Zum Inhalt springen

bettinak

Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von bettinak

  1. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem mit Übelkeit und Krämpfen nicht neu, sondern war von Anfang an da. Da ich selbst noch nicht so lange schwimme frag ich mal: hast schon mit "alten Hasen" darüber gesprochen bzw. einen guten Schwimmer gebeten, deine Technik (ohne Neo!) zu beobachten und gegebenenfalls zu korrigieren? Muß ja nicht die Atmung sein, aber was ich bei der Videoanalyse im Schwimmkurs mitgekriegt habe gibt´s so viel, was man beim kraulen falsch machen kann, daß die Frage hier wahrscheinlich sowieso nicht zu beantworten ist. Was ich so mitgekriegt habe (war ja auch mal ein Threat dazu hier im BB-Forum) schwimmen die meisten Trias hier den Großteil ihres Training ohne Neo, weil man angeblich mit die Technik rasch vernachlässigt (bitte mich zu korrigieren wenn ich hier Unsinn verzapfe;). Vielleicht ist es daher besser für Dich öfter allein oder in Kleingruppen ohne Neo zu schwimmen, am besten ohne jeglichen Tempodruck. Lg bettinak
  2. Ich glaube auch daß es an der Atmung liegt. Da ich bis vor kurzem noch keinen Neo hatte war ich beim Freiwaserschwimmen nur im Badanzug unterwegs. Da hatte ich dann nachher (nach 1 1/2h)meistens eine leichte Übelkeit und ein flaues Gefühl im Magen. So arg, daß es Krämpfe waren war´s aber nicht, vor allem weil ich immer bei beginnender Übelkeit für 2,3 Minuten von Kraul auf Brust umgestellt habe:devil:. Der Trainer meinte es würde an der Atmung liegen. Das, was auch Hotzenblotz sagt: ich atme nicht kräftig genug aus. Liegt wohl daran daß ich durch die Nase ausatme und die Menge Luft in der kurzen Zeit (Atmung bei jedem 3. Armzug) nicht rauskriege, aber trotzdem (zu) kräftig einatme und daurch quasi hyperventiliere. Hin und wieder komme ich in einen Rhytmus wo´s dann paßt, aber irgendwann kommen die alten Fehler wieder. Bin schon gespannt ob es mit Neo auch so ist, denn von der Kondition her wären 1 1/2h durchkrauen kein Problem, nur die Luft macht mir zu schaffen... Wie lange schimmst Du schon und wie lange hat´s am Schwimmbeginn bis zur Anschaffung vom Neo gedauert? Bist Du schon vor Besitz des Neos längere Strecken durchgekrault und wie hat´s da ausgeschaut mit der Übelkeit? Ich vermute mal daß der Neo die Wasserlage so gut korrigiert daß dadurch Technik- bzw. Atemfehler nicht ins Gewicht fallen und Du das, was Du vielleicht falsch machst, daher nur ohne Neo an den körperlichen Reaktionen bemerkst.
  3. Habe auch den Flowsports-Kurs gemacht und kann ihn weiterempfehlen:toll:. Aber die Einzelstunden sind - nix für ungut -eher was für Leute, denen Geld keine Rolle spielt , vor allem wenn es mehrere Stunden oder gar ein regelmäßige Training unter Aufsicht werden soll.
  4. Gratulation allen Teilnehmern und Finishern!, vor allem denen die´s zum ersten Mal geschafft haben:toll:
  5. Hallo Julia! Wenn radfahren Deine "Lieblingsdisziplin" ist kannst dich ja mal in einer Staffel an eine größere Distanz ranwagen. Bei mir ist´s umgekehrt, radfahren ist meine schlecheste Disziplin, obwohl ich seit ca. 20 Jahren mindestens 1500km pro Jahr radle...aber gemütlich mit dem Trekkingbike. Mit dem Rennrad sch.... ich mich beim bergabfahren an und meine Trittfrequenz ist:k: Aber mir geht´s wie Dir, die Kombination Triathon taugt mir einfach und ich habe vor, erst mal ein bei ein paar "kleinen" Bewerben mitzumachen und mich dann frühestens nächstes Jahr als Schwimmerin einer Staffel zu versuchen. Mit dem Laufen schaut´s eher traurig aus, habe zwar schon 2x Marathon gefinisht, aber über die Zeit breite ich lieber den Mantel des Schweigens:rolleyes: Und die Richtung, in die ich mich bewegen will, weiß ich auch noch nicht sicher, aber die wird sich schon ergeben. Ich weiß ja nicht welche AK du bist, aber ich denk uns rennt ja nix davon... LG und Gratulation zu Deiner tollen Radleistung!!!
  6. Kleines Forumtreffen - gerne! Wahrscheinlich werde ich dir davonschwimmen (ist meine stärkste Disziplin) und du wirst mich dann beim radeln oder laufen überholen..., aber es sei Dir vergönnt:D Ich freu mich übrigens schon riesig auf den Bewerb und hoffe daß mich mein Mann und meine Stiefsohn kräftig anfeuern und unterstützen:toll: lg und wir sehen uns am 30.8.! bettinak
  7. Hallo Wasserflasche, ich habe mein Tria-Debüt auch beim LadiesTri in Breitenbrunn, vor allem weil es wirklich ein Volksbewerb sein dürfte und nicht so professionell wie die meisten anderen Bewerbe. Habe ca. eine Zeit von 1:30 vor (Schwimmen 0:15/Rad 0:45/Lauf 0:25/Wechsel 0:05). Aber da´s mein erster Triathlon wird kann´s natürlich überall Verzögerungen/Überraschungen geben und dieser Zeitplan ist nicht so ernst zu nehmen:D Alles Gute auf jeden Fall und vielleicht sehen wir uns ja! Lg Bettina
  8. Heeeee, nicht meckern auf Stadthallenbad, das ist mal ein Bad wo ich mir schon echt gut vorkommen kann:cool: Nein, *spaßohne* ich war erst einmal dort und es war eine mittlere Katastrophe. Ich bin nicht auf den abegesperrten Bahnen geschwommen, aber da waren eben so viele Rückenschwimmer und Köpfchen-überm-Wasser Brustschwimmer daß ich statt 50m mindestens 60 pro Länge gemacht habe, nur um die ärgsten Zusammenstöße zu vermeiden. Bin selber meistes Brust geschwommen (ist immer noch meine Lieblingstechnik:devil:) weil Kraulen eh fast nicht möglich war. Jetzt weiß ich wieder was ich am Aqua Nova in Wr. Neustadt habe:D. Acht schöne 25m Bahnen, zwar nicht abgesperrt aber fast immer ist eine frei und wenn mal nicht dann geht´s trotzdem noch sehr diszipliniert zu:)
  9. bettinak

    Neo vom Lidl?

    Hallo, danke für die raschen Antworten. Wird wohl doch kein Lidl-Neo werden;) Wenn ich mir einen Neo zulege dann nur zum Schwimmen, und beim Neo-Testschwimmen wurde mir geraten erst mal meinen Kraul-Stil zu perfektionieren damit man besser feststellen kann welcher Neo ideal für mich ist. War mir auch klar, habe ich auch vorgehabt, nur dann habe ich mir die Preise dieser Dinger mal näher angeschaut:( Daher habe ich das "Projekt Neoprenanzug" mal vorläufig in den Herbst verschoben in der Hoffnung auf unerwarteten Geldsegen bis dahin Da heuer meine erste Tria-Saison ist, wird das bißchen Kurzdistanz ohnehin auch ohne Neo gehen und vielleicht wirds nächstes Frühjahr werden wenn ich mir endlich einen leiste. Der Lidl-Neo hat am ersten Blick interssant für mich ausgeschaut weil ich weiß, daß ich ohnehin (auch mit allerbester, allerteuerster Ausrüstung) nie wirklich gut sein werde. Auch beim RR habe ich mir ein Einsteigermodell zugelegt, weil ich auch mit einem superleichtem Tria-Rad mit Carbonrahmen und Ultegra-Ausstattung nicht viel schneller sein werde;). Danke jedenfalls für die Infos, der Lidl kann sich seine Neos behalten!
  10. Hallo, auch auf die Gefahr, hier gesteinigt zu werden:D, aber im aktuellen Lidl-Prospekt sind 2 Modelle Neoprenanzüge sehr günstig drin. Hat jemand eine Ahnung ob die was taugen? Aufschrift ist "Pegaso" und es gibt ein 5mm starkes Modell um Euro 79,- und ein 3mm starkes um Euro 39,-. Daß die Qualität nicht an Markenprodukte rankommen wird ist mir schon klar, die Frage ist ob so ein Neo für Einsteiger reicht oder obs nur rausgeschmissenes Geld ist. lg Bettinak
  11. Genau gesagt: 0:52 (in Stunden) beim VCM 2004. Geplante Zielzeit: 4:30, tatsächliche Zielzeit 5:22. War aber eh wurscht, da ich meinen Chip auch daheim vergessen hatte:rolleyes:Aber immerhin habe ich brav meine Startgebühr bezahlt;) War überhaupt NICHT mein Tag:f:
  12. Solange das Minuten sind:D Bei mir warens mal fast Stunden:f: lg Bettinak
  13. Hallo Gast-Poster das dürfte eine nette, "einsteigertaugliche" Veranstaltung sein: http://www.ladiestri.at/ War zwar selbst noch nie dabei hört sich aber ganz gut an, vor allem wenn man in den alten Ergebnislisten die Zeiten anschaut Ich habe selbst vor, mit dieser Veranstaltung heuer damit in den Triathlon einzusteigen. lg Bettinak
  14. Hallo Gast-Poster das dürfte eine nette, "einsteigertaugliche" Veranstaltung sein: http://www.ladiestri.at/ War zwar selbst noch nie dabei hört sich aber ganz gut an, vor allem wenn man in den alten Ergebnislisten die Zeiten anschaut Ich habe selbst vor, mit dieser Veranstaltung heuer damit in den Triathlon einzusteigen. lg Bettinak
  15. Meine nagelneunen Zeiten (von heute): Gesamttrainingszeit: 1h 45min inkl. 2x Lulu:D (nicht ins Becken!) Gesamtstrecke: 3,5km (=140 Längen Kurzbahn) darunter 1x Test über 250m maximal: 5:05min Maximalpuls: 159 /Durchschnittspuls: 128 /Kalorienverbrauch: 616 Natürlich Bruststil:D, aber beim Ausschwimmen waren immernhin 15 Längen Kraul dabei (sonst wär die Zeit besser:devil:). Und die ersten 40 Längen waren ein Hindernisparcour weil auch noch 2 Schwimmklassen in Wasser waren;) l
  16. Hallo zumperl, hab grundsätzlich nix gegen 3x oder mehr die Woche schwimmen. Nur - was ist mit laufen und radeln? Auch mind. 3x die Woche? Und die Alternativen wie skaten, eislaufen, langlaufen, wandern? Da brauch ich nicht mehr in meinen Körper reinhören ob das noch drin ist:rolleyes: Bisher trainiere ich 3-5x die Woche, wovon jede Tria-Sportart mind. 1x drankommt und mind. eine Einheit zwischen 90 und 180min dabei ist (z.Zt. die Schwimmeinheit). Im Sommer, wenn Freibäder mit leistbaren Abendkarten offen sind, wird mehr geschwommen, daür kürzere Einheiten und die langen Einheiten sind dann mit dem Rad oder laufend. Vielleicht könnte ich mich beim Kraulen auch ohne Kurs oder Trainer durchbeissen aber ich mach schon jetzt so viele Technikfehler daß ich das nicht noch vertiefen will. Um aber auf Roockie76 zurückzukommen: wenn er von einem befreundeten Sportstudenten betreut werden kann (was ihm wahrscheinlich nix bis sehr wenig kostet) find ich wäre es absoluter Unsinn darauf zu verzichten und allein zu wursteln.
  17. Kommt wahrscheinlich drauf an was Du in nächster Zeit vorhast. Was mich betrifft so will ich mal klein anfangen z.B. in ner Staffel als Schwimmerin für Kurzdistanz oder beim Odlo-Frauentriathlon (weil ich da echte Chancen hab nicht letzte zu weden:D). Und für 500m in einem bacherlwarmen See brauch ich sicher keinen Neo. Wenn´s so weitergeht wie ich mir vorstelle ist bei mir der Neo frühestens im Herbst spruchreif, vielleicht auch erst nächstes Frühjahr. Trainiern im Neopren-Anzug sollte man eh nicht viel da sich durch den Auftrieb angeblich die Schwimmtechnik verschlechtert. Vor dem Wettkampf sollte man 2-3 mal im Anzug schwimmen zur Gewöhnung hab ich gehört (Profis: mich bitte korrigeren wen ich Blödsinn schreibe;)). Hab´s übrigens nett und seriös gefunden daß mir davon abgeraten wurde schon jetzt (ohne richtige Schwimmtechnik) einen Neo zu kaufen. Das zeigt schon auch daß es denen nicht nur um Cash geht sondern auch darum daß es auch für mich als Tria-Neuling paßt.
  18. Hallo Blomma, ja, natürlich hab ich noch Interesse:D. Unter 12min auf 500m schaff ich normalerweise im Bruststil. Vielleicht wird´s bis dahin auch schon mit dem kraulen klappen, im April beginnt ja mein Schwimmkurs:jump:.
  19. Hallo Rookie, war beim Flowsports Neopren-Testschwimmen im Elexia Hütteldorf. Da kannst die neuen Neos von Sailfish testen. War eine recht interessante Veranstaltung und für mich war das Schwimmen im Neo auch mal ne ganz neue Erfahrung. Bin auch in erster Linie hin weil ich mal wissen wollte wie das Schwimmgefühl im Neo ist. Ich will mir zwar auch mal einen kaufen, aber soooo aktuell ist das bei mir noch nicht. Die Trainer waren auch recht nett und mir wurde geraten, nochmal zu einem Testschwimmen zu kommen wenn sich meine Schwimmtechnik richtig ausgebildet hat und mich erst dann für einen Neo zu entscheiden, da es offensichtlich einen Unterschied macht wie sehr man aus den Schultern oder den Armen schwimmt. Und so billig dass es wurscht ist sind die Dinger ja auch nicht
  20. Hallo Rookie, bin auch Kraul-Anfängerin und habe aufgegeben, selbst an meiner Technik zu arbeiten weil ich mich mittlerweile zwar kraulend im Wasser fortbewegen kann, meine Technik aber unter jeder Sau ist und ich auch dementsprechend langsam bin. Bin im April endlich für einen Basic-Kraulkurs angemeldet und dann wird´s besser werden - hoffe ich zumindest. Bis dahin bin ich zwar auch mindestens 1x in der Woche schwimmen, aber im Bruststil weil ich das kann:devil: Wenn Du ohnehin einen Trainer hast dann warte noch ab was Dir der beibringt. Ich glaube es ist gscheiter, es von Anfang an "richtig" zu lernen als selbst zu experimentieren. Ich dachte auch mal ich könnte mir mit Literatur und ein paar Tipps von guten Schwimmern das Kraulen selbst lernen (beim Bruststil hat´s ja auch geklappt) aber ist nix dabei rausgekommen. Ich atme nicht beidseitig sondern im 2er Zug nach rechts, habe einen 6er Beinschlag, der für Triathlon völlig unökonomisch ist, meine Wasserlage ist mieserabel und ich brauche für 100 Meter 3 Minuten (im Vergleich: Brustschwimmen 2:02). Danach brauch ich ein Sauerstoffzelt:f: Nein, im Ernst, warte auf den Trainer! Oder geh mit jemanden´ins Bad, der´s kann und der Dich auch korrigiert. Nur so aus Büchern oder durchs Gespräch mit Schwimmern, die dann aber nicht im Bad anwesend sind, kannnst zwar kraulen lernen, aber es wird nix gscheites rauskommen (außer du bist ein Naturtalent - die gibt´s natürlich auch). Lg bettinak
  21. Danke für die ideale Gebrauchsanweisung:rofl:
  22. Zwei Frauen gehen miteinander saufen. Auf dem Heimweg müssen beide mal, aber kein Klo weit und breit, nur ein Friedhof. Als hocken sie sich hinter einen Grabstein, aber haben nachher nichts zum auswischen. Die eine wischt sich mit dem eigenen Slip aus und wirft ihn dann weg, die andere nimmt eine Schleife von einem Grab. Am nächsten Tag unterhalten sich die Männer. Meint der eine: "Also, mit meiner Frau wird es immer schlimmer. Gestern ist sie stockbesoffen und ohne Höschen heimgekommen." Darauf der andere: "Das ist noch nichts gegen meine. Besoffen war sich auch und außerdem hatte sie ein Band zwischen den Arschbacken mit der Aufschrift: Wir werden Dich nie vergessen! Deine Freunde von der Feuerwehr".
  23. Ja, glaube ich auch. Vielleicht wird´s ja mein Debüt:) Sucht vielleicht noch eine Staffel eine Schwimmerin? Vielleicht kann ich dann ja schon schneller kraulen als Brustschwimmen:D (hoffe schon sehr Erfolg des Schwimmkurses im April/Mai ). Wenns mit dem kraulen doch nicht klappt :devil: brauch ich für 500m Brustschwimmen unter "Idealbedingungen" (die dort wahrscheinlich nicht sein werden;)) ca. 12 Minuten. Zum Laufen und Radeln bin ich Moment eh noch ungeeignet:rolleyes: Wer mich dabei haben will bitte melden.
  24. Hallo Mike, habe leider kein MTB, nur Trekkingbike und Rennrad. Fahre grundsätzlich auch bei schlechtem Wetter (Regen, Wind, Eis - wenn ich es bei Tageslicht sehen kann) bin aber momentan ehrlich zu feig. Die Geschwindigkeit, die ich mir jetzt (wo oft Eis unterm frischen Schnee ist) mit dem Rad zutraue hat mit Training nix mehr zu tun:D da ist mir der Heimtrainer schon lieber. Schwimmen wir nächste Woche auch bei mir wieder fällig, wenn ich mich von den Zahnarzt-Besuchen dieser Woche erholt habe. Und wenn das Wetter mitspielt ist nächsten Samstag wieder langlaufen angesagt:jump: lg Bettinak Lg Bettinak
×
×
  • Neu erstellen...