Zum Inhalt springen

Magenkrämpfe nach dem Schwimmen


Lumberjacker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn ich ohne Neo länger als eine halbe Stunde schwimme bekomme ich fast immer ziemlich üble Magenkrämpfe. Ich hab irgendwie das Gefühl als würd ich zu viel Luft in den Magen bekommen. Mit dem Essen hängts jedenfalls glaub ich nicht zusammen. Meistens geht das relativ schnell weg wenn ich mich danach ein paar Minuten hinlege. Das ist dann auch recht angenehm, und schmerzt dann nicht mehr. Zum Glück hab ich bisher keinen Tri ohne Neo machen müssen, weil ich glaub die Haltung am Rad wär genau das falsche in der Situation. Nachdems mit Neo nicht passiert könnt ich mir vorstellen dass es mit der Wasserlage zusammenhängt. Meine Beine sind zwar ganz gut an der Oberfläche, aber ich glaub der Rumpf hängt möglicherweise noch zu viel durch. Wenn ich den anspanne wird dadurch die Atmung etwas eingeschränkt...also die Atemzüge sind nicht ganz so tief. Is das dann normal, oder mach ich irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch daß es an der Atmung liegt. Da ich bis vor kurzem noch keinen Neo hatte war ich beim Freiwaserschwimmen nur im Badanzug unterwegs. Da hatte ich dann nachher (nach 1 1/2h)meistens eine leichte Übelkeit und ein flaues Gefühl im Magen. So arg, daß es Krämpfe waren war´s aber nicht, vor allem weil ich immer bei beginnender Übelkeit für 2,3 Minuten von Kraul auf Brust umgestellt habe:devil:.

 

Der Trainer meinte es würde an der Atmung liegen. Das, was auch Hotzenblotz sagt: ich atme nicht kräftig genug aus. Liegt wohl daran daß ich durch die Nase ausatme und die Menge Luft in der kurzen Zeit (Atmung bei jedem 3. Armzug) nicht rauskriege, aber trotzdem (zu) kräftig einatme und daurch quasi hyperventiliere. Hin und wieder komme ich in einen Rhytmus wo´s dann paßt, aber irgendwann kommen die alten Fehler wieder.

Bin schon gespannt ob es mit Neo auch so ist, denn von der Kondition her wären 1 1/2h durchkrauen kein Problem, nur die Luft macht mir zu schaffen...

 

Wie lange schimmst Du schon und wie lange hat´s am Schwimmbeginn bis zur Anschaffung vom Neo gedauert? Bist Du schon vor Besitz des Neos längere Strecken durchgekrault und wie hat´s da ausgeschaut mit der Übelkeit? Ich vermute mal daß der Neo die Wasserlage so gut korrigiert daß dadurch Technik- bzw. Atemfehler nicht ins Gewicht fallen und Du das, was Du vielleicht falsch machst, daher nur ohne Neo an den körperlichen Reaktionen bemerkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Wie lange schimmst Du schon und wie lange hat´s am Schwimmbeginn bis zur Anschaffung vom Neo gedauert? Bist Du schon vor Besitz des Neos längere Strecken durchgekrault und wie hat´s da ausgeschaut mit der Übelkeit? Ich vermute mal daß der Neo die Wasserlage so gut korrigiert daß dadurch Technik- bzw. Atemfehler nicht ins Gewicht fallen und Du das, was Du vielleicht falsch machst, daher nur ohne Neo an den körperlichen Reaktionen bemerkst.

 

Ich schwimme seit ziemlich genau einem Jahr, wobei richtig über mehrer längen gekrault bin ich erst im Dezember. Den Neo hab ich mir irgendwann anfang März gekauft glaub ich. Davor bin ich im Training einige Male 1000-2000 Meter geschwommen. Eigentlich auch immer wieder mit diesen Krämpfen. Ich hab es dann immer auf den Hunger geschoben, weil es mit dem Essen komischerweise auch verschwindet. Aber das ist glaub ich nicht wirklich die Ursache. Das ich zu wenig ausatme glaub ich eigentlich nicht. War am Anfang vielleicht so, aber mitlerweile passt die atmung sehr gut. Ich werde trotzdem beim nächsten man versuchen nochmal gezielt darauf zu achten.

Eigentlich glaub ich aber das ich irgendwie luft in den Magen bekomme. So fühlt sichs nämlich eigentlich auch an. Und, auch wenns jetzt grausig klingt, nach ein paar Bäuerchen :k:, oder besser ein paar ausgewachstenen Bauern :k::k::k: ists dann auch meist wieder viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem mit Übelkeit und Krämpfen nicht neu, sondern war von Anfang an da. Da ich selbst noch nicht so lange schwimme frag ich mal: hast schon mit "alten Hasen" darüber gesprochen bzw. einen guten Schwimmer gebeten, deine Technik (ohne Neo!) zu beobachten und gegebenenfalls zu korrigieren? Muß ja nicht die Atmung sein, aber was ich bei der Videoanalyse im Schwimmkurs mitgekriegt habe gibt´s so viel, was man beim kraulen falsch machen kann, daß die Frage hier wahrscheinlich sowieso nicht zu beantworten ist.

Was ich so mitgekriegt habe (war ja auch mal ein Threat dazu hier im BB-Forum) schwimmen die meisten Trias hier den Großteil ihres Training ohne Neo, weil man angeblich mit die Technik rasch vernachlässigt (bitte mich zu korrigieren wenn ich hier Unsinn verzapfe;). Vielleicht ist es daher besser für Dich öfter allein oder in Kleingruppen ohne Neo zu schwimmen, am besten ohne jeglichen Tempodruck.

 

Lg bettinak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem mit Übelkeit und Krämpfen nicht neu, sondern war von Anfang an da. Da ich selbst noch nicht so lange schwimme frag ich mal: hast schon mit "alten Hasen" darüber gesprochen bzw. einen guten Schwimmer gebeten, deine Technik (ohne Neo!) zu beobachten und gegebenenfalls zu korrigieren? Muß ja nicht die Atmung sein, aber was ich bei der Videoanalyse im Schwimmkurs mitgekriegt habe gibt´s so viel, was man beim kraulen falsch machen kann, daß die Frage hier wahrscheinlich sowieso nicht zu beantworten ist.

Was ich so mitgekriegt habe (war ja auch mal ein Threat dazu hier im BB-Forum) schwimmen die meisten Trias hier den Großteil ihres Training ohne Neo, weil man angeblich mit die Technik rasch vernachlässigt (bitte mich zu korrigieren wenn ich hier Unsinn verzapfe;). Vielleicht ist es daher besser für Dich öfter allein oder in Kleingruppen ohne Neo zu schwimmen, am besten ohne jeglichen Tempodruck.

 

Lg bettinak

 

Hi!

 

Ich schwimme eigentlich fast immer ohne Neo und alleine beim training. Generell dürft meine Schwimmtechnik aber nicht sooo schlecht sein was ich von anderen gehört habe. Morgen bin ich eh wieder schwimmen, da werd ich mich mal mit der Atmung etwas spielen. Mal schauen obs was bringt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...