×
PRO

PRO

31.08.14 17:10 4.529Text: Lukas Schnitzer
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Lukas Schnitzer
Fotos: PRO Bike Gear
PRO mit neuen TT Laufrädern, XTR Di2 Integration und TT Lenkern.31.08.14 17:10 4.549

PRO

31.08.14 17:10 4.5491 Kommentare Lukas Schnitzer
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Lukas Schnitzer
PRO Bike Gear
PRO mit neuen TT Laufrädern, XTR Di2 Integration und TT Lenkern.31.08.14 17:10 4.549

Tharsis XC

Detailansicht

Speziell für Shimanos neue XTR Di2 hat PRO eine Komponentenserie entwickelt, die perfekt an die Eigenheiheiten der XTR adaptiert ist. Die Tharsis XC Serie zielt, wie der Name schon vermuten lässt, auf den XC- und Marathon- Markt ab. Als absolute Spitze in der Produktlinie platziert, wurde sie in enger Zusammenarbeit mit Shimano entwickelt. Resultat ist ein Cockpit mit der Option Kabel, Leitungen und Batterie der XTR Di2 voll zu integrieren. Gemeinsam mit dem speziellen PRO Steuersatz ist es möglich alle Kabel innen zu führen und den Di2 Akku im Gabelschaft zu montieren. Dadurch soll eine sehr cleane Optik entstehen.

Die Tharsis XC Sattelstütze kommt mit einer Sattelfixierung bestehend au seiner Schraube aus (wie auch schon bei der Vorgängerversion und der Atherton Serie) und bietet ebenfalls eine Aufnahmemöglichkeit für den Di2 Akku.

  • PROPROPRO
  • PROPROPRO
  • PROPROPRO
  • PROPROPRO

Missile Alloy

Von der erfolgreichen Missile Evo Lenker Serie wird es 2015 auch einen Alu- Ableger geben. Der neue Lenker wird auf den Namen Missile Alloy hören, und gehört zu den klaren Preis-Leistungs Siegern seiner Zunft. Der Missile Evo wurde zusammen mit einer Reihe von Spitzenathleten entwickelt, die Aluversion soll diese Entwicklungserkenntnisse nun für ein breiteres Publikum zugänglich machen.

Wie auch sein großer Bruder, zeichnet sich der Lenker besonders durch seine vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten aus. Durch diverse Spacer und Aufsätze sollte jeder Pilot seine optimale Positon finden.

  • PROPROPRO
  • PROPROPRO
  • PROPROPRO
  • PROPROPRO

TT Vorderrad

Bereits bei der Eröffnungsettape der Vuelta der Öffentlichkeit präsentiert, war das dreispeichige Zeitfahrlaufrad R2 auch auf der Eurobike zu sehen. Gemeinsam mit dem Team Sky wurde viel Entwicklungsarbeit in das neue aerodynamische Vorderrad gesteckt. Resultat ist ein Laufrad, das die Bedürfnisse der besten Zeitfahrer der Welt befriedigt.

Das in Monocoque Bauweise gefertigte Rad ist aus einem Mix aus UD und „Textreme Spread Tow“ Carbon gefertigt, um Stabilität und Gewicht zu verbessern. Mit Shimanos Dura Ace 9000 Nabe pendelt man sich bei 740 g ein. Details, wie etwa die Anordnung des Ventils direkt hinter einer Speiche, tragen ebenso zur Aerodynamik bei, wie das 65 mm hohe Profil. Die Bremsflanken sind abgeschrägt um den Luftstrom um Laufrad und Reifen zu optimieren.

In Rennen, Trainings und Windkanälen wurde versucht das beste Gesamtpaket zu finden. Wer sich nur auf einen isolierten Faktor konzentriert (etwa Stabilität oder Aerodynamik), wird auch nur in diesem Faktor besser werden. Gemeinsam konnten Entwickler und Fahrer aber das große Ganze im Auge behalten, und so ein innovatives Produkt kreieren.


Zur Desktop-Version