Zum Inhalt springen

bettinak

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1230
  • Ort
    Wien
  • Hobbies
    neben Sport; lesen, Briefmarken sammeln, Gedichte und Liedtexte schreiben
  • Beruf
    Verkäuferin in einem Beschlägefachhandel
  • Land
    Austria
  1. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem mit Übelkeit und Krämpfen nicht neu, sondern war von Anfang an da. Da ich selbst noch nicht so lange schwimme frag ich mal: hast schon mit "alten Hasen" darüber gesprochen bzw. einen guten Schwimmer gebeten, deine Technik (ohne Neo!) zu beobachten und gegebenenfalls zu korrigieren? Muß ja nicht die Atmung sein, aber was ich bei der Videoanalyse im Schwimmkurs mitgekriegt habe gibt´s so viel, was man beim kraulen falsch machen kann, daß die Frage hier wahrscheinlich sowieso nicht zu beantworten ist. Was ich so mitgekriegt habe (war ja auch mal ein Threat dazu hier im BB-Forum) schwimmen die meisten Trias hier den Großteil ihres Training ohne Neo, weil man angeblich mit die Technik rasch vernachlässigt (bitte mich zu korrigieren wenn ich hier Unsinn verzapfe;). Vielleicht ist es daher besser für Dich öfter allein oder in Kleingruppen ohne Neo zu schwimmen, am besten ohne jeglichen Tempodruck. Lg bettinak
  2. Ich glaube auch daß es an der Atmung liegt. Da ich bis vor kurzem noch keinen Neo hatte war ich beim Freiwaserschwimmen nur im Badanzug unterwegs. Da hatte ich dann nachher (nach 1 1/2h)meistens eine leichte Übelkeit und ein flaues Gefühl im Magen. So arg, daß es Krämpfe waren war´s aber nicht, vor allem weil ich immer bei beginnender Übelkeit für 2,3 Minuten von Kraul auf Brust umgestellt habe:devil:. Der Trainer meinte es würde an der Atmung liegen. Das, was auch Hotzenblotz sagt: ich atme nicht kräftig genug aus. Liegt wohl daran daß ich durch die Nase ausatme und die Menge Luft in der kurzen Zeit (Atmung bei jedem 3. Armzug) nicht rauskriege, aber trotzdem (zu) kräftig einatme und daurch quasi hyperventiliere. Hin und wieder komme ich in einen Rhytmus wo´s dann paßt, aber irgendwann kommen die alten Fehler wieder. Bin schon gespannt ob es mit Neo auch so ist, denn von der Kondition her wären 1 1/2h durchkrauen kein Problem, nur die Luft macht mir zu schaffen... Wie lange schimmst Du schon und wie lange hat´s am Schwimmbeginn bis zur Anschaffung vom Neo gedauert? Bist Du schon vor Besitz des Neos längere Strecken durchgekrault und wie hat´s da ausgeschaut mit der Übelkeit? Ich vermute mal daß der Neo die Wasserlage so gut korrigiert daß dadurch Technik- bzw. Atemfehler nicht ins Gewicht fallen und Du das, was Du vielleicht falsch machst, daher nur ohne Neo an den körperlichen Reaktionen bemerkst.
  3. Habe auch den Flowsports-Kurs gemacht und kann ihn weiterempfehlen:toll:. Aber die Einzelstunden sind - nix für ungut -eher was für Leute, denen Geld keine Rolle spielt , vor allem wenn es mehrere Stunden oder gar ein regelmäßige Training unter Aufsicht werden soll.
  4. Gratulation allen Teilnehmern und Finishern!, vor allem denen die´s zum ersten Mal geschafft haben:toll:
  5. Hallo Julia! Wenn radfahren Deine "Lieblingsdisziplin" ist kannst dich ja mal in einer Staffel an eine größere Distanz ranwagen. Bei mir ist´s umgekehrt, radfahren ist meine schlecheste Disziplin, obwohl ich seit ca. 20 Jahren mindestens 1500km pro Jahr radle...aber gemütlich mit dem Trekkingbike. Mit dem Rennrad sch.... ich mich beim bergabfahren an und meine Trittfrequenz ist:k: Aber mir geht´s wie Dir, die Kombination Triathon taugt mir einfach und ich habe vor, erst mal ein bei ein paar "kleinen" Bewerben mitzumachen und mich dann frühestens nächstes Jahr als Schwimmerin einer Staffel zu versuchen. Mit dem Laufen schaut´s eher traurig aus, habe zwar schon 2x Marathon gefinisht, aber über die Zeit breite ich lieber den Mantel des Schweigens:rolleyes: Und die Richtung, in die ich mich bewegen will, weiß ich auch noch nicht sicher, aber die wird sich schon ergeben. Ich weiß ja nicht welche AK du bist, aber ich denk uns rennt ja nix davon... LG und Gratulation zu Deiner tollen Radleistung!!!
  6. Kleines Forumtreffen - gerne! Wahrscheinlich werde ich dir davonschwimmen (ist meine stärkste Disziplin) und du wirst mich dann beim radeln oder laufen überholen..., aber es sei Dir vergönnt:D Ich freu mich übrigens schon riesig auf den Bewerb und hoffe daß mich mein Mann und meine Stiefsohn kräftig anfeuern und unterstützen:toll: lg und wir sehen uns am 30.8.! bettinak
  7. Hallo Wasserflasche, ich habe mein Tria-Debüt auch beim LadiesTri in Breitenbrunn, vor allem weil es wirklich ein Volksbewerb sein dürfte und nicht so professionell wie die meisten anderen Bewerbe. Habe ca. eine Zeit von 1:30 vor (Schwimmen 0:15/Rad 0:45/Lauf 0:25/Wechsel 0:05). Aber da´s mein erster Triathlon wird kann´s natürlich überall Verzögerungen/Überraschungen geben und dieser Zeitplan ist nicht so ernst zu nehmen:D Alles Gute auf jeden Fall und vielleicht sehen wir uns ja! Lg Bettina
  8. Heeeee, nicht meckern auf Stadthallenbad, das ist mal ein Bad wo ich mir schon echt gut vorkommen kann:cool: Nein, *spaßohne* ich war erst einmal dort und es war eine mittlere Katastrophe. Ich bin nicht auf den abegesperrten Bahnen geschwommen, aber da waren eben so viele Rückenschwimmer und Köpfchen-überm-Wasser Brustschwimmer daß ich statt 50m mindestens 60 pro Länge gemacht habe, nur um die ärgsten Zusammenstöße zu vermeiden. Bin selber meistes Brust geschwommen (ist immer noch meine Lieblingstechnik:devil:) weil Kraulen eh fast nicht möglich war. Jetzt weiß ich wieder was ich am Aqua Nova in Wr. Neustadt habe:D. Acht schöne 25m Bahnen, zwar nicht abgesperrt aber fast immer ist eine frei und wenn mal nicht dann geht´s trotzdem noch sehr diszipliniert zu:)
  9. bettinak

    Neo vom Lidl?

    Hallo, danke für die raschen Antworten. Wird wohl doch kein Lidl-Neo werden;) Wenn ich mir einen Neo zulege dann nur zum Schwimmen, und beim Neo-Testschwimmen wurde mir geraten erst mal meinen Kraul-Stil zu perfektionieren damit man besser feststellen kann welcher Neo ideal für mich ist. War mir auch klar, habe ich auch vorgehabt, nur dann habe ich mir die Preise dieser Dinger mal näher angeschaut:( Daher habe ich das "Projekt Neoprenanzug" mal vorläufig in den Herbst verschoben in der Hoffnung auf unerwarteten Geldsegen bis dahin Da heuer meine erste Tria-Saison ist, wird das bißchen Kurzdistanz ohnehin auch ohne Neo gehen und vielleicht wirds nächstes Frühjahr werden wenn ich mir endlich einen leiste. Der Lidl-Neo hat am ersten Blick interssant für mich ausgeschaut weil ich weiß, daß ich ohnehin (auch mit allerbester, allerteuerster Ausrüstung) nie wirklich gut sein werde. Auch beim RR habe ich mir ein Einsteigermodell zugelegt, weil ich auch mit einem superleichtem Tria-Rad mit Carbonrahmen und Ultegra-Ausstattung nicht viel schneller sein werde;). Danke jedenfalls für die Infos, der Lidl kann sich seine Neos behalten!
  10. Hallo, auch auf die Gefahr, hier gesteinigt zu werden:D, aber im aktuellen Lidl-Prospekt sind 2 Modelle Neoprenanzüge sehr günstig drin. Hat jemand eine Ahnung ob die was taugen? Aufschrift ist "Pegaso" und es gibt ein 5mm starkes Modell um Euro 79,- und ein 3mm starkes um Euro 39,-. Daß die Qualität nicht an Markenprodukte rankommen wird ist mir schon klar, die Frage ist ob so ein Neo für Einsteiger reicht oder obs nur rausgeschmissenes Geld ist. lg Bettinak
  11. Genau gesagt: 0:52 (in Stunden) beim VCM 2004. Geplante Zielzeit: 4:30, tatsächliche Zielzeit 5:22. War aber eh wurscht, da ich meinen Chip auch daheim vergessen hatte:rolleyes:Aber immerhin habe ich brav meine Startgebühr bezahlt;) War überhaupt NICHT mein Tag:f:
  12. Solange das Minuten sind:D Bei mir warens mal fast Stunden:f: lg Bettinak
  13. Hallo Gast-Poster das dürfte eine nette, "einsteigertaugliche" Veranstaltung sein: http://www.ladiestri.at/ War zwar selbst noch nie dabei hört sich aber ganz gut an, vor allem wenn man in den alten Ergebnislisten die Zeiten anschaut Ich habe selbst vor, mit dieser Veranstaltung heuer damit in den Triathlon einzusteigen. lg Bettinak
  14. Hallo Gast-Poster das dürfte eine nette, "einsteigertaugliche" Veranstaltung sein: http://www.ladiestri.at/ War zwar selbst noch nie dabei hört sich aber ganz gut an, vor allem wenn man in den alten Ergebnislisten die Zeiten anschaut Ich habe selbst vor, mit dieser Veranstaltung heuer damit in den Triathlon einzusteigen. lg Bettinak
×
×
  • Neu erstellen...