Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Warum braucht man Kurse?

Genau! Wo das BB doch eh so leiwande workshops macht.

Das um und auf ist einmal Deine Kamera in- und auswendig zu kennen. Wenn Du die Gebrauchsanweisung durchgeackert hast, kannst rein technisch sicher mit der Kamera umgehen. dann geht's nur mehr um die Bildgestaltung, da ändert sich nicht wirklich was zur digitalen Fotografie. ;)

Worüber man HIER reden sollte snid Filme und Entwicklungsmethoden.

Denn da entstehen die höchsten Kosten bei Trial und Error ni der analogen Fotografie.

Geschrieben
Warum braucht man Kurse?

Genau! Wo das BB doch eh so leiwande workshops macht.

Das um und auf ist einmal Deine Kamera in- und auswendig zu kennen. Wenn Du die Gebrauchsanweisung durchgeackert hast, kannst rein technisch sicher mit der Kamera umgehen. dann geht's nur mehr um die Bildgestaltung, da ändert sich nicht wirklich was zur digitalen Fotografie. ;)

Worüber man HIER reden sollte snid Filme und Entwicklungsmethoden.

Denn da entstehen die höchsten Kosten bei Trial und Error ni der analogen Fotografie.

Geschrieben
Der mit der geratenen/geschätzten/sunny16-Belichtung? Na, schauen wir mal. (Da gibt es sogar eine "Sunny16"-iPhone-App: Exposure Lite)

Ja bin schon sehr gespannt.

Geschrieben
Der mit der geratenen/geschätzten/sunny16-Belichtung? Na, schauen wir mal. (Da gibt es sogar eine "Sunny16"-iPhone-App: Exposure Lite)

Ja bin schon sehr gespannt.

Geschrieben
Wer braucht einen KB-Vergrößerer? Angebote an mich! :devil:

wer braucht zwei? sogar in farb, und ob ned sogar ein MF a no rumsteht.. zeit wirds dass der ramsch mal rausfliegt..

Geschrieben

wer braucht zwei? sogar in farb, und ob ned sogar ein MF a no rumsteht.. zeit wirds dass der ramsch mal rausfliegt..

Geschrieben

Geschrieben
oder auch nur, weil man einen ebstimmten Effekt am Foto erzielen will, der mit der digitalen Kamera nicht möglich erscheint.

"erscheint" mir als wollterst da "ist" schreibn, wolltest dann aber do kane diskussionen lostretn.. :p

Geschrieben
oder auch nur, weil man einen ebstimmten Effekt am Foto erzielen will, der mit der digitalen Kamera nicht möglich erscheint.

"erscheint" mir als wollterst da "ist" schreibn, wolltest dann aber do kane diskussionen lostretn.. :p

Geschrieben

Geschrieben

Hab gestern die ersten Aufnahmen aus meiner 645 Super eingescannt ... zB.:

http://www.stephanmantler.com/slides/20090811/step-20090811011210-0008.jpg

Leider ist der Scanner (ScanJet 4470c) ein ziemlicher Scheissdreck, vor allem die Durchlichteinheit (Mittelformat geht nur mit grossen Mühen; generell keine Möglichkeit ungerahmtes Filmmaterial plan aufzulegen; keine Software für OS X und die Windows Software ist ein schlechter Scherz; etc.etc.). Nie wieder HP!

Aber den hab ich eh schon 7 Jahre, also tut's auch nicht weh ihn in Kürze zu entsorgen. Vorschläge für gute Scanner mit MF-Durchlichtmöglichkeit, Mac Unterstützung und sinnvoller Preisgestaltung?

Bilderschau mit mehr:

http://www.stephanmantler.com/slides/20090811/

Geschrieben

Hab gestern die ersten Aufnahmen aus meiner 645 Super eingescannt ... zB.:

http://www.stephanmantler.com/slides/20090811/step-20090811011210-0008.jpg

Leider ist der Scanner (ScanJet 4470c) ein ziemlicher Scheissdreck, vor allem die Durchlichteinheit (Mittelformat geht nur mit grossen Mühen; generell keine Möglichkeit ungerahmtes Filmmaterial plan aufzulegen; keine Software für OS X und die Windows Software ist ein schlechter Scherz; etc.etc.). Nie wieder HP!

Aber den hab ich eh schon 7 Jahre, also tut's auch nicht weh ihn in Kürze zu entsorgen. Vorschläge für gute Scanner mit MF-Durchlichtmöglichkeit, Mac Unterstützung und sinnvoller Preisgestaltung?

Bilderschau mit mehr:

http://www.stephanmantler.com/slides/20090811/

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ihr animiert mich total, wieder zu fotografierren. Ich habe nämlich seit ich meinen digitalen Knipsomat habe, fast nicht mehr fotografiert, früher aber mit meiner Analogkamera (EOS 1000) habe ich gaaanz viele Bilder gemacht, habe das schwere Ding überall mitgenommen und alles Mögliche ausprobiert.

Ich will wieder RICHTIG fotografieren - jetzt gleich - aaargh!

LG

S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...