×
Neu: Giro Aeon Road

Neu: Giro Aeon Road

01.05.11 15:59 30.648Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: NoPain
Giros brandneuer Hi-Tech-Helm im subjektiven Härtetest.01.05.11 15:59 30.706

Neu: Giro Aeon Road

01.05.11 15:59 30.70615 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
NoPain
Giros brandneuer Hi-Tech-Helm im subjektiven Härtetest.01.05.11 15:59 30.706
Detailansicht
Sogar für diesen Topf gibt es einen Deckel.

Mindestens genau so schwierig, wie die richtige Frau fürs Leben zu finden, gestaltet sich oftmals die Suche nach dem passenden Helm. Meist drückt der Wunschhelm irgendwo, wackelt herum oder sieht wegen seiner Übergröße einfach nur scheiße aus. Besonders kleine oder normal gewachsene Menschen mit einem mordstrumm Wasserschädel werden von der Helm-Industrie mit unzumutbaren XL-Modellen doppelt gestraft. Giro beendet mit seinem neuen Tophelm "Aeon" das Martyrium.

Der Giro Aeon ist ein absolutes Hitech-Produkt, sieht geil aus, passt in der Größe Medium auch auf große Köpfe und wirkt durch sein optimiertes Design sehr zierlich.

Leicht und sicher. Mit sensationell niedrigen 190 Gramm und 24 Windtunnel-Lüftungsöffnungen für maximale Kühlung macht sich der Aeon am Kopf kaum bemerkbar. Der neue und thermogeformte SL-Roll-Cage (das "Skelett"), die "In-Mold"-Helmschale und eine Composite Armierung im Kern des Helms machen den Helm trotzdem sicherer, als es die strengsten Prüfnormen weltweit vorschreiben!

Kühl. Obwohl der Aeon nicht über große Luftöffnungen verfügt, ist die Ventilation dank der geringen Berührungsfläche zum Kopf und der ausgefeilten Luftkanäle in Längsrichtung nahezu perfekt. Die neuen X-Static-Helmpolster sind mit Silberfäden durchwebt. Die antibakteriellen silbernen Fasern hemmen das Wachstum geruchsverursachender Bakterien und Pilze. Sie töten innerhalb von vier Stunden nach dem Tragen 100% der Bakterien. Außerdem halten die thermo-dynamischen Silberfasern den Kopf im Sommer kühler, im Winter wärmer, und die elektromagnetische Aufladung wird reduziert.

Bequem. Mit dem höhenverstellbaren Kopfring lässt sich der Aeon perfekt anpassen, nichts drückt oder zwickt. Die Riemen sind aus angenehm weichem Textil und scheuern nicht am Hals.

Der neue Giro Aeon kommt Ende Mai in vier Farben und drei Größen in den Handel und reduziert den Kontostand um lächerliche € 259,90.

  • Neu: Giro Aeon RoadNeu: Giro Aeon Road
  • Neu: Giro Aeon RoadNeu: Giro Aeon Road
  • Neu: Giro Aeon RoadNeu: Giro Aeon Road

Facts

  • Wind-Tunnel - 24 massive Belüftungsöffnungen, die kühle, frische Luft über und um den Kopf herumleiten und die erschöpfende Hitze und abgestandene Luft herauspressen.
  • RocLoc5 - der Helm kann unabhängig voneinander in der Weite und der Position einhändig am Verstellrädchen justiert werden
  • In-Mold - die schlagzähe äußere Helmschale ist mit dem sehr leichten EPS-Innenschaum dauerhaft verbunden und an den kritischen Stellen um die Belüftungszonen sowie an den Rippen verstärkt.
  • thermogeformtes SL-Roll Cage - eine Carbon-Verstärkung, die sich durch die gesamte Helmdecke und rund um die Lüftungsöffnungen zieht. Sie gewährt zusätzliche Stabilität und Sicherheit - leichter, cooler und widerstandsfähiger als je zuvor.
  • Gewicht: 190g (bei Grösse M)

  • 186 Gramm auf unserer Redaktionswaage186 Gramm auf unserer Redaktionswaage
    186 Gramm auf unserer Redaktionswaage
    186 Gramm auf unserer Redaktionswaage
  • modernes Designmodernes Design
    modernes Design
    modernes Design
  • wenig Kontaktflächen zwischen Kopf und Helmwenig Kontaktflächen zwischen Kopf und Helm
    wenig Kontaktflächen zwischen Kopf und Helm
    wenig Kontaktflächen zwischen Kopf und Helm
  • der bereits gekürzte Riemen verursacht die 4 Gramm Differenz zur Herstellerangabeder bereits gekürzte Riemen verursacht die 4 Gramm Differenz zur Herstellerangabe
    der bereits gekürzte Riemen verursacht die 4 Gramm Differenz zur Herstellerangabe
    der bereits gekürzte Riemen verursacht die 4 Gramm Differenz zur Herstellerangabe
  • Modell-BezeichnungModell-Bezeichnung
    Modell-Bezeichnung
    Modell-Bezeichnung
  • Flexibel: in der Höhe einstellbarFlexibel: in der Höhe einstellbar
    Flexibel: in der Höhe einstellbar
    Flexibel: in der Höhe einstellbar
  • Softie: angenehm weiche RiemenSoftie: angenehm weiche Riemen
    Softie: angenehm weiche Riemen
    Softie: angenehm weiche Riemen
  • Liebe zum Detail: kreativ gestaltetes DekorLiebe zum Detail: kreativ gestaltetes Dekor
    Liebe zum Detail: kreativ gestaltetes Dekor
    Liebe zum Detail: kreativ gestaltetes Dekor
  • Reduced to the max: extrem kleiner Größen-VerstellknopfReduced to the max: extrem kleiner Größen-Verstellknopf
    Reduced to the max: extrem kleiner Größen-Verstellknopf
    Reduced to the max: extrem kleiner Größen-Verstellknopf

Größenvergleich mit anderen Top-Helmen

Detailansicht

Größenvergleich bei 59cm-Kopfumfang: Während mich der 2009er Uvex Helm (links) in Größe M/L (55-59cm) ein wenig beengt und ich das geschrumpfte 2011er Top-Modell in M/L (keine Abbildung) nicht ums Verrecken auf meinen Schädel bekomme, sehe ich mit dem 2011er Uvex Helm (rechts) in Größe L/XL (57-61cm) aus wie Calimero. Der nagelneue Giro Aeon in Größe M (55-59cm) passt hingegen perfekt und trägt nicht auf. Er wirkt sogar um einiges zierlicher als viele Konkurrenzprodukte.


Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
...- Der hier wäre sehr passend.

danke für die bestätigung, der wäre mir auch als erstes ins auge gefallen... :)

 

@ mexximum

sammelbestellung wäre schon ok, aber blind einen helm bestellen, ohne ihn am kopf gehabt zu

haben (noch dazu bei einem nicht ganz so kleinen preise), wird sich wohl kaum einer trauen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
... aber blind einen helm bestellen, ohne ihn am kopf gehabt zu

haben ..., wird sich wohl kaum einer trauen...

ich habe mich getraut und seit vorgestern bin ich stolzer besitzer eines aeon in schwarz/rot... :cool:

 

der helm ist echt extrem leicht, da hast das gefühl der verursacht einen auftrieb... :p

 

CU,

HAL9000

 

http://www.markob.at/hal9000/Aeon-vorne-klein.jpg

http://www.markob.at/hal9000/Aeon-Seite-klein.jpg

Bearbeitet von HAL9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... frage: unterschied helm road mtb = ?

was meinst mir unterschied? vergleichen kann man da nicht direkt. top-modell für mtb ist der athlon, der hat ein visier, ist um ca. 120 gramm schwerer, aber um € 100.- billiger.

 

ich habe den athlon, vom gefühl her sitzt der aeon sogar noch etwas besser. der aeon hat auch dickere polster und wirkt dadurch bequemer. unbequem ist er athlon aber auch nicht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum es road- und mtbhelme gibt und nicht einfach helme :)

ich denke, dass bei rr-helmen die aerodynamik im vordergrund steht und bei mtb-helmen die belüftung. wobei für uns wappler es sicher wurscht ist, ob der cw-wert um 0.03% besser ist durch den helm. und einen vergleichenden schwitztest beim bergauffahren werde ich auch nicht machen...

 

es spricht nix dagegen, dass du den mtb-helm (ohne visier!) am renner nimmst. ich hab' halt zwei (genau genommen inzwischen 5), weil ich das so will... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version