Zum Inhalt springen

Puls?


Empfohlene Beiträge

wie lang sind die intervalle? ich erreiche zb bei 1000meter intervallen auch nicht den "notwendigen" puls. weil die belastung einfach zu kurz ist, das der puls so weit nach oben wandert. Aber das ist eigentlich egal.

 

Fixier dich nicht zu sehr auf den Puls, der ist immer nur bedingt aussagekräftig, und sollte maximal ein hilfsmittel sein.

 

Es geht beim Intervalltraining viel mehr um die Intensität, und die beeinflusst, und misst man am eindeutigsten mithilfe der Geschwindigkeit.

Die 90% HFmax die dafür oft angegeben werden ergeben sich erst wenn du mit dieser Geschwindigkeit eine Längere strecke laufen würdest.

 

1000m Intervalle läuft man ca. 10 sekunden schneller als 10km Wettkampftempo

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich noch keine all zu großen Erfahrungen im intervalltraining habe und vorher jahrelang ohne pulsuhr und ohne feedback durch die gegend gelaufen bin, habe ich mir ein eigenes training zusammengeschustert ( 10 min schnelles laufen 10 langsam ) ca 80 min per trainingseinheit.

das problem ist das ich meine füsse schneller am ende sind als mein Puls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich noch keine all zu großen Erfahrungen im intervalltraining habe und vorher jahrelang ohne pulsuhr und ohne feedback durch die gegend gelaufen bin, habe ich mir ein eigenes training zusammengeschustert ( 10 min schnelles laufen 10 langsam ) ca 80 min per trainingseinheit.

das problem ist das ich meine füsse schneller am ende sind als mein Puls

 

ich weiß ja nicht wie schnell bei dir "schnelles laufen" ist, aber ich würde sagen das training ist wahrscheinlich zu intensiv.

Wie oft machst du solche einheiten?

Schau lieber dass du zuerst mal ein paar wochen ordentlich Grundlage aufbaust, und dann kannst du mit intervalltraining und tempoläufen anfangen, aber das dann auch nur einmal wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es auch bei anderen sportarten wie schwimmen, kraftkammer oder mtb versucht und habe immer die probleme die 3 zone meiner pulsuhr ( 159-180) zu erreichen um mein wochenprogramm zu erreichen

 

schreit nach übertraining!

Wenn du 4 mal wöchentlich Intervalltraining machst, und dein Puls nicht mehr rauf geht, dann würd ich mal ernsthaft das training überdenken.

 

Grundlagentraining gehört dazu. Egal was du die Jahre davor trainiert hast. Wenn du nur in Intensiven Bereichen trainierst (Intensiv kanns auch sein wenn der Puls nicht nach oben geht -> Zeichen von Übertraining) dann geht das zulasten der Grundlagenausdauer.

 

An deiner stelle würd ich jetzt mal zwei wochen Pause machen, bevorst auf der Matte liegst.

Und in der Früh vor dem Aufstehen regelmäßig Ruhepuls messen. Wenn der über die Wochen niedriger wird, dann merkst du dass dein Körper sich von der (aus meiner Sicht sehr wahrscheinlichen) Überbeanspruchung erholt.

 

Und wenn das passiert ist kannst du mit Grundlagentraining anfangen. Die Intervalle lass vorerst ganz weg, die machen in dieser phase garkeinen sinn

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
grundlagentraining müsste ich eigentlich aussreichend trainiert haben da ich seit ca 4 jahren (4-5 mal wöchentlich laufe )

 

und das intervalltraining mache ich so ca 3-4 mal wöchentlich.

vielleicht wird es auch mal zeit einen lactattest zu machen!!!!!

 

da hast es eh schon- 4x ist glaub ich doch etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon seit längerer zeit überlegt einen Lactattest zu machen.

(Kennt jemand einen guten sportarzt in oö)

 

Linz, Sportmedizin. adresse such ich dir raus.:zwinker:

 

also laut ´deinem usernamen könntest du ev. 1987 geboren sein!?

weil in diesem alter sollte der puls schon noch leicht nach oben gehen.

 

also ich kann eine 200m lange heavy steigung laufen nach 5min aufwärmen und bekomm einen puls von ca.190 wenn ich will.

 

also mein maximalpuls ist 218, den erreiche ich aber vl 1mal im Jahr.

 

 

beim intervalltraining hab ich max puls 204.

 

also bei mir geht der puls beim bergaufsprinten voll in die höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...