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Besser Biken Spezial

Besser Biken Spezial3665 Datenquelle: CC-BY-3.0, DataMaps.eu
Homepage
www.fsf-sport.at
Veranstalter
Freizeit Sport& Fitness
Kontakt
Martin Wagner
0664/41 39 259
fsf@aon.at
Kategorie(n)

Beschreibung


Besser Biken Spezial
für
Biker die an diversen Marathons teilgenommen haben bzw. die vorhaben einen Marathon zu fahren.

Ideallinie, steile Anstiege und Abfahrten, perfekte Kurvenlage: Martin Wagner zeigt, wie Sie Ihre Fahrtechnik optimieren und im Endeffekt effizienter biken.
Einen Marathon gewinnt man in den Anstiegen, heißt es unter Racern. Stimmt aber nicht, zumindest nicht ganz. Denn wer den mühsam herausgefahrenen Vorsprung mangels Fahrkönnen auf der Abfahrt wieder verliert, kann noch so leicht sein, nach den ausgefuchstesten Plänen trainieren und das beste Ultralight-Bike fahren.
Erstaunlich deshalb, dass ausgerechnet bei Marathon-Enthusiasten die Fahrtechnik zu den großen Schwächen zählt. Ein fataler Fehler, denn häufig sind es Kleinigkeiten, die in fahrentscheidenden Situationen den großen Unterschied ausmachen – und zwar nicht nur bergab.
Martin Wagner zeigt, wie Sie in Schlüsselstellen mit relativ geringem Aufwand effizienter durch die Kurve rauschen, sicherer steile Stiche bergab und scheinbar unbezwingbare Uphills meistern. Ich bin schon viele Marathons mitgefahren und bin immer wieder verblüfft, dass nur wenige ihr fahrtechnisches Poten¬zial ausschöpfen.
Dabei ist es auch bei Lang¬streckenrennen enorm wichtig, alles auszuschöpfen. Denn wer an kniffligen Stellen eine gute Figur macht und rund fährt, spart nicht nur Zeit, sondern oftmals auch wertvolle Energie – etwa in Down¬hills, in technischen Kurven oder etwa bei der Wahl der Optimallinie.
Biker fahren im Marathon gewöhnlich in Gruppen, die sich im Rennverlauf zusammenfinden und wieder trennen. Das Fahren in der Gruppe bietet Vorzüge in puncto Motivation, sorgt für Windschatten und spart damit Kraft. Es erleichtert obendrein die Konzentrations- und vor allem die Koordinationsarbeit.
Wer‘s dem Vordermann einfach nachmacht, ist im Vorteil – so etwa bei der Wahl der Optimallinie in einer lang gezogenen Kurve oder beim Anfahren von Schlüsselstellen wie einem steilen Stich bergab. Was aber, wenn‘s der Vordermann nicht drauf hat? Dann sind Sie fein raus, wenn Sie die wichtigsten Strategien und Techniken wie im Schlaf beherrschen.

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