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Während die NYX Heads im Ausland weilen - geschäftlich natürlich - muss der dritte Mann im Bunde nun die Geschicke der maroden Firma leiten und kräfteraubende Geschäftsreisen, getarnt als Fachjournalist, bestreiten.
Vredestein, die Gummihersteller aus Holland, luden nach Cannes um die neuen Viecherln im Sortiment - Black Panther, Bull Lock und Tiger Claw XC-G,- der fachkundigen Presse aus dem In- und Ausland (auch Bikeboard.at zählt dazu - org!) vorzustellen. Also reiste die Oberhobbete RICH:ART (knappe 2000km im Jahr am Bike - inkl. Ergosessions - dafür cirka das 50fache mit der Computermaus am grindig-abgefuckten Mousepad) für 1 1/2 Tage nach Cannes um zu schauen was bei Vredestein Sache ist, punkto Mountainbikebereifung. Das Programm, straff aber stressig - zumindest zwischen den ausgedehnten Futter- und Shoppingpausen.
Treffpunkt am Flughafen Schwechat. Erste Contingency-Pläne unserer Vredesteinbegleiter wurden ausgearbeitet, weil ein vogelgrippiger Gummiadler die Turbine unserer eben gelandeten Swiss-Air geschnupft hat und die Techniker eine 1/2 Stunde damit beschäftigt waren die Chicken McNuggets herauszukratzen. Der Anschlussflug von Zürich nach Nizza wurde mehr als knapp.
Aber alles roger - pünktlich und um mein teures "Gil Sander SUN" Duschgel ärmer (es hätte auch Flüssigsprengstoff sein können) - setzen wir in Nizza auf, um dann standesgemäß und vredesteinbereift in unser schmuckes Hotel in Cannes überstellt zu werden. Nähe Strand und Shoppingmeile. Paaast
Preise san a bissl happig für den Durschnittstouri. Privat wär´s wahrscheinlich eher die Jugendherberge gworden, mit 7 anderen stinkenden Leibern auf 10 m2 zusammengepfercht.But who cares!
Da sind doch unsere freundlichen Vredestein-Männer Michi und Andi, die stehts bemüht waren uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Also nichts wie raus in die Straßen von Cannes und die erstaunliche Dichte an fetten Wagerln bestaunen. „Geh Michi, den Bentley hätt` i gern für a Stunderl, geht das?“
Total müde vom anstrengenden Tag erwartete uns jetzt erst die richtige Arbeit – die Präsentation der 3 neuen Reifenmodelle inklusive Vorstellung des Cannondale-Vredestein Pro Teams vom Chef höchst persönlich. Vorher noch Buffet leeren und gscheit daherreden mit den Kollegen vom Fach. „Yes, the tarts are delicious. The weather is great. We all love Vredestein!“.
Die Präse war kurz und schmerzlos und darauf prosteten sich alle zu! Dann noch kurz die Vorstellung der morgigen Teststrecken, bei der sich einige gleich im Vorfeld wieder ihren Sprudelgetränken entledigten.
Am nächsten morgen standen die Athleten schon bereit für die „Clinic“. Drei Strecken standen zur Auswahl. Ob der durchtrainierten Konkurrenz entschied ich mich für die Wappler-Strecke und kreuzte „Recreative Rider“ an als es um die Zuteilung ging.
Futtern! Ach, dieser Stress!
Dann blieb noch Zeit für romantische Augenblicke am Strand, sogar Wale zeigten sich!
Zurück in Wien - 6 Grad, Regen, kurze Hose, schön wieder daheim zu sein!
Achja, da bin ich jetzt scheinbar doch ein wenig abgeschweift. Eigentlich sollte es noch ein paar Infos rund um die drei Gummis geben.
Also: Vredestein stockt sein Sortiment an Mountainbikegummis dieses Jahr deutlich auf und schickt drei neue Modelle ins Rennen. Alle für den professionellen Einsatz im Wettkampf - oder wo sonst noch so gekämpft wird - gedacht und darum auch hauteng mit den Musterknaben des hauseigenen Racingteams entwickelt.
Auf den Waffen der Cannondale-Vredestein Teammitglieder glänzt das High-End Modell "Black Panther", Geringer Rollwiderstand, weiche Seitenwangen durch spezielle Gummimischungen und Allroundereigenschaften im XC Einsatz, zeichnen das Flagschiff aus. Die Katze schleicht, laut Vredestein, bei jedem Wetter mühelos über jedes Blechdach. Und das in drei Dimensionen und einem Gewicht von 480 - 660g.
Ich durfte Ihn hautnah testen, wenn auch nicht auf seinem Lieblingsterrain. Dass der Bulle für´s Grobe ist, beweist gleich das markante Profil. Bergauf hat das Rind den Black Panther deutlich das fürchten gelehrt. Aber Spaß bei Seite, der Rollwiderstand auf der trockenen Piste war extrem niedrig und hat mir sicherlich den Sieg bei den Wapplern beschert. Bergab über größere Steinbrocken und grobschottriger Piste war´s ein wenig unruhig, was möglicherweise auch am Schneckentempo und dem Überholverbot lag. Der Mud-Check mit dem Hundstrümmerl war nicht ganz repräsentativ und das von Vredestein beschriebene "Floating on muddy trails Feeling" konnte ich nur erahnen. Der ausgebliebene Regen hat einen Härtetest leider nicht möglich gemacht! Auch der Bulle ist in drei Dimensionen erhältlich und für einen Paarhufer erstaunlich leicht - 450 bis 660g.
Stellt die Weiterentwicklung des bereits im Vredestein Sortiment verankerten Modells „Tiger Claw“ da. Die Krallen wurden neu manikürt um mit mehr Grip, höherer Bremsleistung bei geringerem Rollwiderstand und sicherer Kurvenperformance noch schneller auf trockenem, harten Untergrund Beute machen zu können. In zwei Dimensionen erhältlich - übrigens auch als Tubeless Variante verfügbar!. Die Katze bringt es auf 500 bzw. 750g Kampfgewicht.
Alles in allem eine runde Geschichte, die Vredestein uns Fachleuten (hüstel) schmackhaft gemacht hat und die in Kürze beim Dealer Ihres Vertrauens zu beziehen sein wird.
Mehr Infos unter www.vredestein.comHoffentlich bringt Vredestein auch nächstes Jahr wieder Gummis auf den Markt, bin schon gespannt wo dann die Reise hingeht! Da RICH:ART