Zum Inhalt springen

Welches Trekkingbike ?


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab' hier 2 Bikes, die ich nicht mehr brauch (MTB-Hardtail mit XT-Schaltung; Trekkingbike mit Nexave, beide Genesis) - das Trekkingbike taugt mir eigentlich noch, wenn da die XT-Schaltung vom HT drauf wäre... (...ein Umbau wird sich wohl nicht auszahlen???).

 

Und so denk' ich dran, beide Räder gebraucht zu verklopften und mir stattdessen ein gut ausgestattetes Trekkingbike für mehrtägige Radltouren (z.B. Passau-Wien, mit Satteltaschen) zuzulegen. Sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.

 

Was für ein Bike käme für diese Zwecke nun in Frage? Wo soll ich mich umschauen? Empfehlungen?

 

Thx,

Reinhard

 

 

P.S.: wo/wie krieg' ich die o.g. Radeln am leichtesten an den Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab' hier 2 Bikes, die ich nicht mehr brauch (MTB-Hardtail mit XT-Schaltung; Trekkingbike mit Nexave, beide Genesis) - das Trekkingbike taugt mir eigentlich noch, wenn da die XT-Schaltung vom HT drauf wäre... (...ein Umbau wird sich wohl nicht auszahlen???).

 

Und so denk' ich dran, beide Räder gebraucht zu verklopften und mir stattdessen ein gut ausgestattetes Trekkingbike für mehrtägige Radltouren (z.B. Passau-Wien, mit Satteltaschen) zuzulegen. Sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.

 

Was für ein Bike käme für diese Zwecke nun in Frage? Wo soll ich mich umschauen? Empfehlungen?

 

Thx,

Reinhard

 

 

P.S.: wo/wie krieg' ich die o.g. Radeln am leichtesten an den Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab' hier 2 Bikes, die ich nicht mehr brauch (MTB-Hardtail mit XT-Schaltung; Trekkingbike mit Nexave, beide Genesis) - das Trekkingbike taugt mir eigentlich noch, wenn da die XT-Schaltung vom HT drauf wäre... (...ein Umbau wird sich wohl nicht auszahlen???).

 

Und so denk' ich dran, beide Räder gebraucht zu verklopften und mir stattdessen ein gut ausgestattetes Trekkingbike für mehrtägige Radltouren (z.B. Passau-Wien, mit Satteltaschen) zuzulegen. Sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.

 

Was für ein Bike käme für diese Zwecke nun in Frage? Wo soll ich mich umschauen? Empfehlungen?

 

Thx,

Reinhard

 

 

P.S.: wo/wie krieg' ich die o.g. Radeln am leichtesten an den Mann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du dafür ausgeben?

Was ist muss, was nicht?

 

Der Preis ist erst mal zweitrangig und was muss ist, schrub ich ja schon: "... sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.)"

 

Ich war da jetzt unlängst beim Spor**xperts - der Verkäufer meinte, ein "Crossbike" wär das richtige für mich. Er hatte da was in der Preislage um 800,- (XT-Ausstattung), dessen Markenname ich mir nicht merkte (Peugeot?). Das kann aber noch nicht das Gelbe vom Ei sein, denk ich.

 

Durch Googeln bin ich jetzt mal aufs Stevens Cross X8 gestoßen - muss ich mir vielleicht mal in natura anschauen.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du dafür ausgeben?

Was ist muss, was nicht?

 

Der Preis ist erst mal zweitrangig und was muss ist, schrub ich ja schon: "... sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.)"

 

Ich war da jetzt unlängst beim Spor**xperts - der Verkäufer meinte, ein "Crossbike" wär das richtige für mich. Er hatte da was in der Preislage um 800,- (XT-Ausstattung), dessen Markenname ich mir nicht merkte (Peugeot?). Das kann aber noch nicht das Gelbe vom Ei sein, denk ich.

 

Durch Googeln bin ich jetzt mal aufs Stevens Cross X8 gestoßen - muss ich mir vielleicht mal in natura anschauen.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du dafür ausgeben?

Was ist muss, was nicht?

 

Der Preis ist erst mal zweitrangig und was muss ist, schrub ich ja schon: "... sollte halt (mindestens) eine XT-Ausstattung haben, STVO-konform sein, Federung kein Nachteil.)"

 

Ich war da jetzt unlängst beim Spor**xperts - der Verkäufer meinte, ein "Crossbike" wär das richtige für mich. Er hatte da was in der Preislage um 800,- (XT-Ausstattung), dessen Markenname ich mir nicht merkte (Peugeot?). Das kann aber noch nicht das Gelbe vom Ei sein, denk ich.

 

Durch Googeln bin ich jetzt mal aufs Stevens Cross X8 gestoßen - muss ich mir vielleicht mal in natura anschauen.

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auch noch gäbe, aber nicht gerade billig ist:

Simplon Scan M2:

Gibts je nach Federgabel um 1.390€ (Federgabel Suntour CR-9V-LO 63 mm Stahlfederung) oder um 1.450€ (Federgabel Suntour NCX-E-LO 63 mm Luftfedergabel)

-----------------------------------------------

Mein Bruder hat zwar das M1 mit LX/ Deore ist aber sehr zufrieden damit hat auch eine 3 Tages Tour Passau-Wien gemacht

Mehr Info unter www.simplon.at -> Fitness& Speed-> "Was dir gefällt"

 

Das Nanolight:love::love: (so ein geiles Teil) besteht aus Carbon und hat die selbe Ausstattung wie das Scan. Das Grid gibt es nur mit Rennradübersetzung, also kein XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auch noch gäbe, aber nicht gerade billig ist:

Simplon Scan M2:

Gibts je nach Federgabel um 1.390€ (Federgabel Suntour CR-9V-LO 63 mm Stahlfederung) oder um 1.450€ (Federgabel Suntour NCX-E-LO 63 mm Luftfedergabel)

-----------------------------------------------

Mein Bruder hat zwar das M1 mit LX/ Deore ist aber sehr zufrieden damit hat auch eine 3 Tages Tour Passau-Wien gemacht

Mehr Info unter www.simplon.at -> Fitness& Speed-> "Was dir gefällt"

 

Das Nanolight:love::love: (so ein geiles Teil) besteht aus Carbon und hat die selbe Ausstattung wie das Scan. Das Grid gibt es nur mit Rennradübersetzung, also kein XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auch noch gäbe, aber nicht gerade billig ist:

Simplon Scan M2:

Gibts je nach Federgabel um 1.390€ (Federgabel Suntour CR-9V-LO 63 mm Stahlfederung) oder um 1.450€ (Federgabel Suntour NCX-E-LO 63 mm Luftfedergabel)

-----------------------------------------------

Mein Bruder hat zwar das M1 mit LX/ Deore ist aber sehr zufrieden damit hat auch eine 3 Tages Tour Passau-Wien gemacht

Mehr Info unter www.simplon.at -> Fitness& Speed-> "Was dir gefällt"

 

Das Nanolight:love::love: (so ein geiles Teil) besteht aus Carbon und hat die selbe Ausstattung wie das Scan. Das Grid gibt es nur mit Rennradübersetzung, also kein XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Evil_Jason, reicht vorläufig.

 

Hab' in der Zwischenzeit das Stevens Sovereign / Randonneur in natura beäugt - beachtlich! Den Radnabendynamo mit dem Automatiklicht sah ich zum ersten mal - bin beeindruckt (die Frage ist, ob man so was braucht). Bei Simplon und KTM gibt's auch Bikes, die gefallen. Über Discbremsen vs. V-Brakes beim Tourenrad bzw. Federgabel J/N wäre auch noch nachzudenken.

 

Eines hab' ich bereits heraus gefunden: Sommerschlussverkaufs-Schnäppchen gibt's in dieser Preisklasse anscheinend nicht - die Stevensbikes müsste man im Herbst bestellen, um sie im Frühjahr zu kriegen.

 

Ansonsten werde ich in mich gehen, ob sich ein Tourenbike in der anvisierten Preisklasse für mich auszahlt. Und ob ich die nächste Tour (Passau-Wien) nicht doch noch mit dem alten Bike machen soll - ich steh' nicht so auf erste Kratzer im neuen Bike beim Bahntransport...

 

Thx

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du so ne Tour schon mal gemacht? Wie werden da die Bikes transportiert? Ich möchte auch mal Passau-Wien fahren

Ja - ist aber schon ein Weilchen her. Die Räder wurden auf Haken gehängt - und wenn's eng wurde, wurden sie zusammen geschoben. Neue Kratzer also inklusive. Und in Feldkirch vernahm ich mal ein lautes "Schei** Radeln" aus dem Radltransportwaggon...

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ist aber schon ein Weilchen her. Die Räder wurden auf Haken gehängt - und wenn's eng wurde, wurden sie zusammen geschoben. Neue Kratzer also inklusive. Und in Feldkirch vernahm ich mal ein lautes "Schei** Radeln" aus dem Radltransportwaggon...

 

Reinhard

 

 

Da werd ich mich wohl nach Schutzmaterial umsehen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Da du ja auch deine "alten" Räder an den Mann bringen willst, empfehle ich dir einen Ausflag nach Bruck an der Leitha in den Radshop des Lagerhauses zu Hernn Ebner.

Z.B. mit deinem "teureren" Rad hinuntefahren, vom 2. ein Photo mitnehmen und fragen ob er die 2 zurücknehmen würde.

 

Ausserdem wohnt Herr Ebner in Wien, sollte ihm das Photo nicht genügen kannst vielleicht einen Termin hier ausmachen. Hat er zwar gar nicht gerne, aber fragen kostet nichts *lol*

 

Bei Hr. Ebner findest du Trekkingbikes der verschiedensten Preisklasse (KTM) und das Service ist ausgezeichnet.

 

Mach das Ganze aber nicht am Samstag, da stehen die Leute meist "Schlange" bei ihm...

 

Vorher anrufen wäre auch nciht schlecht.

Raiffeisen-Lagerhaus GmbH - Radshop

Teichg 3

2460 Bruck an der Leitha

Telefon +43 2162 67645

Fax +43 2162 67645

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...