Zum Inhalt springen

Wordpress, anyone?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo :)

 

Frage:

Ich warte eine Wordpress Seite für einen Verein. Parallel zur Wordpress Datenbank haben wir eine weitere Datenbank in Verwendung, wo wir sämtliche Rechnungen, Zahlungseingänge, Arbeiten im Rahmen der Genossenschaft etc einpflegen. Das alles auf Mitgleiderbasis.

 

Ich würde nun gerne eine Abfrage für die MItarbeiter zur Verfügung stellen. Eine einfache sql Abfrage, welche zahlungen noch offen sind und welche nicht, damit die Leute ihren offenen Stand online anschauen können.

 

Wie würdet ihr das angehen? Wie integriert man das am besten in Wordpress?

Ich kann natürlich eine komplett eigene Seite basteln, die man einfach aufruft, aber irgendwie wäre es schöner, wenn das in die Seite integriert wird. Sprich: so integriert wie jede andere Page, mit einem Login und fertig.

 

Wie würdet ihr das anstellen? wie integriert man denn am besten eigene php Seiten in Wordpress? Ich kann den Logni auch über die Usertabelle in der zweiten DB machen. Ich weiß ja net einmal wie man php Seiten einbindet *gg*

 

Danke für eure Ideen!

 

PS: ich weiß, dass das eni Radlforum ist. ich werd auch mit google Recherche weiter kommen, aber ich bin mir sicher die vielen lieben Leute da herinnen haben Ideen. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar schon lang nichts mehr mit php und wordpress ghemacht aber mir fallen ad hoc 3 varianten ein:

1. die schönste variante wäre natürlich über ein eigens wordpress plugin.

https://codex.wordpress.org/Writing_a_Plugin

https://www.elegantthemes.com/blog/tips-tricks/how-to-create-a-wordpress-plugin

frage ist halt ob du dir den aufwand antun willst. wenn man nicht eingearbeitet ist schüttelt man das nicht so einfach aus dem ärmel.

2. alternativ könnte man das ganze vielleicht auch über phpmyadmin lösen. hängt aber von den genauen anforderungen ab.

3. man könnte auch ein ganz simples php skript schreiben, das wirklich nur das ergebnis vom query ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plugin für? um php einfach einzubinden? Ja, das gibts. Evtl. mach ich das eh so, mal schauen. Ich denke, dass das die einfachste Variante ist. :)

 

@Inigo

Naja, Plugin schreib ich mir kein eignes. Vermutlich is es am einfachsten es mit einem Plugin für php zu machen. Oder ich amche ein egenes Template und baue die Seite über das Template dann als Page ein. Sprich: das Template hat alle Funktionalitäten und bindet meine zusätzlichen -php Dateien für die DB Abfragen usw ein. myphpdmin brauch ich ja nr um die Datenbank zu warten. Wie meinst du das? das muss ich ohnehin tun.

 

Ich hab die Datenbank ja schon. Die Abfrage bau ich noch. Dann muss ich noch eine Tabelle einfügen, um den Mitgliedern einen Login zur Verfügung zu stellen und eine kleine Amledeseite basteln. DAs sind dann eigtl. eh nur: die Anmeldeseite, die Sete mit der Abfrage und die Abfrage selbst. eventuell ein paarausgelagerte Funktionen....i eh net viel. Mir geht's darum, wie man das am besten in WP integriert und da scheint mir der Ansatz mit einem plugin, das es schon gibt, eh am einfachsten. Cool wär, wenn man die Userverwaltung über wordpess machen könnte. Aber das ist denke ich ein bisserl lästig, weil meine DAten in einer anderen DB liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plugin für? um php einfach einzubinden? Ja, das gibts. Evtl. mach ich das eh so, mal schauen. Ich denke, dass das die einfachste Variante ist. :)

wordpress ist in PHP geschrieben. stefan_m meint wohl, dass es wordpress plugins geben sollte, mit denen du deine anforderungen umsetzen kannst.

 

@Inigo

Naja, Plugin schreib ich mir kein eignes. Vermutlich is es am einfachsten es mit einem Plugin für php zu machen. Oder ich amche ein egenes Template und baue die Seite über das Template dann als Page ein. Sprich: das Template hat alle Funktionalitäten und bindet meine zusätzlichen -php Dateien für die DB Abfragen usw ein.

da wordpress plugins in php geschrieben sind ist das quasi das gleiche. vorteil ist, dass du bei einem wordpress plugin auf die wordpress eigenen funktionalitäten zugreifen kannst. so könntest du im wordpress plugin dann die benutzerverwaltung nutzen und auf sonstige wordpress funktionen zugreifen.

myphpdmin brauch ich ja nr um die Datenbank zu warten. Wie meinst du das? das muss ich ohnehin tun.

der vorschlag mit phpmyadmin war als schneller lösungsansatz gedacht. hängt natürlich von den genauen anforderungen ab.

mysqladmin ist ein frontend zur datenbank. die datenbank mysql hat ja eine eigene benutzerverwaltung. du könntest also einen benutzer anlegen mit leseberechtigung. der benutzer verbindet sich per phpmyadmin, fragt mit einem sql query die daten ab und exportiert sie. ob das die konkreten anforderungen lösen würde kannst ja nur du beurteilen.

 

Ich hab die Datenbank ja schon. Die Abfrage bau ich noch. Dann muss ich noch eine Tabelle einfügen, um den Mitgliedern einen Login zur Verfügung zu stellen und eine kleine Amledeseite basteln.

tu dir das nicht an. verwend die benutzerverwaltung von wordpress. grade wordpress installationen werden eh schon so oag von hackern abgeklopft. desswegen ist es das risiko nicht wert selbst was zu implementieren.

DAs sind dann eigtl. eh nur: die Anmeldeseite, die Sete mit der Abfrage und die Abfrage selbst. eventuell ein paarausgelagerte Funktionen....i eh net viel. Mir geht's darum, wie man das am besten in WP integriert und da scheint mir der Ansatz mit einem plugin, das es schon gibt, eh am einfachsten. Cool wär, wenn man die Userverwaltung über wordpess machen könnte. Aber das ist denke ich ein bisserl lästig, weil meine DAten in einer anderen DB liegen...

ich denke du schaffst das als wordpress plugin selbst zu stricken. fang mal mit dem puren php code an mit der datenbank abfrage. wenn das funkitoniert lies dich in die wordpress plugin doku ein und bastel um deinen php code die authentifizierung drum herum. viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke du schaffst das als wordpress plugin selbst zu stricken. fang mal mit dem puren php code an mit der datenbank abfrage. wenn das funkitoniert lies dich in die wordpress plugin doku ein und bastel um deinen php code die authentifizierung drum herum. viel erfolg!

 

Das war die initiale Idee :-) mal schauen, ob ich das so mach. danke erstmal! Da sind viele Tipps dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...