×
Fox Shox News 2024

Fox Shox News 2024

17.07.23 10:09 1.935Text: Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
Fotos: NR22
Fox widmet sich ganz seinen Luftfeder-Dämpfern: Ein bisschen Feintuning hier, ein ganz neues Modell da, und schon ist man für jeden Einsatzbereich spezifisch gerüstet.17.07.23 10:09 2.390

Fox Shox News 2024

17.07.23 10:09 2.3901 Kommentare Ralf Hauser
Ralf Hauser
Klicke für alle Berichte von Ralf Hauser
NR22
Fox widmet sich ganz seinen Luftfeder-Dämpfern: Ein bisschen Feintuning hier, ein ganz neues Modell da, und schon ist man für jeden Einsatzbereich spezifisch gerüstet.17.07.23 10:09 2.390

Float SL

Mit der Geburt des Float SL bringt Fox einen extrem leichten Dämpfer auf den Markt, der besonders für Leichtbau-Fetischisten und XC-Rennfahrer interessant sein sollte. Mit neuem Kolben-Design und überdimensioniertem IFP (Internal Floating Piston) soll der klein gebaute Dämpfer auch auf den modernen anspruchsvollen Rennstrecken verbesserte Traktion, konstante Dämpfung und einen breiteren Einstellbereich bieten.
Eine 2-Positions-Remote oder ein 3-Positions-Hebel (Open, Medium, Firm) sind als Option erhältlich. Das Gewicht startet bei 249 g.

  • Fox Shox News 2024

Float

Auf den ersten Blick sieht der Float unverändert aus, im Inneren bietet er allerdings größere Kolben mit besserem Ölfluss, was zusammen mit höherer Wärmeableitung für bessere Funktion sorgen soll. Damit macht er dem Float X – mit dem er sich Technologie teilt – Konkurrenz. Dank In-Line-Konfiguration spart er ihm gegenüber allerdings 160 g Gewicht und wiegt gerade einmal 60 g mehr als der Float SL. Somit startet das Gewicht bei 310 g.
Der Float ist nur mit 2-Positions-Hebel erhältlich (Open, Float), bzw. gibt es die Option auf eine Remote.

  • Fox Shox News 2024

Float X2

Auch dem Float X2 widerfahren einige Updates. Neben einem neuen Gehäuse aus 7000-Serie Alu wurde das Eyelet der Trunnion-Version mit einem durchgängigen Steg für höhere Steifigkeit versehen. Ein neues Lagergehäuse-Dichtungspaket eliminiert die Gefahr von Aeration. Einen neuen Base-Ventilkolben und angepassten Kompressions-Tune für erhöhte Dämpfungs-Performance und verbesserte Sensitivität gibt es obendrein.

  • Fox Shox News 2024Fox Shox News 2024
  • Fox Shox News 2024Fox Shox News 2024
  • Fox Shox News 2024

Zur Desktop-Version