×
Rose Hobo Dropbar

Rose Hobo Dropbar

17.01.25 08:44 1.773Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Rose Bikes
Die Bocholter ergänzen ihre Flatbar-Cruiser um ein Modell mit Rennlenker - und fertig ist Roses erstes Gravelbike aus Stahl!17.01.25 08:44 2.425

Rose Hobo Dropbar

17.01.25 08:44 2.4257 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Rose Bikes
Die Bocholter ergänzen ihre Flatbar-Cruiser um ein Modell mit Rennlenker - und fertig ist Roses erstes Gravelbike aus Stahl!17.01.25 08:44 2.425

Frischer Input für die Abenteuerlustigen unter den Gelände-Rennradlern: Rose erweitert seine Gravel-Flotte mit dem Hobo Dropbar. Dessen wesentlichste Merkmale lauten robuster Stahlrahmen, mechanische Shimano GRX-Schaltung, serienmäßiger Front Rack und 1.899 Euro UVP.

  • Rose Hobo Dropbar
  • Rose Hobo DropbarRose Hobo Dropbar
  • Rose Hobo DropbarRose Hobo Dropbar
  • Rose Hobo DropbarRose Hobo Dropbar

Familienzuwachs

Der Newcomer baut auf dem Rahmensatz des Flatbar-Cruisers Hobo auf, mit dessen Mischung aus Urban- und Gravelbike Rose 2023 auf den Markt kam.
Statt eines breiten MTB-Lenkers erhält das Hobo Dropbar jedoch den vom Backroad AL bekannten Ritchey Venture Max Gravel-Lenker sowie weitere Anpassungen bei der Ausstattung - darunter 47 mm breite WTB Venture Reifen oder den sportlichen WTB Silverado Sattel.
Antrieb und Bremsen kommen von Shimano, für zuverlässige Schaltvorgänge soll ein GRX 810 Schaltwerk mit gravel-typischer 1x11 Übersetzung sorgen. Das Hobo Dropbar rollt zudem auf hauseigenen G25 Aluminium-Laurädern im 650B-Maß vom Stapel, die gemeinsam mit den komfortabeln, griffigen Reifen ein verspieltes Handling ermöglichen sollen.

Während das Adventure Bike rahmenseitig auf Stahl - genauer: leichten und soliden 25CRM04 Chrom-Molybdän-Stahl - setzt und sich damit auch klar von seinen übrigen Gravel-Familienmitgliedern Backroad oder auch Blend (Carbon bzw. Alu) abhebt, kommt gabelseitig sehr wohl Kohlefaser zum Einsatz. Analog zum bisherigen Hobo soll die Carbon-Gabel für Gewichtsersparnis, zusätzlichen Komfort und präzises Lenkverhalten sorgen.
Im Gegensatz zur Flatbar-Verwandtschaft ist der optionale, am Steuerrohr montierte Hobo Base Rack Front-Gepäckträger beim Hobo Dropbar serienmäßig verbaut. Dazu kommen insgesamt 14 (!) Anschraubpunkte an Rahmen und Gabel für weitere Gepäcklösungen. Das prädestiniert den Neuzugang laut Rose geradezu für den Bikepacking-Einsatz, "speziell in Kombination mit dessen langstreckentauglicher Sitzposition, dem robusten Rahmen und bewährten Komponenten."

  • Rose Hobo Dropbar

 Easy way out 

Hobo Dropbar
  • Rose Hobo Dropbar

Breiter Einsatzbereich

Als weitere Einsatzbereich sind aber freilich auch schnödes Pendeln, städtischer Alltag oder Familienausflüge möglich. Zusätzlich erhofft sich der Direktversender, dass sein jüngster Wurf auch Einsteiger und Liebhaber von Stahlrädern anspricht.
Vorerst kommt das Hobo Dropbar in einer Ausstattungsvariante mit zwei Farben zur Wahl auf den Markt: im vom MTB-Pendant bekannten pine green, aka dunkelgrün, oder maliblue, istgleich türkis. In drei Rahmengrößen (S, M, L) verfügbar und inklusive Front Rack 11,9 kg schwer, ist es ab sofort um € 1.899,- erhältlich. Passende Schutzbleche können ergänzend erworben werden.


Geschrieben
Die Bocholter ergänzen ihre Flatbar-Cruiser um ein Modell mit Rennlenker - und fertig ist Roses erstes Gravelbike aus Stahl!



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben (bearbeitet)

Hobo - der heimatlose Wandergeselle - passt für so ein Gravel

Das Grüne 🤩, das Babyblaue 😵‍💫

 

btw:

Ich hätte gerne die Sonderedition Vienna, lackiert in rot/weiß/rot - das Rose Bobo - weiß nicht ob ich mich zurückhalten könnte.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Ich stell mir das so umgesetzte Front-Rack mit drop-bar bisserl problematisch vor. Weil es sich ja nicht mit den Lenkbewegungen mitbewegt, sondern fix am Steuerrohr verankert ist. Heißt, wenn man jetzt was größeres am Träger hat, passt das vielleicht gut zwischen die drops, man stößt aber beim Lenken dagegen. Denke das könnte auch bisserl gefährlich werden 🤔

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fahrradler:

Ich stell mir das so umgesetzte Front-Rack mit drop-bar bisserl problematisch vor. Weil es sich ja nicht mit den Lenkbewegungen mitbewegt, sondern fix am Steuerrohr verankert ist. Heißt, wenn man jetzt was größeres am Träger hat, passt das vielleicht gut zwischen die drops, man stößt aber beim Lenken dagegen. Denke das könnte auch bisserl gefährlich werden 🤔

Würde wahrscheinlich Sinn machen nach Beladung die Lenkfreiheit zu überprüfen🤫

Wer das nicht macht sollte sich ohnehin vom Straßenverkehr fern halten.

Geschrieben
Am 17.1.2025 um 18:42 schrieb fahrradler:

Ich stell mir das so umgesetzte Front-Rack mit drop-bar bisserl problematisch vor. Weil es sich ja nicht mit den Lenkbewegungen mitbewegt, sondern fix am Steuerrohr verankert ist. Heißt, wenn man jetzt was größeres am Träger hat, passt das vielleicht gut zwischen die drops, man stößt aber beim Lenken dagegen. Denke das könnte auch bisserl gefährlich werden 🤔

Ich find ja das Frontrack für so ein Radl super, aber - wie di schreibst - gehört es an der Gabel fixiert.

Geschrieben
Am 17.1.2025 um 18:03 schrieb ventoux:

Keine Ösen für einen Gepäckträger passt auch irgendwie nicht zum Konzept.

Die Ösen für den Gepäckträger (zB das Quick-Rack von Ortlieb) sind hier gut erkennbar. Mehr brauchts eigentlich nicht. 

IMG_8068.png

Zur Desktop-Version