NoSane Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April Leichter, höher und weiter statt stärker und schneller ist die Devise beim Rose File Plus XTR und trifft damit meinen Geschmack deutlich mehr als die aktuellen Leistungsexplosionen am Motorenmarkt. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Zitieren
muerte Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April schaut fesch aus, und fresh, so von Farben her. sicher feines Teil Zitieren
NoFatMan Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Am 22.4.2026 um 06:44 schrieb NoSane: Leichter, höher und weiter statt stärker und schneller ist die Devise beim Rose File Plus XTR und trifft damit meinen Geschmack deutlich mehr als die aktuellen Leistungsexplosionen am Motorenmarkt. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at Ein light eBike mit light Motor und verhältnismäßig grossen Akku. Sehr sehr cool. Zitieren
NoSane Geschrieben 23. April Autor Geschrieben 23. April ich find auch... wobei Avinox bekommen wir in den nächsten Wochen aber,... aber ich denke mir, in ganz vielen Fällen ist so ein Light eMTB mit großem Akku einfach die besser Wahl, weil sich's wesentlich mehr nach Biken anfühlt, weil die Reichweite super ist, weil's flüsterleise ist... also von allen eMTBs die ich bis dato fahren durfte, kommt das Rose mit dem TQ60 auf jeden Fall in meine engste Wahl. Wobei so ein Bosch SX mit Range-Extender oder großem Akku sicher auch leiwand ist... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April vor 26 Minuten schrieb NoSane: ich find auch... wobei Avinox bekommen wir in den nächsten Wochen aber,... aber ich denke mir, in ganz vielen Fällen ist so ein Light eMTB mit großem Akku einfach die besser Wahl, weil sich's wesentlich mehr nach Biken anfühlt, weil die Reichweite super ist, weil's flüsterleise ist... also von allen eMTBs die ich bis dato fahren durfte, kommt das Rose mit dem TQ60 auf jeden Fall in meine engste Wahl. Wobei so ein Bosch SX mit Range-Extender oder großem Akku sicher auch leiwand ist... Ja,ich verkneife mir den Range Extender noch, da ich mit dem 400er Akku etwa 130 Km 1.000 Hm mit Restreserve komme und 6 Std fahren eigentlich eh genug sind. Ich schaue immer bei Rose, aber ich habe den Eindruck eMtb gibt's fast nur mehr als Fully, für die bin ich zu schwer und die Forstautobahnen zu einfach und die Touren eBikes sind zumeist 30 kg SUV Tiefeinsteiger, für die Mitnahme im Zug ungeeignet und über die Sitzposition will ich gar nicht reden. 1 Zitieren
NoSane Geschrieben 23. April Autor Geschrieben 23. April wir haben als nächstes das Backroad AL Plus im Test, mit Mahle Motor, mal schauen wie sich das schlägt, das ist natürlich wieder was ganz anderes als so ein Bikepark- Trail- Allround-Fully. 1 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April vor 6 Stunden schrieb NoSane: also von allen eMTBs die ich bis dato fahren durfte, kommt das Rose mit dem TQ60 auf jeden Fall in meine engste Wahl Aber ist das Rose mit Top-Ausstattung mit diesen Leichtbauteilen wirklich mit einem Amflow mit Avinox vergleichbar? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Nicht nur durch den Light-Assist TQ60, sondern 1455g leichten XC/Trail LRS mit 900g Reifen und 1570g Fox34 Gabel sowie XTR-Bremsen sind extrem leichte Parts verbaut. Das Amflow hingegen mit stabilen LRS und GravityPro Radialreifen, die um die 1500g wiegen sowie Fox36 mit knapp 2kg und schweren Gustav DH-Bremsen. Nicht, dass jeder unbedingt sowas braucht beim Mountainbiken, aber der Einsatzbereich der beiden E-Bikes unterscheidet sich IMHO nicht nur durch den Motorleistung und Akku. Zitieren
NoSane Geschrieben 24. April Autor Geschrieben 24. April Da hat du schon Recht, kann mal als Bike natürlich nicht direkt vergleichen, mir geht's da eher in die Richtung "Quo Vadis MTB", denn Avinox wird ja im Moment medial extrem gehyped (es gibt ja schon sehr leiwande Bikes von BH, Mondraker, Pivot, Propain, YT,..... ). Ich bin da halt sehr skeptisch, wo dieses Wettrüsten hinführen bzw. enden soll. Der Puch-Maxi Vergleich ist ja zumindest leistungstechnisch real und solche Trends, vor allem wenn sie dann indirekt als der neue Benchmark gesehen werden, natürlich von allen Herstellern aufgegriffen werden (müssen), schon rein aus wirtschaftlichen Überlegungen... Aber mal schauen, das Propain steht für heuer auf der Testliste und Kolle Ralf scharrt schon ganz gespannt in den Startlöchern Zitieren
muerte Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Spannendes Thema finde ich, ich denke es sollte hier in Zukunft differenziert werden zw Sportgerät und Transportgerät Sportgeräte wie aktuelle eMTBs zb mit maximal der Leistung und Drehmoment die sie aktuell haben (zB 100 Nm) bleiben Sportgerät. Alles darüber braucht Nummertafel. Oder so ähnlich, hab das einfach mal geschrieben jetzt. Parallel läuft ja der Faden mit freiem Wegerecht, ich vermute diese extrem starken E bikes werden das auch stark beeinflussen 1 Zitieren
NoSane Geschrieben 24. April Autor Geschrieben 24. April das ist leider zu befürchten und so viel Spaß diese Teile auch machen, ich seh's ja auch auf den Hometrails, wenn du sehr steile Wege in unseren Kieferwäldern mit 1.500 W rauf fährst, hinterlässt das einfach Spuren,... nicht, dass das beim nächsten Regen nicht wieder weg wäre, aber es schaut unmittelbar halt a bissl aus wie die Spuren eine Mini-Motocross... Zitieren
soulman Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April In D ist ja die Diskussion über eine Limitierung der E-Bike Importe ab 750 Watt bereits im Gange. Und die das diskutieren sind u.a. die Vorstände des ZIV Zweirad Industrie Verband, wo u.a. P. Lange, der Shimano Importeur für Deutschland dazugehört, also nicht irgendein Verein mit irgendeiner Phantasie. Allein deshalb sind Gedanken die sich in eine Richtung Leistungslimitierung bewegen nicht ganz unbegründet. Hier ein Link zu der Diskussion: https://www.mtb-news.de/news/ziv-vorstandsmitglied-claus-fleischer-im-interview-darum-gehts-beim-e-bike-leistungslimit/ 1 Zitieren
livestrong77 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 15 Stunden schrieb NoFatMan: Ein light eBike mit light Motor und verhältnismäßig grossen Akku. Sehr sehr cool. Die technischen Daten und der Preis überzeugen mich, die Optik leider gar nicht 😒 Es schaut für mich ein wenig lieblos designed aus und es gibt auch keine Auswahl der Farben. Hoffentlich kommen bald mehr Bikes in dieser Kategorie und nicht nur verkappte "Mopeds" als MTB getarnt. Zitieren
NoDoc Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Und auch hier ist der Akku nicht (ohne unzumutbarem Aufwand) entnehmbar. Zitieren
soulman Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Also ich hab den bei mir nicht entnehmbaren Akku bislang noch nicht als störend empfunden. Zitieren
muerte Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 24 Minuten schrieb soulman: Also ich hab den bei mir nicht entnehmbaren Akku bislang noch nicht als störend empfunden. na hast ihn ja auch noch nicht ausgebaut, weißt es also noch nicht *gg* 1 Zitieren
soulman Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor einer Stunde schrieb muerte: na hast ihn ja auch noch nicht ausgebaut, weißt es also noch nicht *gg* Der bleibt drin bis er hin is!😜 1 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 5 Stunden schrieb livestrong77: Die technischen Daten und der Preis überzeugen mich, die Optik leider gar nicht 😒 Es schaut für mich ein wenig lieblos designed aus und es gibt auch keine Auswahl der Farben. Hoffentlich kommen bald mehr Bikes in dieser Kategorie und nicht nur verkappte "Mopeds" als MTB getarnt. GsD habe ich ein Canyon pathlite on limited, etwa 17 kg Carbongabel mit 3 Loch, Alurahmen für Gepäckträger, Akku herausnehmbar. Das Angebot wurd immer kleiner statt grösser. Heute fuhr ich als Gesundheitstest 3 Stunden, davon 50 % off und 50 % eco+ Modus. Verbrauch 400 x 0,30 = 120 Zitieren
NoSane Geschrieben Sonntag um 20:10 Autor Geschrieben Sonntag um 20:10 Ehre wem Ehre gebührt, hier ein Video von den Kollegen von Velomotion das zeigt, wieviel Knowhow im TQ Motor steckt und für mich auch eine Bestätigung, warum sich das Teil so leiwand fährt: Zitieren