Rad-Marathon Tannheimer Tal

Österreich Tannheim  ·  15. Juli 2012
So.
15
Jul
2012
Beendet
SparteRennrad
DisziplinMarathon
VeranstalterKeller Michael

Filter & Themen

Sparte(n)
Disziplin(en)

Beschreibung

Zum vierten Mal fällt der Startschuss für den Rad-Marathon Tannheimer Tal.
Zwei unterschiedliche Strecken stehen zur Auswahl. Für Roulleure, Marathoneinsteiger und Landschaftsliebhaber warten 130 durchwegs flache Kilometer.
Wer wahre Marathonluft schnuppern will und die konditionelle Herausforderung sucht, ist auf der 230 Kilometer Distanz richtig aufgehoben. Für beide Distanzen stehen je 1.000 Startplätze zur Verfügung.

"Ein echter Rad-Marathon", so wird er von den Teilnehmern eingestuft. 230 km und 2.940 Höhenmetern lassen das Radlerherz höher schlagen. Von Tannheim über Pfronten, Reutte durch´s Lechtal hinauf ins Gebirge. Flexen- und Arlbergpass auf knapp 1.800 Meter Seehöhe werden bezwungen, um anschließend rund 50 km und eintausend Abfahrtshöhenmetern durch´s Inntal bis nach Imst zu brausen. Dort warten knapp 1.100 Höhenmeter bei der Auffahrt auf´s Hahntennjoch. Auf 1.940 Meter Seehöhe am höchsten Punkt der Strecke wartet eine großzügige Verpflegungsstation, ehe die kurvenreiche Abfahrt ins Lechtal ansteht. Als letzte Hürde wartet der Gaichtpass 15 km vor dem Ziel.

Als Alternative für alle, die Marathon-Luft schnuppern wollen, bietet sich die 130 Kilometer Distanz an. Mit wenigen Steigungen führt die Strecke von Tannheim nach Pfronten und weiter über Reutte ins Lechtal bis zum Wendepunkt nach Holzgau. In beiden Richtungen wird entlang des naturbelassenen Lechfluss gefahren. In Weißenbach wartet der Gaichtpass mit 251 Höhenmetern als größte Hürde. Und als Belohnung wartet der Haldensee und das Ziel in Tannheim.

Rund um den Rad-Marathon Tannheimer Tal wird ein attraktives Rahmenprogramm für die Teilnehmer veranstaltet. Die Ex-Radprofis Gerrit Glomser und Marcel Wüst sind schon ab dem 11. Juli zu gemeinsamen Ausfahrten und einer Autogrammstunde vor Ort. Außerdem stehen Vorträge, eine Fahrerbesprechung und selbstverständlich die Siegerehrung auf der Agenda.

Standort

Relevante Berichte

Entenhausen im Rennfieber: Im neuesten Lustigen Taschenbuch von Walt Disney wird rasant in die Pedale getreten.…

Am Samstag, 8. August 2026, blickt die österreichische Mountainbike-Szene nach Mank. Der 28. Mostviertler Bike…

83,5 Kilometer, 3.400 Höhenmeter und ordentliche Rampen: Beim 31. Ischgl Ironbike holten Claudia Peretti und…

Am 19. September 2026 wird das Dirndltal wieder zum Schauplatz für ein spannendes Bike-Event im hinteren…

Mit den Bike Days feiert die Radsportinitiative von 18.-21. November ihr erstes Jubiläum in der Medienhalle…

Das steirische Stundenrennen lädt von 21.-22. Juli wieder zum Kräftemessen auf der Langdistanz - Titelkämpfe…

Über 1.400 Aktive - das gab's noch nie beim steirischen Stundenrennen! Bei durchwachsenem Wetter ging von…

Das steirische Stundenrennen lädt von 19.-20. Juli wieder zum Kräftemessen auf der Langdistanz über 3, 6, 12…

Mehr entdecken