Zum Inhalt springen

Flachland

Gast Andre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal Hallo an alle,

ich habe mit dem Radsport vor einigen Monatenn angefangen und habe in der letzten Zeit mehrere Foren durchgeblaettert. Mir ist dabei ehrlich gesagt etwas schlecht geworden, als ich so die allgemeinen Preisvorstellungen fuer Einsteiger Bikes gesehen habe. Ich lebe in Shanghai und habe hier im Umkreis von 250km keinen einzigen Berg, die groesste Erhebung ist die Woelbung einer Bruecke hier. Ist es Eurer Meinung nach wirklich noetig so viel Geld fuer ein Rad auszugeben, wenn man es nicht so beansprucht wie ihr es in den Bergen tut? Ich fahre uebrigens um die 400km die Woche und habe ein sehr guenstiges Giant (200 euro, ihr duerft jetzt alle herzhaft lachen :s: ) und bin ausgesprochen zufrieden. Ich habe weder Probleme mit der Sora Ausstattung noch mit irgendwelchen anderen Teilen. Wuerde ich einen grossen Unterschied spueren, wenn ich mir ein teures Bike zulegen? Ist das Sinnvoll hier im Flachen?

Danke,

Andre

Geschrieben

Im Flachen spielt sicher das Gewicht des Rades weniger Rolle, sonst gibts kaum Unterschiede, vielleicht wird sanfter geschalten und gebremst. Die Sora Teile funken angeblich eine Weile recht gut, so lange Du keine Probleme hast würd ichs lassen, wenn ein Teil nicht mehr geht - und das kommt irgendwann - halt schrittweise durch 105er bzw. Tiagra (Bremsen) ersetzen. Rahmen und Gabel sollten wir halt mehr wissen als Giant (Typ, Gewicht ...).

Das Gute an billigen Rädern ist, dass der gefährliche Leichtbauwahnsinn (Carbonschrauben gibts ja jetzt auch schon) wenigstens fehlt.

Sora ist (nach Dura Ace - Ultegra - 105 - Tiagra) die 5. und billigste Strassengruppe - so lange es funkt warum nicht. Schalten unter Last ist schwieriger, aber in Flachen vielleicht nicht so nötig.

Würde persönlich derzeit jedenfalls lieber auf einem Sora Radl (oder Waffenradl) durch Shanghai fahren, als mitm Edelrenner durch Ö. :D

Geschrieben
Ich hab' ein Giant Windmark. Das wird nur in China verkauft, kann also wenig ueber den Rahmen sagen, ausser dass er aus Alu ist.. Das ganze Rad wiegt ca. 9 kg. Werd' wohl schrittweise aufruesten :) Bin aber immer noch erstaunt, dass ich keinerlei Raeder in dieser Preisklasse in Europa sehe. Hat ja nicht jeder 2000 Euro ueber, der ein wenig Radsport betreiben will. :-)
Geschrieben

So ists ja wieder auch nicht, von Canyon gibts ein ganz ordentliches Rennrad (105er Ausstattung, 9,2 kg) um 900 EUR und im Ausverkauf gibts unter 1000 EUR auch eine Menge.

Die Gruppen sind halt teuer und ob ein Land eher Sora (China), Dura Ace (Schweiz) oder Ultegra (Österreich) kauft - probiere ich halt eine Prognose - hängt hpts. am BIP. Ich bin in der Schweiz einen Tria gefahren heuer, dort ist DA die Standardgruppe, nicht weil die Berge höher sind, sondern weil 1200 EUR für die Gruppe bei den Einkommen nicht weh tut.

Und Räder um 4000-7000 EUR sind ja schon gut, aber in China wahrscheinlich nicht zu verkaufen.

Geschrieben

Wahrscheinlich falsch - nehme an es ist wie beim Automarkt in China - ganz teure werden vielleicht auch gehen, dann fehlt das mittlere Segmant und ganz billige sind Masse.

Anyway, was ist das Problem, wenn sich wer für sein Hobby ein Edelteil kauft. Kenne Kollegen, die fahren Porsche Cup, die verschleissen in einem Wochenende mehr, als ein Radlfahrer ist ganze Jahr braucht (inkl. Rad).

Fahre selber ein Trek 1400, NP 1600, passt genau auf meinen Körper und Fahrstil und war mir das Geld halt wert. Die Gruppe ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn ich mich hier umsehe bei gruppenausfahrten dominiert halt das mittlere Preissegment (1200-2400 EUR).

Aber Spass kann man mit einem Sora Radl sicher den gleichen haben (eine Weile wenigstens). Aber in Shanghai würd ich sogar gerne mitm Waffenradl fahren und für die Kondi ists ja egal.

Geschrieben
Hehe, wohl war. Ein Rad in der Preisklasse von 200 Euro ist hier schon obere Spitzenklasse. Das Teuerste was Giant hier verkauft ist ein OCR-7, gibt es auch nur hier in china und kostet 1000 Euro mit 105er. Das TCR haben die zwar im Katalog, steht aber direkt drunter, dass es nicht vertrieben wird. Es ist hier schon durchaus moeglich High End Equipment zu bekommen, wird ja fast alles in China produziert, aber der Markt ist halt zu klein. Die Preise sind dafuer ausgesprochen gut. Hab' letzte Woche bei einem kleinen Haendler die SHimano 7700 Laufraeder gesehen, im Set fuer 200 Euro........Das wird man wohl in Europa niemals fuer diesen Kurs bekommen. Die Gruppen sind auch erheblich billiger. Kann mich ja mal ueber die Versandkosten schlau machen ;)
Geschrieben
...ein TCR Carbon wird Dir hier uebrigens warscheinlich geklaut waehrend Du drauf sitzt, die sind so schnell, das merkste noch nicht mal ;-)
Geschrieben

Ich kenn zwar das Giant um 200 Euro nicht, aber es scheint absolut ok. zu sein wenns nur 9 Kilo wiegt - denn die Sora-Ausstattung ist doch um einiges schwerer als DA oder Ultegra.

Wenn du bis jetzt keine Probs hattest, dann laß die Trümmer solange oben, bis sie wirklich austauschwürdig sind - das sollte bei 400 km die Woche nach einem halben bis einem Jahr der Fall sein ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...