es wäre das geld wert. für 20,- gibts bei peak eben 200 tabletten und da es keine nebenwirkungen gibt möchte ich es gern versuchen. drum auch mein interesse. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 neben den muskelzellen versorgt glutamin ja auch die darm-, hirn- oder die imunzellen mit energie, einen positiver effekt sollte das ja schon mit sich bringen. die kapseln erscheinen mir einfacher. nachm training schwupps und fertig, kein herumpantschen oder anrühren. eine positive wirkung wurde offenbar bei div. post operativen patienten hinsichtlich der heilung sowie beim krafttraining (verminderung des muskelabbaus) nachgewiesen. es scheiden sich hald die geister, manche meinen es ist ein unnötig teurer spaß, andere meinen es wäre das geld wert. für 20,- gibts bei peak eben 200 tabletten und da es keine nebenwirkungen gibt möchte ich es gern versuchen. drum auch mein interesse. Mein Tipp: Ausprobieren, aber nicht dauernd einnehmen. Meine Erfahrung: sehr gut, weil es genau deine beschriebenen Wirkungen erziehlt. Zitieren
herb_j Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 Mein Tipp: Ausprobieren, aber nicht dauernd einnehmen. Meine Erfahrung: sehr gut, weil es genau deine beschriebenen Wirkungen erziehlt. ich hol mir mal die peak packung und machs kurartig, wenns leer ist mach ich pause, kennst was besseres ald das von peak? welches nimmst du? Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 kann ich nicht sagen, müsste erst zuhause nachsehen, ich glaube aber es ist von Ultimate Zitieren
herb_j Geschrieben 31. August 2011 Geschrieben 31. August 2011 (bearbeitet) kann ich nicht sagen, müsste erst zuhause nachsehen, ich glaube aber es ist von Ultimate alles klar, danke mann! edit: tabletten hattens nimmer darum hab ichs in pulverform gekauft...bissl mühsam aber was solls... http://www.vipsportnahrung.at/aminosauren/glutamine/peak-glutamin-500g.html http://www.vipsportnahrung.at/media/catalog/product/cache/1/image/8633de4270bb8e5c5a549ddef3b7f04e/i/m/images_10.jpeg Bearbeitet 31. August 2011 von herb_j Zitieren
herb_j Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 nach ~ 2 wochen merk i genau nix...weder schnellere regeneration noch sonst was...iuch sauf die packung jetzt aus und lass dann damit gut sein glaub ich. ev. zu niedrige dosis? angeblich kommt auch relativ wenig beim muskel an da es zu xy% gleich mal für andere dinge verpulfert wird...stimmts oder bin i nur ungeduldig. ich nehm morgens einen TL, postworkout einen TL (sofort nachm training), 30 min danach einen shake und abends einen TL... Zitieren
TGru Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Du mußt ganz fest drann glauben, dann wirds schon! Ich glaub, das wenn man nicht wirklich profitraining betreibt (also 25+ training/woche), kann man mit ausgewogener ernährung alles aufnehmen was der körper braucht! Ich denk halt das diese ganzen nahrungsergänzungen nur den geldbeutel leichter machen und wie gesagt als "normalsterblicher" braucht man das nicht. Meine meinung wie gesagt! Ned falsch verstehen! Zitieren
herb_j Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 (bearbeitet) Du mußt ganz fest drann glauben, dann wirds schon! Ich glaub, das wenn man nicht wirklich profitraining betreibt (also 25+ training/woche), kann man mit ausgewogener ernährung alles aufnehmen was der körper braucht! Ich denk halt das diese ganzen nahrungsergänzungen nur den geldbeutel leichter machen und wie gesagt als "normalsterblicher" braucht man das nicht. Meine meinung wie gesagt! Ned falsch verstehen! die rechnung geht nicht auf - unter "normaler" ernährung verstehst jetzt den mist den du jeden tag ohnehin futtern würdest oder eine die mir die nährstoffe geben würde die ich brauche? ich könnte klarer weise jeden tag ein zartes henderl braten, ein steak machen, meeresfrüchte ohne ende futtern, feinsten schinken usw...aber im endeffekt fehlts mir aber an der Zeit a) wärend meines jobs zu kochen, 5 entsprechende Mahlzeiten bekomm ich da nie so hin b) rechne dir das ganze fleisch & co übern tag verteilt zusammen da bist dann bald bei einer 2kg Box pulver besser bedient c) hab ich 4-5 Tage die woche wo ich entweder cardio oder krafttraining betreibe, den rest der zeit bin ich am DH Track also nö - ich versteh es nicht flasch aber einen shake oder einen fruchtsaft mit aminos mach ich mir in 30 sekunden, alles andere würde einfach zviel zeit in anspruch nehmen. aber wenn ich mal reich bin, nimmer arbeiten muss und mich ganz auf das alles konzentrieren kann dann denk ich mal über derlei wortmeldungen nach zusammenfassend bin ich ganz bei dir, sofern zeit & geld keine rolle spielen Bearbeitet 13. September 2011 von herb_j Zitieren
dodl Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Du hast vermutlich eh recherchiert, was mir dazu einfaellt ist, dass du mal Milchprodukte erwaehnt hast die du dir öfter reinhaust. Die wuerden aber die Glutaminaufnahme wieder hemmen. cu martin Zitieren
StB Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 die rechnung geht nicht auf - unter "normaler" ernährung verstehst jetzt den mist den du jeden tag ohnehin futtern würdest oder eine die mir die nährstoffe geben würde die ich brauche? ich könnte klarer weise jeden tag ein zartes henderl braten, ein steak machen, meeresfrüchte ohne ende futtern, feinsten schinken usw...aber im endeffekt fehlts mir aber an der Zeit a) wärend meines jobs zu kochen, 5 entsprechende Mahlzeiten bekomm ich da nie so hin b) rechne dir das ganze fleisch & co übern tag verteilt zusammen da bist dann bald bei einer 2kg Box pulver besser bedient c) hab ich 4-5 Tage die woche wo ich entweder cardio oder krafttraining betreibe, den rest der zeit bin ich am DH Track also nö - ich versteh es nicht flasch aber einen shake oder einen fruchtsaft mit aminos mach ich mir in 30 sekunden, alles andere würde einfach zviel zeit in anspruch nehmen. aber wenn ich mal reich bin, nimmer arbeiten muss und mich ganz auf das alles konzentrieren kann dann denk ich mal über derlei wortmeldungen nach zusammenfassend bin ich ganz bei dir, sofern zeit & geld keine rolle spielen ...grübelnd... also diese Einstellung macht mir echt Angst... fürs Training sich die Zeit nehmen, und den "Treibstoff" aus Zeitmangel in chemischer Form einwerfen.... wenn das bei mir mal so weit ist, hoff ich, dass mir meine Frau das Radl wegnimmt :f: (oder ich such mir einen neuen Job, wo ich mehr Zeit hab...) Es gibt doch nix schöneres als sich (weil man sich eben regelmässig bewegt) sich ein gepflegtes Steak in der Pfanne oder am Griller zu bruzzlen, oder ein schön saftiges Hühnerbrüstl - mit guatn Erdäpfln aus dem Wald4tel, Salat dazu - hmmm ... aber ich hab mich noch nie mit chemischen Nahrungsergänzungsmittel in dem Stil beschäftigt (höchstens mit den Vitamin-C-Brausetabletten vom Bipa - aber hauptsächlich deshalb,weil sie mir schmecken ;-) ) Zitieren
herb_j Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Du hast vermutlich eh recherchiert, was mir dazu einfaellt ist, dass du mal Milchprodukte erwaehnt hast die du dir öfter reinhaust. Die wuerden aber die Glutaminaufnahme wieder hemmen. cu martin richtig, glutamin, creatin und co sollst nicht mit milch einnehmen... Zitieren
dodl Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Jetzt waer halt die Frage wie lang das Zeitfenster ist. Das rauszufinden koennt schon haariger sein. Betrifft ja nicht nur Milch. In der Pharmazie rennen sich Heerscharen an Pharmakologen mit solchen Problemen die Köpfe an. Macht man die Shakes ned mit Milch? Die dann schoen verklumpt stundenlang im Dünndarm rumkugelt? cu martin Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 nach ~ 2 wochen merk i genau nix...weder schnellere regeneration noch sonst was...iuch sauf die packung jetzt aus und lass dann damit gut sein glaub ich. ev. zu niedrige dosis? angeblich kommt auch relativ wenig beim muskel an da es zu xy% gleich mal für andere dinge verpulfert wird...stimmts oder bin i nur ungeduldig. ich nehm morgens einen TL, postworkout einen TL (sofort nachm training), 30 min danach einen shake und abends einen TL... nicht nur ungeduldig sondern leider wie viele durch das Marketing div. Firmen etwas geblendet. Wie willst du eine verbesserte Regenerationsfähigkeit merken?? Ich sags dir: ausser in extremen Fällen gar nicht ! Die kannst du bestenfalls anhand eines Blutbildes messen. Mein Tipp: behalte die Dosis bei und verlängere den Einnahme Intervall- soll heissen: nimm es nach jeder 2. Trainingseinheit vor dem schlafen gehen einen gehäuften Esslöffel. Diverse Blutparameter werde sich signifikant verbessern (CK, Harnstoff ect.) ...und nicht ungeduldig werden !! Das passt schon. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 ...grübelnd... also diese Einstellung macht mir echt Angst... fürs Training sich die Zeit nehmen, und den "Treibstoff" aus Zeitmangel in chemischer Form einwerfen.... wenn das bei mir mal so weit ist, hoff ich, dass mir meine Frau das Radl wegnimmt :f: (oder ich such mir einen neuen Job, wo ich mehr Zeit hab...) Es gibt doch nix schöneres als sich (weil man sich eben regelmässig bewegt) sich ein gepflegtes Steak in der Pfanne oder am Griller zu bruzzlen, oder ein schön saftiges Hühnerbrüstl - mit guatn Erdäpfln aus dem Wald4tel, Salat dazu - hmmm ... aber ich hab mich noch nie mit chemischen Nahrungsergänzungsmittel in dem Stil beschäftigt (höchstens mit den Vitamin-C-Brausetabletten vom Bipa - aber hauptsächlich deshalb,weil sie mir schmecken ;-) ) da hast du nicht unrecht, allerdings wäre für einen leistungsorientierten Sportler ein ideales Frühstück: etwa 200g Reis mit unbehandelten Nüssen, ein Hühnerbrust Filet, vormittags etwas Obst it einer belibigen Laktosefreien Eiweisquelle, Mittags ein mageres Rindersteak mit gekochten Kartoffeln und gedünstetem Gemüse usw... wer die Zeit hat, super !! wer sie nicht hat, der muss seine sportlichen Ansprüche zurück schrauben und/oder div. wichtige Stoffe als Nahrungsergänzung zu sich nehmen. Wie immer: jeder wie er will !! und nur am Rande: die angesprochenen Vitamin C Brausetabletten sind der größte Dreck überhaubt, komplett nutzlos und sinnlos. Zitieren
Gast lenalustig Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 ...leistungsorientierten Sportler... wie definierst du leistungsorientierter sportler? ist nämlich a ziemlich weitläufiger begriff! für eine 80 jährige dame ist es nämlich sicher sport, in der früh ihren 5 km walk zu meistern! hat sie zudem noch ein ziel auf das sie hintrainiert (nämlich dass sie in der nächsten woche vl 5,2 km schafft)) dann ist diese sportliche dame auch leistungsorientiert! nur stell ich mir dein "ideales Frühstück" für einen leistungsorientierten sportler in dem fall nicht so passend vor... *gg* Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 wie definierst du leistungsorientierter sportler? ist nämlich a ziemlich weitläufiger begriff! für eine 80 jährige dame ist es nämlich sicher sport, in der früh ihren 5 km walk zu meistern! hat sie zudem noch ein ziel auf das sie hintrainiert (nämlich dass sie in der nächsten woche vl 5,2 km schafft)) dann ist diese sportliche dame auch leistungsorientiert! nur stell ich mir dein "ideales Frühstück" für einen leistungsorientierten sportler in dem fall nicht so passend vor... *gg* Nein, ein leistungsorientierter Sportler ist: Jemand der durch gezieltes, zyklisch gesteuertes Training aus der vorhandenen Zeit und persönlichem Potential das maximum zu erreichen versucht. Ich denke das, daß auf dein Beispiel nicht wirklich zutrifft, daß ist Gesundheitssport und dient nicht der anhaltenden optimierung der Leistung sondern der erhaltung der Gesundheit und Beweglichkeit. Für diese Gruppe, egal ob alt oder jung reicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung natürlich voll aus. Zitieren
eierdidi Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 also gestern nachm training hab ich begraucht: 20 chicken nuggets, 1shrimp-wrap, 1 cheeseburger, pommes. da ist alles drin was der körper braucht-und der verdauung heut morgen hats auch gut getan. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 also gestern nachm training hab ich begraucht: 20 chicken nuggets, 1shrimp-wrap, 1 cheeseburger, pommes. da ist alles drin was der körper braucht-und der verdauung heut morgen hats auch gut getan. wie ich bereits meinte: eine ausgewogene Ernährung !!! Ich rauch danach noch ein paar Zigarillos . Zitieren
herb_j Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 (bearbeitet) wie ich bereits meinte: eine ausgewogene Ernährung !!! Ich rauch danach noch ein paar Zigarillos . 2 bis 3 Stamperln und ein Doppler verbessern auch die Durchblutung! Aber weils gesünder ist und voi BIO und ned Chemie kau ich lieber die Trauben bis sie von alleine im Mund zu gären beginnen... Bearbeitet 13. September 2011 von herb_j Zitieren
StB Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 da hast du nicht unrecht, allerdings wäre für einen leistungsorientierten Sportler ein ideales Frühstück: etwa 200g Reis mit unbehandelten Nüssen, ein Hühnerbrust Filet, vormittags etwas Obst it einer belibigen Laktosefreien Eiweisquelle, Mittags ein mageres Rindersteak mit gekochten Kartoffeln und gedünstetem Gemüse usw... wer die Zeit hat, super !! wer sie nicht hat, der muss seine sportlichen Ansprüche zurück schrauben und/oder div. wichtige Stoffe als Nahrungsergänzung zu sich nehmen. Wie immer: jeder wie er will !! und nur am Rande: die angesprochenen Vitamin C Brausetabletten sind der größte Dreck überhaubt, komplett nutzlos und sinnlos. Danke Dir - ich möcht da nicht eine Grundsatzdiskussion losttreten oder gar ein Spin-off des Threads machen - aber eine Frage sei mir noch gestattet: Wie sieht die "Grundernährung" eines leistungsorientierten Sportlers diesseits der Nahrungsergänzungsmitteln aus und wie sollte sie eigentlich aussehen? Mir kommt es nämlich so vor, als wäre der Ansatz jener, dass "der Leistungssportler" "normal" (= ungesund, nicht ausgewogen, schnell mal zwischendurch was einwerfen, was grad da ist) ernährt, und dann glaubt, den notwendigen Treibstoff aus Nahrungsergänzungsmittel zu beziehen.. Wegen den Brausetabletten: ist mir klar - dafür trinke ich aber kein Cola, keinen RedBull, kein sonstiges "Erfrischungsgetränk" - eigentlich nur Wasser und Kaffee ;-) - und mehr als 2 Röhrldn im Jahr sinds bei mir dann auch nicht.... (war auch mehr als Scherz gemeint)... LG StB Zitieren
herb_j Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 Mir kommt es nämlich so vor, als wäre der Ansatz jener, dass "der Leistungssportler" "normal" (= ungesund, nicht ausgewogen, schnell mal zwischendurch was einwerfen, was grad da ist) ernährt, und dann glaubt, den notwendigen Treibstoff aus Nahrungsergänzungsmittel zu beziehen.. nein, ich fress nix ungesundes rein und hoffe dann das eiweiß & co alles wieder gut machen. ich esse sehr bewusst. gönn mir ab und an auch was und lebe gesund. kein alkohol, keine tschick, fast kein zucker,... du wirst doch nicht so naiv sein und glauben das die tour de france fahrer z.b. nur gut nudeln und henderln futter oder das ein arnold schwarzegger nur opfestrudl vu do mamma gegessen hat? Zitieren
Gast lenalustig Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 a) zyklisch gesteuertes Training b) aus der vorhandenen Zeit und persönlichem Potential das maximum zu erreichen versucht. c) und dient nicht der anhaltenden optimierung der Leistung sondern der erhaltung der Gesundheit und Beweglichkeit. Für diese Gruppe, egal ob alt oder jung reicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung natürlich voll aus. a) gut ich hab in meinem beispiel das wort "täglich" oder "regelmäßig" vergessen: ...nämlich sicher sport, täglich/regelmäßig in der früh ihren 5 km walk zu meistern.... b) ich denke, dass so ein 5 km walk (in den meisten fällen) der max leistungsfähigkeit einer 80 jahre alten dame schon sehr nahe kommt. c) hat sie zudem noch ein ziel auf das sie hintrainiert (nämlich dass sie in der nächsten woche vl 5,2 km schafft)) dann ist diese sportliche dame auch leistungsorientiert! ich könnte dir auch noch weitere beispiele aufzählen für die dein "perfekter ernährungsplan" NICHT gilt! was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass es keinen allgemeingültigen perfekten ernährungsplan gibt. auch nicht wenn du die zielgruppe auf leistungsorientierte sportler reduzierst! Zitieren
Gast lenalustig Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 nein, ich fress nix ungesundes rein und hoffe dann das eiweiß & co alles wieder gut machen. ich esse sehr bewusst. gönn mir ab und an auch was und lebe gesund. kein alkohol, keine tschick, fast kein zucker,... du wirst doch nicht so naiv sein und glauben das die tour de france fahrer z.b. nur gut nudeln und henderln futter oder das ein arnold schwarzegger nur opfestrudl vu do mamma gegessen hat? und du wirst doch wohl nicht dein training mit dem training der tdf fahrer vergleichen????? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.