Zum Inhalt springen

Beinlängendifferenz 4-5 cm ?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Freundin hat seit einem schweren PKW Unfall (Beckenzertrümmerung usw,,) vor mehr als 15 Jahren ein um 4-5 cm kürzeres linkes Bein sowie einen Extremen Beckenschiefstand sowie die dazu passende Wirbelseule... :(

 

Da sie bis jetzt nur " Fahrrad " gefahren ist - mit Riesigem Gelsattel.. Riesigem Rad eine Sänfte eben .. war das Treten kein Problem ..ist halt auf dem Sattel hin und her "gerutscht" ging auch halbwegs gut...

 

Sie hat jetzt jedoch mit dem MTB begonnen (Ghost Miss 7500 ) jedoch passt da gar nichts mehr :mad:

 

Sie findet keine Position am Rad in der sie halbwegs "ruhig" bleiben kann ..daher um zu Treten muss sie das Becken Extrem hin und her Bewegen bcw abheben vom Sattel..

 

Wenn ich hinter ihr fahre ist ganz deutlich zu erkennen das das linke Bein tw den kontakt zum Pedal verliert !

 

Sie fährt OHNE Klick System ! Sondern auf Flatpedalen (Shimano)

 

Gibt es so etwas wie " Höhere Pedale" so das ich links ein Pedal mit zb 4cm Höhe montieren kann und rechts ein normales lassen kann ? Oder andere Tricks ?

 

Unterschiedliche Kurbellängen würden ja so glaube ich keine Lösung darstellen ?

 

Bitte um Info,s

 

mfg robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. gibts in speising net sowas wie eine fahrradgeometrievermessung??

Aber der Ansatz mit einem kürzeren Kurbelarm auf der linken seite könnte doch ein ansatz sein? Es liese sich auf jeden fall mal ganz schnell realisieren bei quasi keinen Kosten. Shiimnao gibts bis 160mm glaub ich, wenn auch das noch zu lange ist muss man halt selbst bohrer ansetzen und gewinde schneiden.

Ev wäre das ja auch ein projekt für einen Ortopädietechniker/Schüler als Maturaprojekt, dann wärs ev billiger.

Und ausserdem find ich das echt super von deiner freundin, das sie sich nicht durch körperliche defizite von ihrem/eurem Hobby abbringen lässt. Daumen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst den Beckenschiefstand ausgleichen. Man sucht sich im Netz einen Profi im Fachgebiet- geistige Aufrichtung! Klingt Eso: Ist übersetzt -altes Wissen! Hier nutzt man diese perfekte Energie und gespeicherte Zelleninformation, in Deinem Körper! Bei bedingungsloser innerer Bereitschaft, sollte nach mehreren Anwendungen jedenfalls im Sakralgelenksbereich, perfekte Ausrichtung gehalten werden. Jetzt bleibt diese Beinlänge stabil und dient als bessere Basis für mögliche Anpassungen im Materialbereich. Wen nötig helfe ich Dir-Euch mit info. Ein Freund fährt mit 3cm Differenz, Lizenzrennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi robert,

unterschiedliche kurbellänge geht bedingt, da die kürzere kurbel am OT mehr / am UT weniger beinlänge benötigt, bzw. benötigt die kürzere kurbel mehr beinkraft!!! d.h. ganz symetrisch wird's so nicht...es könnte aber eine teilmaßnahme sein (wenn die beinkraft am kürzeren bein nicht ohnehin eingeschränkt ist), in kombination mit einer platte am schuh, oder am pedal!

die schuhe baut euch ein orthopädischer schumacher um / das pedal ein (guter, kreativer) schlosser, bzw. gibt es da auch spezialisten (die ich nicht kenne), welche die räder auch für z.B. 1-armige personen umbauen (heuer gesehen in K auf der Gerlitzen!!!). das ausmaß der pedal/schuherhöhung wäre dann in zusammenarbeit mit einem physiotp/orthopäden etc. zu ermitteln - wobei das eigene spüren+herausfinden genauso wichtig wie der expertenratschlag ist.

meistens kommt man mit einer 1/2 bis 2/3 korrektur der tatsächlichen längendifferenz gut aus (selbst probiert in den normalen schuhen - beim radfahren komme ich ohne aus). ob's funktioniert kann man in wahrheit nur testen.

 

wünsch euch alles gute!

 

luc

 

P.S.: der sattel kann natürlich auch für's längere bein 1-2cm "zu tief" eingestellt werden (für's kürzere 2-3 cm zu hoch) und den rest gleicht dann ein umgebauter schuh aus - ist wahrscheinlich zum testen die kurzfrsitigste lösung

Bearbeitet von lucasvonkreggab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aber der Ansatz mit einem kürzeren Kurbelarm auf der linken seite könnte doch ein ansatz sein? Es liese sich auf jeden fall mal ganz schnell realisieren bei quasi keinen Kosten. Shiimnao gibts bis 160mm glaub ich, wenn auch das noch zu lange ist muss man halt selbst bohrer ansetzen und gewinde schneiden.????

 

 

____________________________

[TABLE=width: 130]

[TR]

[TD]http://passguide.co.uk/[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]www.auburn.edu[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]www.aum.edu[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von ohhteriiii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Ansatz mit einem kürzeren Kurbelarm auf der linken seite könnte doch ein ansatz sein? Es liese sich auf jeden fall mal ganz schnell realisieren bei quasi keinen Kosten. Shiimnao gibts bis 160mm glaub ich, wenn auch das noch zu lange ist muss man halt selbst bohrer ansetzen und gewinde schneiden.????

 

 

Das würde aber eine Kurbel aus Vollmaterial voraussetzen, oder ?

Also eine recht alte Kurbel, die aktuellen sind in gewissen Bereichen hohl, da wird es problematisch mit dem Gewinde.

Grundsätzlich würde ich an einer Kurbel nix bohren, ich denke immer noch als einfachste Lösung die Adapterplatte im Ballenbereich vom Schuh.

Da habe ich eine schöne Befestigungsmöglichkeit an der Schraubplatte für das Klickie und das hält und ich muss kein Teil (Kurbe)

"beschädigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal versucht, im Shop ein individuelles Fahrrad für sie kaufen? Diverse Anbieter wie Rose bieten im Bike Konfigurator zwar individuell erstellte Fahrräder. Doch ich würde erstmal von einem Mediziner Tipps holen und dann beim Fahrradhändler das Fahrrad anpassen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich klick mich auch mal hier rein.

 

Ich habe das Problem, dass ich durch einen Unfall links ein fast steifes Sprunggelenk habe (Sprunggelenksprothese, Bewegungsfreiheit Plantarflexion 5°, normal wären 30°). Rechts habe ich ein komplett steifes Sprunggelenk (Triple Arthrodese) und auch noch ein 3cm kürzeres Bein, jetzt nur mehr 2,5 cm durch Beckenschiefstand.

Danke für etwaige Tipps zum Wegreden/Massieren der Verkürzung, aber die ist anatomisch gegeben und lässt sich physiologisch nicht mehr ändern. Ich bin auch insgesamt um 2cm kleiner geworden, was hier aber nichts zur Sache tut. Trotz allem bin ich nach wie vor sportlich sehr aktiv (MTB, Bergsteigen/Bergwandern), nur halt langsamer als früher.

 

Im Normalleben trage ich eine Schuherhöhung von 2,5cm (fühlt sich schwer an) rechts und in der Arbeit orthopädische Arbeitsschuhe (fühlen sich sehr schwer an).

 

Zurzeit habe ich auf meinem Billigsdorferfully eine Invalidenkurbel rechts (Faliso-Med 102 Reha) montiert. Problem: Dieses Teil ist sehr teuer (350,- Euro), sehr schwer und man steht doch viel weiter rechts weg, da die Kurbel auf die normale Kurbel draufmontiert wird.

 

Durch die steifen Sprunggelenke habe ich auf den Käfigpedalen noch Pedalhaken draufmontiert, da ich sonst beim forcierten Treten wegrutsche (kann mich am Pedal nicht halten).

Ich komm aus den Pedalhaken sehr schnell raus, aber das reinkommen ist oft ein Problem, da ich mir schwer tue, das Pedal mit dem steifen Sprunggelenk nach oben zu drehen und in den Haken reinzuflutschen --> Pedalhaken kippt durch Mehrgewicht nach vorne --> kann im Gelände dann gefährlich werden, da der Pedalhaken an Wurzeln, Steinen hängen bleiben kann.

 

Ein neues hochwertiges Fully steht an.

So nun ENDLICH zu meiner Frage: Wenn ich Distanzscheiben/platten auf Klickpedale draufschraube, schauen diese dann trotzdem noch nach oben, oder kippen sie durch das Gewicht nach unten? --> selbes Problem wie bei Pedalhaken?

 

Ein SPD-Pedal mit größerem Käfig bringt ja glaube ich ja nix, da ich durch die Distanzscheiben/platten dann ja nicht mehr auf der vollen Fläche stehe, oder hab ich hier einen Missing Link? (hoffentlich)

 

Ich hätte da nämlich an das Shimano PD-M985 gedacht.

 

Schuherhöhungen sind wie gesagt schwer. Und es ist die Frage, ob damit ein Klickpedal überhaupt was bringt?

 

Mein Ideal bzw. für mich wohl beste Möglichkeit: Shimano PD-M985 mit 2cm Eröhung --> Standfläche bleibt erhalten --> Standfläche schaut immer nach oben

FRAGE: Ist das so möglich?

 

Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin für Inputs und Vorschläge offen.

 

Vielen Dank voarb für die Info!

Bearbeitet von scubasigi_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...