Zum Inhalt springen

Cannondale Synapse Größenberatung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

normal bin ich ja net so und es is auch net des erste Bike das durch meine Beine geht, aber irgndwie wollt ich einfach mal in die Runde fragen.

Wies halt so is wennst des Grafl online bestellst, weilst an Hammer Preis kriegst, musst da zerst überlegen wiest tuast.

Tja, wennst dann noch so deppat proportioniert bist, dasst immer in deinem Leben zwischen zwei Größen landest.........tja dann.

So hab ich mich beim Synapse gegen das 54er und für das 51er entschieden. Weils halt auch a Schas fürn Wiederverkauf is, wennst alle Spacer rausnimmst und die Gabel abschneidest und Stummelvorbauten am Renner auch echt Blöd ausschaun.

Bin bis jetzt durchwegs immer 54er gefahren, klar waren die Geos unterschiedlich, aber so richtig agil hab ich mich nie gefühlt ;)

Tja leider is das Synapse im Gegensatz zum zB Evo halt recht gesloopet. Also kurz gesagt, aufgebaut, eingestellt............. schaut recht klein aus, was meints ihr? Zruck und ein 54er holen oder lassen.

Zum denken hab ich nur angefangen, weil die Sattelstütze zu kurz is :-D

Anfühlen tut sichs fein, hatte aber auch net mehr Zeit als a Runde ums Haus zu drehen.

 

Bin schon gespannt.

Grüße

h

WP_20150703_16_34_49_Pro.jpg

WP_20150703_16_26_42_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht das es in einer ziemlichen Themenverfehlung endet wenn man ein Endurancebike auf Renngeometrie trimmen will. Das Konzept des Rades ist für einspanntes Cruisen auf befestigten und unbefestigten Strassen, wie soll das jemals agil werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das 51 ist zu klein

zumindest laut bild2

das 54 sollte mit ~90mm vorbau besser sein

außer du stehst auf kl. rahmen, ist auch geschmackssache

 

bei mir war's die entscheidung auf 54 mit 100mm vorbau und spacer raus beim CAAD10

das 56 war mir etwas zu lang wâre aber zur not auch gegangen

hat aber eine andere geo als das synapse, das oberrohr ist ähnlich lang 54 vs.54.2 horizontal beim synapse

dort würd ich mind. auf's 56 mit 120er vorbau gehn - man sitzt halt komplett anders am synapse

bin 182 mit schrittlänge 88

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das 51 ist zu klein

zumindest laut bild2

 

Kein Sorry nötig. Das zweite Bild sieht ziemlich ungewöhnlich aus. Kann aber auch am Bild selbst liegen. Die Laufräder wirken sehr klein von ihrer Proportion her.

Hatte heute ein 54er zwischen den Fingern. Das würde mit einem 100er Vorbau schon gehen, dann müssten aber alle Spacer raus. Ginge auch. Mittlerweile glaube ich, dass beides geht, entscheiden konnte ich mich trotzdem noch net.

Na vielleicht hat noch jemand eine interessante Meinung ;)

 

Irritierend finde ich beim Synapse dass der optische Sprung, in Bezug auf die Größe, zwischen 51 und 54 radikal ist. Das 51er wirkt so klein, es wirkt als würde das Oberrohr nochmal, viel stärker abfallen.

 

Hm, weitergrübeln ;)

Sonst wirds hald ein evo oder das neue CAAD :-D

 

Also heut raus eure Tipps.

 

Danke

lg und frohes Schwitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sattelstütze zu kurz ist (und am Bild sieht man eindeutig dass du ein paar mm zu tief sitzt), dann ist der Rahmen zu klein, da gibts auch keine Diskussion. Du sitzt auch optisch relativ aufrecht - das mag man mögen, aber wenn man bergab dann das gefühl bekommt, schwerpunktmäßig vornüber zu kippen, hats keinen Sinn.

 

Wenn die größere Geometrie keine recht brauchare Alternative darstellt, würde ich mich nach einem anderen Modell, Hersteller oder beidem umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sattelstütze zu kurz ist (und am Bild sieht man eindeutig dass du ein paar mm zu tief sitzt), dann ist der Rahmen zu klein, da gibts auch keine Diskussion. Du sitzt auch optisch relativ aufrecht - das mag man mögen, aber wenn man bergab dann das gefühl bekommt, schwerpunktmäßig vornüber zu kippen, hats keinen Sinn.

 

Wenn die größere Geometrie keine recht brauchare Alternative darstellt, würde ich mich nach einem anderen Modell, Hersteller oder beidem umsehen.

 

Bin sicher der Kommentar war nett gemeint, aber ob eine 350mm Sattelstütze bei einem geslopten Rahmen zu kurz ist, sagt halt garnix aus. Wie generell ob die Stütze zu kurz ist. Es hat mich einfach nur ins Grübeln gebracht. ;)

Auch das Thema Überschlag stellt sich nicht :-D

 

Bin jetzt mit der Sitzposition wieder dorthin gegangen wo ich mit meinem alten Rahmen war. Ein 54er is jetzt definitiv raus. Montiere sicher keinen Stummelvorbau auf einem Renner.

Bei derzeit Reach 53,5 überleg ich eher den 130er Vorbau gegen einen 120er zu tauschen oder wirklich das Konzept zu wechseln und auf ein CAAD oder Evo in 52 zu gehen. Optisch schaut das Synapse halt leider noch immer sehr sehr klein aus.

 

 

WP_20150705_16_33_12_Pro.jpg

WP_20150705_16_28_40_Pro.jpg

WP_20150705_16_28_18_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, was wäre deine Ansicht nach eine Alternative?

Unter Berücksichtigung, dass ich mit dem 54er wohl nicht warm werde. Würde dann Richtung Evo oder Caad gehen.

 

Danke

lg

h

 

Ich kann deine Theorie bezüglich Stummelvorbau nicht ganz nachvollziehen. Du hast jetzt einen 130er Vb und viele Spacer montiert. Das 54er ist im Reach um 0.8mm länger und der Stack baut 1,8cm mehr auf. Laut meinem bescheidenem Algebra ergibt das ein 54er Synapse mit 120er Vorbau und hoher Topcap am Steuersatz. Was daran keine Option sein soll ist mir ein Rätsel.

 

Nachdem du offensichtlich wenig Überhöhung fahren willst, kommt bei Cannondale nur ein Synapse in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...