Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Weia, schon fast nen Monat nix mehr geschrieben...

Die Reifenfrage fürn Löwe ist immer noch nicht geklärt;- so gebräuchlich 37-622 ist, so wenig Reifen gibt es, die nicht schwarz sind...

Derweil hab ich mich dann halt zum Geburtstag beschenkt und anschliessend die Postmarie:

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_2038.JPG

Jaajaajaaaa, ich weiss: der Schnellspanner...

Schmidt liefert nen Schraub"schnell"spanner mit;- damit kann ich nix anfangen, der aufm Bild iss zwar von Campa, aber mittlerweile steckt schon einer im Rad, der am rechten Ende optisch etwas geschmeidiger ist.

Als Leuchte dient erstmal n Lumotec Fly IQ.

Hab ich abgestaubt von einem, der das Ding an nem Rad mit Korb vorne und Zweibeinständer in der Mitte hatte.

Logo iss ihm der Lenker umgeschlagen und hat das Lamperl abrasiert.

5Minuten mitm Lötkolben reichten, um das Schnittchen wieder zu insten;- ist echt superhell in der Nacht.

Keine Ahnung, wieso man da noch den Edelux oder den Cyo braucht!

Nur der Sensor nervt und eigentlich auch das Standlicht.

Das iss echt was für alte Leute!

Wenn man übrigens das Vorderrad anhebt und mit der Hand anstösst, dreht es sich selbst mit eingeschaltetem Licht länger als manch andere ohne Nabendynamo.

Ok, ok;- das Ding kostet 190Steine, aber vom ersten Eindruck her isses jeden Cent davon wert!

Geschrieben

Was meinstn nu?

Den Scheinwerfer (wüsste nicht, dasses da unterschiedliche für unterschiedliche Radgrössen gibt) oder den SON (hab diesen in Schmidt´s Preisliste nicht speziell für 26"/28" gefunden, nur n Hinweis, dasser das Reglement nur am 16"-20"-Rad erfüllt, aber auch an grösseren Laufräddern nem Diodenscheinwerfer mehr Licht abringt als jeder Halogenfunzel)?

Also der SON iss der 20R.

Der 28 gefällt mir zwar besser, der 20R iss aber leichter und auch nur n paar Taler teurer;- das macht in der Preisregion nix mehr gross aus...

Geschrieben
Was meinstn nu?

Den Scheinwerfer (wüsste nicht, dasses da unterschiedliche für unterschiedliche Radgrössen gibt) oder den SON (hab diesen in Schmidt´s Preisliste nicht speziell für 26"/28" gefunden, nur n Hinweis, dasser das Reglement nur am 16"-20"-Rad erfüllt, aber auch an grösseren Laufräddern nem Diodenscheinwerfer mehr Licht abringt als jeder Halogenfunzel)?

Also der SON iss der 20R.

Der 28 gefällt mir zwar besser, der 20R iss aber leichter und auch nur n paar Taler teurer;- das macht in der Preisregion nix mehr gross aus...

da hast du analog zu mir gehandelt. allerdings hab ich glaub ich irgendwo einen 28R gesehen. ich merk, das mein flyIQ ziemlich flackert. selbst bei 30km/h...

Geschrieben
ich merk, das mein flyIQ ziemlich flackert. selbst bei 30km/h...

Wahrscheinlich falsch rum montiert, ...:devil:

Im Ernst: ich kann mich an keinen 28R erinnern (muss nix heissen...), Schmidt hat aktuell jedenfalls keinen im Programm.

Und 570gr. zu 340gr. wären mir Grund genug, ein gewisses Flackern zu akzeptieren.

Muss jedoch gestehen, dass ich bisher nur n paar Meter im Dunkeln gefahren bin.

Ausserdem hab ich nen Fly IQ senso Plus und es kann sein, dass der dank der Standlichtfunktion die Spannungsamplituten glättet, die sonst für Flackern sorgen würden.

Geschrieben
Wahrscheinlich falsch rum montiert, ...:devil:

Im Ernst: ich kann mich an keinen 28R erinnern (muss nix heissen...), Schmidt hat aktuell jedenfalls keinen im Programm.

Und 570gr. zu 340gr. wären mir Grund genug, ein gewisses Flackern zu akzeptieren.

Muss jedoch gestehen, dass ich bisher nur n paar Meter im Dunkeln gefahren bin.

Ausserdem hab ich nen Fly IQ senso Plus und es kann sein, dass der dank der Standlichtfunktion die Spannungsamplituten glättet, die sonst für Flackern sorgen würden.

das wär ein argument fürs standlicht. ich wollt natürlich auch den puren ohne firlefanz.

Geschrieben
ich wollt natürlich auch den puren ohne firlefanz.

Wenn ich mir so n Ding hätte aussuchen müssen, hätte ich auch nur den mit EIN-AUS-Schalter und sonst nix gekauft.

Aber nem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht in den Arsch.

Diese Standlicht- und Automatikarie hat ja diverse Nebenwirkungen, die die Menschheit verwirren.

Trotz ausgeschaltetem Licht kanns erstmal beim Losfahren brennen, bisweilen brennts auch mal motivationslos im hellen Sonnenlicht, wenn man kurz vorher durch nen Schatten gefahren ist, fürn paar Sekunden (hat ja mit der Automatik ne Ausschaltverzögerung um 8Sekunden...) und dergleichen mehr.

Dient natürlich uneingeschränkt unserer Sicherheit, in meiner Heimat würde man aber sagen "Förrz mit Krükke".

Von den Kunden abgesehen, die mittlerweile (unbemerkt) eh immer mit Licht fahren, gibts unheimlich viele, die die Vorgänge rund um das Leuchtgeraffel nimmer verstehen;- von den schlichteren Gemütern in den Werkstätten auf Fehlersuche mal gar nicht zu reden...

Vielleicht guck ich mal, was Schmidties Kraftwerk mit zwo Mirage-Lamperln so anstellt. Ohne Gimmicks.

Und vielleicht würde es auch reichen, deiner Leuchte nen kleinen Kondensator zu spendieren, der Spannungsspitzen glättet, ohne die Hütte gleich noch ne halbe Stunde lang zu befeuern.

Geschrieben

kondensator? das is das zeug, mit dem man die duschkabine abtrocknet oder?

in schweden war der alte halogeninger meiner mama mit einschaltautomatik montiert. der war erstens manuell ein/ausschaltbar und hat sich echt nur abends und im tunnel eingeschaltet. garnicht sooo blöd eigtl. aber wie gesagt. einfach is gut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wird Zeit, dass sich mal wieder was tutet hier..

Vielleicht erinnert sich der ein oder die andere noch an die flipflopgrüne Liebesschaukel mit rosa Körbchen, mit der ich hier reinspaziert bin.

Das Ding hab ich ner Vereinskollegin vermacht, die mit 1,63m grösser als durchschnittliche Probleme gehabt hätte, ein fahrbares Triathlonrad aufzutreiben.

Der Knabe, von dem ich die hatte, hat mir das eher nedd so verziehen, mir nu aber destowenigerzumtrotz seinen zweiten Rahmen auch noch vermacht, nachdem er sich n Yeti gekauft und Platzprobleme hatte.

Diesmal Stahl, ne namhafte, italienische Firma und ich hab ne halbe Nacht in der Halla verbracht, die Kiste mit n paar ausm Keller gefischten Record- und Chorus-Brocken fahrfertig aufzubauen.

Der Lenker war n Versuch aber unansehnlich, der Vorbau ging nedd weiter rein und weils n Nitto war, wollt ich ihn nedd abschneiden.

Iss mittlerweile korrigiert.

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_2150.JPG

Heute hat mich der Teufel geritten, und weil ich die Boras nedd auf ewig in dem Sahneschnittchen spazierenfahren wollte, hab ich gedacht, was menschenunmögliches zu vollbringen: ne 32Loch-Felge mit ner 36Loch-Nabe zu verbinden.

Gut, es ist gelungen und läuft perfekt rund:

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_2153.JPG

Einzig auf der Probefahrt ging mir das Einspeichmuster nicht ausm Kopf: rechts 8Speichen und links 8Speichen, links je eine und eine Nabenbohrung frei, rechts zwei Speichen nebeneinander und zwei Bohrungen frei.

Irgendwie fiel mir dazu nix mit kleinstem gemeinsamen Teiler ein und ich entschied, zuhause nochmal nachzuzählen.

Und was soll ich sagen: Felge und Nabe hatten je 32Loch...:rolleyes:

Ok;- ich wollte natürlich probieren, ob das Hinterrad hält, zumals nicht sehr stramm eingespeicht ist und hab mir die übelste Schlaglochpiste hier ausgesucht.

Keine Ahnung, obs nu an meinen Laufradbaukünsten oder an Conti liegt, das der "handmade in germany"-Reifen auf der Felge weniger rund läuft als die Felge nach der Knüppelpiste...

http://two.xthost.info/matteroftime/IMG_2158.JPG

Gut, das Finish iss noch verbesserungswürdig;- da die Speichen aber eh aus nem andern Laufrad geschnitten sind und ich Gewinde draufgerollt hab, kommen die natürlich nochmal raus, ich bestell Aerospeichen und lass die Felge(n) schwarz lackieren.

Geschrieben

ich werd das jetzt nicht nochmal lesen, versteh aber kein wort. was ic sicher weiß: dass ich dich fürt deine softrides hasse. die will ich alle haben!

edit: achja. hab gedacht, rot wäre tabu?

Geschrieben
iachja. hab gedacht, rot wäre tabu?

Mei, denken iss doch eh Glückssache!

Ich hab nix gegen rot, gegen Ferrarirot erst recht nix, nur wenn sich verschiedene Rottöne am Rad (oder sonstwo) beissen, gehts mir gegen den Strich.

Da kann mir aber nix passieren mit dem Hobel, denn 571er-Schlapfen gibts eh nur in schwarz und ich werde garantiert nicht in die Niederungen der Schwäche hinabsteigen und mir rotes Lenkerband, nen roten Sattel oder rote Züge zu dem Teilchen reinschwenken.

Alleine helle Laufräder sind schon Gift für die Optik und bei der Kurbel iss auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Hab nu erstmal wieder schwarze Räder reingesteckt und das Ding neberm Bett abgestellt, wo ichs abends als letztes und morgens als erstes sehen kann.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem mir nu mehrfach der Wunsch angetragen wurde, nen Überblick über meinen Saustall zu geben, hab ich bei Picasa n Album mit Teilen angelegt, von denen ich mich trennen würde.

Ma guckn, ob ich den Link in die Signatur nehme.

Hier isser jedenfalls schonmal.

Werde mich bemühen, das Album regelmässig zu pflegen.

Der Fimas, das Pista-Rad und die Scheibe sowie einer der 3ttt-Pista-Lenker sind grad bei ebay zu haben.

Geschrieben

Ich seh schon: das Album iss ne halbe Stunde gepostet, ich komm zu nix mehr, hab aber sauviel sport, weil ich alle drei Minuten in den keller muss, irgendwas nachzählen oder messen...:D

Also: Moustache iss 52cm aussen-aussen.

Geschrieben

Und bitte nochmals in den Keller: Hat der Procraft 10-11cm?

http://lh3.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/Susd4djanrI/AAAAAAAAA10/kkFjMfbkLj4/IMG_2317.JPG

Falls ja, würde ich um einen Preis bitten :wink:

Geschrieben
Hat der Procraft 10-11cm?

Ja, hat er;- wobei ich mich da grad im Halbdunkel der Stirnlampe nicht festlegen wollte.

Wenn ich frei antworten dürfte, würde ich sagen, er hat 105mm in der Horizontalen, aber er hat wohl 17° und 110mm.

Kann mich aber nicht erinnern, wo er dran war und kann nur aufgrund des Winkels mutmassen, dasser ne MTB-Klemmung mit 25,4mm hat.

Auf dem GT XCR iss aber auch noch n Ritchey WCS mit 110mm, falls der interessant wär.

Procraft nen Zehner, WCS 30?

Geschrieben
Ja, hat er;- wobei ich mich da grad im Halbdunkel der Stirnlampe nicht festlegen wollte.

Wenn ich frei antworten dürfte, würde ich sagen, er hat 105mm in der Horizontalen, aber er hat wohl 17° und 110mm.

Kann mich aber nicht erinnern, wo er dran war und kann nur aufgrund des Winkels mutmassen, dasser ne MTB-Klemmung mit 25,4mm hat.

Auf dem GT XCR iss aber auch noch n Ritchey WCS mit 110mm, falls der interessant wär.

Procraft nen Zehner, WCS 30?

Procraft!

Geschrieben

Soll ich mal probieren, ob er den Moustache fasst?

:p

Eigentlich iss der Nitto so kurz, dass ich mir den gerne selbst nochmal an die Wand hänge.

Iss schon schwer genug, Schaftvorbauten fürs Rennrad aufzutreiben, wennsts dann noch kürzer als 110 magst, bist a arme Sau (ausser, du bedienst dich bei überteuerten Kultmarken oder so...)

Für jene, die n 7er Inbus ihr eigen nennen, gäbs aber noch nen Cinelli

• 1 Monat später...
Geschrieben

Tach ma wieder!

Neuer Teiletest erschienen, und endlich gibts Campagnolo am MTB!

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SzDbDUhnRyI/AAAAAAAABGw/PwHvB3tWtfE/s800/IMG_2489.JPG

Hab mir jüngst aus Neugierde die Tr!ckstuff Exzentr!ker an Land gezogen, aber auch, weil mir der Kettenspanner mit der Rohloff am MTB optisch aufn Zeiger ging.

Eigentlich trug ich die Idee mit nem exzentrischen Tretlager zum Nachrüsten schon sehr lange in mir, ich hab aber nie ne Lösung gefunden, Rechts und Links miteinander so zu verbinden, dass die Tretlagerwelle stets hundertpro fluchtet.

Daher war ich extrem gespannt, wie Tr!ckstuff dieses Problem gelöst hat.

Die depperten Kettenspannereier liegen ja bei rund 150Öcken;- da würde ich also schon ein Ei des Kolumbus -neu gelegt- erwarten.

Das Öffnen der Schachtel ernüchtert: auch Tr!ckstuff hat keine Lösung gefunden, empfiehlt aber, die eingelaserten Markierungen mithilfe eines quer über die Kettenstreben gelegten Lineals zueinander auszurichten.

Nu frage ich mich, wozu ich seit Jahren versuche, alles auf höchstem Niveau zu bearbeiten, Tretlagergehäuse zu fräsen und Gewinde nachzuschneiden, damit die Edelteile lange halten und optimal funktionieren, und dann kommt so n Laden und legt mir so ein Ei ins Nest.

Wenn ich nicht so angefressen von der cleanen Optik wäre, hätte ich die Brocken zurückgeschickt, aber irgendwie interessierts mich auch, wie lange die Lager der Campakurbeln (oder auch andere, werde ggf. mal noch ne FSA-Kurbel mit den mitgelieferten Tr!ckstuff-Lagern montieren) das mitmachen.

Die oben zu sehende Kurbel wandert allerdings wieder in das Rad, aus dem sie stammt;- nachdem das System mir fahrbar erschien, hab ich ne neue Kurbel mit Heldenübersetzung geordert, da 34-17 mitm ersten Gang der Rohloff ne gefühlte Entfaltung von 55cm ergibt.

Das kann man nur an Steigungen nutzen, wo man eh hinten runterfällt...

Es war aber ein steiniger Weg bis zu diesem Punkt, denn zum Einen passen zwar die Campa-Lager in die Sitze des Exzentr!kers, sind aber schmaler als die Lager, die drin waren und für Hollowtech II vorgesehen sind, man muss also sehr genau ausdistanzieren, zumal Campa original rechts ein fest in der Lagerschale fixiertes Lager aufweist (wird mit ner Klammer gesichert) und links nen Sitz hat, in dem sich das Lager verschieben lässt, womit unterschiedliche Tretlagegehäusebreiten ausgeglichen werden können.

Beim Exzentr!ker isses nu so, dass ich die Kettenlinie mit Hilfe von Distanzscheiben eingestellt und auf der andern Seite dann die restliche Toleranz in der Breite zwischen Exzentr!ker und Lager ausgeglichen hab (zum Glück isses so, dass die Campalager nen etwas grösseren Lagerabstand als die Lagersitze im Exzentr!ker haben und nicht umgekehrt...).

Da hat es sich nu also wiedermal ausgezahlt, das ganze Feinwerk und Messzeug ausm Motorenbau archiviert zu haben.

Damit gings auch leidlich, die Flucht der beiden Exzenter einzurichten, damit die Kurbel nicht verkantet und die Lager dabei leiden.

Also, an Weihnachten wird gemountainbiked...

Geschrieben
... keine fotos vom einbau etc?

Hm, altes Lager raus, rechts und links ne Scheibe rein (gibt nen Spezialschlüssel dafür, geht aber auch n Stirnlochschlüssel, wenn man aufs Drehmoment verzichten kann, was meines Erachtens möglich ist, weil der Exzentr!ker so oder so derartig unpräzise funktioniert, dasses darauf nu auch nimmer ankommt), darauf jeweils der Exzenter (Lager sind schon drin), der wiederum von nem Klemmbolzen gehalten wird.

Rechte Kurbel mit Welle dran durchstecken, linke Kurbel nach Herstellervorgabe (normalerweise der Stirndeckel handfest mit maximal 2Nm oder so, und die beiden Klemmschrauben 12-15Nm, Truvativ geht NICHT, da anderes System und andere Lager).

Das nu alles auf Campa mit ausdistanzieren usw. war mir echt zu heavy mit fotografieren.

Heute hab ich die "richtige" Kurbel bekommen, und da diese dank grösserem Lochkreis (Helden-130mm/Kompakt-110mm) an der Kettenstrebe scheuerte, hab ich alles nochmal zerlegt.

Die Lagersitze bei Campa sind weiter auseinander als bei Horrortech II, weswegen die gestern angedeutete Ausdistanziererei notwendig war.

Um mein heute aufgetauchtes Problem zu beheben, hab ich kurzerhand die rechte "Scheibe" nochmal ab- und mit nem Distanzring wieder angebaut.

Distanzring also diesmal nicht zwischen Exzenter und Lager, sondern zwischen Tretlagergehäuse und der Scheibe, auf welcher der Exzenter dann sitzt.

Der Distanzring stammt aus irgendner Sachs-Schaltnabe und den gibbet auch so zu kaufen, aber frag mich keiner nach der genauen Ersatzteilnummer und wo der original genau sitzt.

Ich hatte nimmer die Muse, exakt zu messen, gefühlt (und orientiert an der Präzision des Endergebnisses) scheints aber haargenau hinzuhauen.

Ich werds später eventuell wieder aktualisieren, derzeit sieht das Setup aber folgendermassen aus:

• BB: Tr!ckstuff Exzentr!ker, eingebaut mit Sram/Sachs-Distanzscheibe (rechts)
  • Kurbel: Campa Veloce UT, 53/39, 170mm, 39er Kettenblatt aussen montiert, 4x kurze Kettenblattschrauben/-muttern nötig und eine Kettenblattschraube extra zur Befestigung am Kurbelarm
  • Kettenblatt: Campi 39Z original, meine Wahl fürs nächste mal wäre aber evtl. Kompakt undn 42er KB dazu wg. Konflikt mit Kettenstrebe
  • Sonstiges: rechts das Campa-Lager hab ich von der Kurbel abgezogen, weil ichs für ne andere Kurbel brauchte. Stattdessen ist ein 61805 2RS2-Lager verbaut, welches ca. nen Millimeter breiter ist als das originale Campalager (war beim Exzentr!ker dabei --->Aussen- und Innendurchmesser mit Campa UT-Lagern identisch, nur breiter und beidseitig gedichtet)

Morgen gehts auf Piste;- bin gespannt, wie´s um Knacken und Haltbarkeit bestellt ist, aber ich würde keinen Pfifferling drauf wetten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...