×
BH Modell-Upgrades

BH Modell-Upgrades

28.05.24 08:31 1.058Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: BH Bikes, Sram
Die Einführung der neuen Sram Red Gruppe veranlasste BH, das Aerolight und Ultralight damit aufzuwerten. Und die 2x12 GRX Di2 prangt bereits am GravelX.28.05.24 08:31 2.753

BH Modell-Upgrades

28.05.24 08:31 2.7531 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
BH Bikes, Sram
Die Einführung der neuen Sram Red Gruppe veranlasste BH, das Aerolight und Ultralight damit aufzuwerten. Und die 2x12 GRX Di2 prangt bereits am GravelX.28.05.24 08:31 2.753

Sowohl das BH Aerolight als auch das BH Ultralight sind Rennräder für Roadies, die ihr Hauptaugenmerk auf Performance legen.
Beim Aerolight stehen Aerodynamik und hohe Geschwindigkeit im Vordergrund, während das Ultralight auf bergige Strecken und Ausfahrten mit schnellen Tempowechseln ausgerichtet ist. Vortrieb und Effizienz haben sich beide ins Pflichtenheft geschrieben; dass das Wettkampfgewicht stimmen muss, liegt auf der Hand.

Deshalb darf Srams neue Highend-Gruppe im Sortiment dieser beiden Modelle nicht fehlen. Sowohl das BH Aerolight als auch das BH Ultralight werden in der Top-Variante mit der soeben vorgestellten Red ausgestattet und dergestalt eine Option für die Anspruchsvollsten sein – nicht nur aufgrund des Preispunktes von jeweils € 11.499,90.

  • BH Modell-UpgradesBH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades

Die Vorteile des Upgrades in aller Kürze: Das Gewicht sämtlicher Komponenten konnte um insgesamt über 150 g reduziert werden. Das neue Design der Schalt- und Bremshebel ermöglicht das Bremsen mit nur einem Finger aus jeder Position und bietet eine geänderte Ergonomie.
Am oberen Ende des Hebels wurde eine zusätzliche Taste integriert, welche zur Interaktion mit kompatiblen Fahrradcomputern genutzt werden kann, ohne den Lenker loslassen zu müssen, oder als zusätzlicher Schalthebel. Die Schaltvorgänge sind laut Sram geräuschärmer und das Übersetzungsverhältnis wurde optimiert, um die 12-Gang-Kassetten, darunter erstmals auf Red-Niveau 10-30 und 10-36, besser zu nutzen und eine große Bandbreite unter Beibehaltung der logischen Sprünge zwischen den Ritzeln zu bieten.
Die Schaltvorgänge sollen dank einer neuen Zusammenstellung der Kettenblätter auch unter Extrembedingungen flutschen. Und eine neue Version der Flattop-Kette verspricht mehr Haltbarkeit.

  • BH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades

Neues GravelX-Topmodell

Ebenfalls gerade vorgestellt wurde die neue GRX Di2 mit 2x12-fach-Konfiguration. Dieselbe passt gar trefflich auf BHs 2023 überarbeitetes GravelX, das im Sinne der Vielseitigkeit auch mit Zweifach-Kurbeln gefahren werden kann.
Als neues Topmodell erweitert somit das 4.999,90 Euro kostende GravelX 6.0 BHs Geländeflitzer-Sortiment.

Das auffälligste Merkmal des Rades ist das SRS-System, das zur Dämpfung von Vibrationen entwickelt wurde. Dieses System zeigt sich in der speziellen Verbindung zwischen Sitzstreben und Sitzrohr sowie in den charakteristischen Öffnungen an den Kettenstreben und ermöglicht eine Bewegung von bis zu 5 mm.
Aufgrund der Airbow-Gabel ist das GravelX unverkennbar als BH identifizierbar; sie verleiht der Front Persönlichkeit und ermöglicht, ebenso wie der Rahmen, eine Reifenfreiheit von 45 mm. Weiteres, wesentliches Design-Merkmal ist die Integration der Komponenten. Dazu gehört nicht nur die Integration der Sattelstützenklemmung, der Züge und der Schnellspanner in die Steckachsen, sondern auch das versteckte Fach am unteren Ende des Unterrohrs, in dem eine Minipumpe, eine CO2-Kartusche und ein Ersatzschlauch untergebracht werden können.

  • BH Modell-UpgradesBH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades
  • BH Modell-UpgradesBH Modell-UpgradesBH Modell-Upgrades

Die Einführung der neuen Sram Red Gruppe veranlasste BH, das Aerolight und Ultralight damit aufzuwerten. Und die 2x12 GRX Di2 prangt bereits am GravelX.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version