Zum Inhalt springen

montafon mtb-marathon: wie wars?


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der westen österreichs ist im bb leider unterrepräsentiert. war trotzdem jemand mit dabei, beim montafon mtb-marathon?

 

http://www.montafon-m3.at/

 

traut sich wer zu, die strecke zu beschreiben? gelände, trailanteil, technik, etc....

 

wusste bis heute gar nicht, dass es den marathon gibt. mir hätts vor allem die langdistanz angetan. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top organisiert, die streckenmarkierung könnte ein bissl besser sein, ab und zu gibt´s unklarheiten.

die langdistanz geht erst geschmiert dahin, immer wieder am flußufer entlang (wurzeltrails). ein kürzerer schupfer is auch noch eingebaut. nach ca. 20km nach einem singletrail geht´s erst über asphalt, dann schotter, dann alpiner steiniger wanderweg rauf nach verbella. von dort eine schnelle abfahrt über einen schotterweg nach galtür. zurück neben der silvretta bundestraße über die bielerhöhe. ein paar sehr technische downhills und verblockte passagen, aufgelockert durch ein paar kehren der bundestraße. dann mündet man wieder ein in den singletrail, wo die kletterei begonnen hat. zurück richtung schruns geht´s dann wieder dem flußlauf entlang.

der zweite teil (bin ich nicht mehr gefahren), soll weitestgehend auf asphalt und schotter sein, nur ein kurzer singletrail dazwischen. die auffahrten sind dennoch lange und die abfahrten schnell und teils grobschottrig. vielleicht kann nobrain da mehr dazu sagen, wenn er aus dem urlaub kommt.

 

auf jeden fall eine reise wert. schöne landschaft, ein marathon, der für einen erstling wenig grobe schnitzer drinnen hat und eine langdistanz, die sich mit goisern zumindest von der strecke durchaus messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Samstag die M3 gefahren.

 

Mbiker hat ja schon das meiste gesagt....

 

"top organisiert" kann ich nicht gerade unterstreichen, da fehlt schon noch ein wenig zu den "großen" wie Swiss Bike Masters, und Grand Raid.

 

Aber fürs erste Mal chappeau:klatsch:, gerade deswegen weil endlich mal MTB langstreckenmäßig in alpiner Umgebung "was läuft".

 

Die Strecke hat das Zeug zum Klassiker!

 

Ich fand die M3 pickelhart, die meisten mit denen ich gesprochen habe bestätigten es.

 

Für "normalos" sehr harte Karenzzeiten auf der Langdistanz, Diese könnten durch einen früheren Start entschärft werden, und mehr Teilnehmer zum Zielfeeling bringen...

Wenn ichs richtig im Kopf habe waren an die 90 Starter und 47 sind klassiert....das spricht für sich;)

 

Der flowige Singeltrail richtung Partenen und zurück der Ill entlang ist sowas von lässig, ein echtes Highlight!

 

Zwischenverpflegung mit NICHTKOHLENSÄUREHALTIGEN Getränken wären vor allen am 2 Teil Schruns-Kristberg der z.t voll der Sonne ausgesetzt ist auch nicht schlecht. Die Iso Getränke etwas dünn, auch die etwas langsameren würden sich über Energiegels freuen...

Ich fand die Riegel sehr hartnäckig zu essen...

 

...das Los eines Gourmets;):D

 

 

Wie schon gesagt ist der 2. Abschnitt technisch leichter, aber die schottrigen Passagen verlangen dennoch vollste Konzentration. Und ein paar kurze Singeltrails sinds schon mehr...

 

Die Flusswanderung im Bachbett vor Vandans soll wohl zum Highlight des 2. Teiles werden:D(wäre meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig) ein paar nette Singletrails wie auf der ersten Hälfte würde mehr Reiz haben.

 

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung in grandioser Landschaft(:love:)Man merkte das sich der Veranstalter Mühe gegeben hat...

 

Mit diesen kleinen Verbesserungen gibts einen neuen sehr harten Topmarathon mehr!

 

Bin seit 10 Jahren keinen Marathon mehr gefahren, dieses Ding reizte mich gewaltig, und ich habs nicht bereut dabei gewesen zu sein...trotz Krämpfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer ausführliches feedback. genau sowas (alpin) such ich. distanz scheint auch zu passen. mal schaun, wie der termin nächstes jahr fällt. dann will ich nämlich in jedem fall dorthin:

 

http://www.bike-marathon.com

 

muss landschaftlich ein traum sein (siehe vids unter impressionen). :love:

oder ist das montafon gar schöner? technische daten der langdistanzen sind ja halbwegs vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...