Zum Inhalt springen

Erfahrungen Septumplastik?


Empfohlene Beiträge

mein hno arzt rät mir zu einer septumplastik (nasescheidewandkorrektur) da die nasenscheidewand schief ist und ich so nicht gleichmässig viel luft durch die nasenlöcher bekomme.

in folgedessen bin ich anfällig für nasennebenhöhlen entzündungen und schnupfen da die belüftung nicht korrekt ist.

 

habe mich schon im web schlau gemacht, dort wird von 2 wochen bis teilweise 2 monate sportverbot gesprochen.

 

Hat wer erfahrungsberichte mit der operation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, hab die OP auch schon gemacht. Mit mässigem Erfolg. Zum Glück habe ich mir den Zinggen gleich auch schönrichten lassen... so war das Resultat in Summe sehr befriedigend. Vom Atmen habe ich keine Besserung. Aber ich könnte wohl noch was "wegöden" lassen... muss ich mal sehen.

 

Die Heilungsdauer hängt meiner Erfahrung nach sehr stark von Dir und vom Operateur ab. Es gibt da nämlich offenbar diverse Techniken und Nachbehandlungsarten. Ich schwöre auf die meines Arztes.

 

Kann sein das meine Erklärung medizinisch nicht korrekt ist. Ist schon ein paar Jahre her und was ich erzähle ist natürlich ein Stück weit auch meine Vorstellung aus seinen Erklärungen.

 

Und zwar setzt er den Miniaturmeissel (ich nenn das Ding mal so) in der Mitte an, zertrümmert was und zieht die Haut mit dem selben Loch zur nächsten Stelle wo er draufhaut. So sieht man nachher nix und es wird aussen auch nichts geschnitten.

Das Material wird durch das Nasenloch entfernt.

 

Und nun kommt etwas sehr entscheidendes...

Es gibt tatsächlich Ärzte die stopfen Dir die Nase mit Mullbinden und Watte voll. Das ist ziemlich dumm, denn diese wird täglich erneuert! Extrem schmerzhaft und Du reisst die Wunden ständig wieder auf. Gleichzeitig staubsaugen sie dir in der Nase rum. Das ist extrem hässlich... (wurde bei mir nur einmal am Schluss gemacht).

 

Bei mir wurden 2 Plastikschienen in die Nasenlöcher geschoben und unten festgenäht (beim Rausziehen dachte ich die ziehen mein Hirn raus...). Dazu kam ein Gips über die Nase. Auslaufendes Material wurde einfach durch eine Tamponade aufgefangen die mir unter die Nase gebunden wurde (sieht doof aus, aber lieber so als was in der Nase drin).

So kann die Nase super verheilen.

 

Ich wurde am Montag operiert und ging am Donnerstag nach Hause. Wäre auch schon am Dienstag möglich gewesen (wenn dringend) aber die Krankenschwestern waren so nett :D

Der Gips wurde (wenn ich mich recht erinnere) in der Folgewoche entfernt, also nach ca. 10-12 Tagen. Gleichzeitig kamen die Schienen raus.

Danach hatte ich nur noch so ein Stützpflaster auf der Nase.

Die Nase ist einige Wochen extrem empfindlich. Eine falsche Berührung und Du heulst los *g* Ich denke leichter Sport ist nach Entfernung des Gipses und der Schienen möglich. Davor kannst Du einfach nicht atmen...

Die vollständige Ausheilung dauert aber mehrere Wochen.

Ich glaube ich wurde so um den 6. dezember rum operiert und nahm mitte Januar wieder an einem Airboard-Rennen teil, was für die Nase nicht ungefährlich ist. Somit war da schon einiges ausgeheilt.

 

Ich persönlich denke, dass 2 wochen bis 2 monate als Zeitraum durchaus realistisch sind. Ist wie gesagt sehr individuell und hängt eben auch davon ab was man macht. Joggen wirst Du wohl eher nicht mit der Nase, Radeln wäre nach relativ kurzer Zeit kein Problem.

 

Ich hoffe trotz der langen Antwort gedient zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke squarry für deine antwort, habe schon nicht mehr damit gerechnet :)

 

habe im inet auch recherchiert, die operationsmethode die du beschrieben hast scheint standard zu sein und dass man dann so plastikflügel eingesetzt bekommt ebenso.

 

ich bin eh keiner der gleich auf den op-tisch hopst aber mein HNO arzt (der spezialist ist und ein angesehner arzt) hat mir dazu geraten, also werd ichs wohl oder übel machen lassen ;)

habe nächste woche termin auf der hno ambulanz und da werd ich mir dann einen termin machen wann sie mir herzhalft in die nase hauen!

 

das mit dem rausziehen der plastikteile kann ich mir gut vorstellen, habe einige berichte dazugelesen und jeder meinte dass das das schlimmste ist ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber schnell vorbei ;-)

Schau einfach wirklich, dass sie Dir keine Tamponade in's Gehirn schieben... das ist dann wirklich hässlich und idiotisch.

Die OP an sich würde ich aber jederzeit wieder machen lassen. Ist echt nicht schlimm. Am anfang macht bloss essen für deine Mitbürger keinen grossen Spass, weil du durch die Nase nicht atmen kannst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...