Zum Inhalt springen

Carbonlenker & Schraubgriffe??


Thomson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu bei euch im Forum, gefällt mir sehr gut hier und hab gleich mal eine Frage.

 

Ich benötige Griffe für einen MTB Carbon Lenker.

Hätte schon Schraubgriffe gefunden, allerdings hab ich auch schon gehört, das Schraubgriffe in Verbindung mit einem Carbonlenker nicht optimal sein soll.

 

Was meint ihr denn dazu, bzw. hat jemand vielleicht sogar eine Empfehlung für mich!? :)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall geht, ist, wenn du Schraubgriffe àla Syntace MOTO-Grips verwendest, die mit einer Schelle geklemmt werden (ähnlich Schalt- oder Bremshebeln).

 

Was ich kritisch sehe, sind Griffe, die mittels Wurmschrauben auf dem Lenker geklemmt werden. Die Schrauben sind vorne angespitzt und drücken auf den Lenker -> Kerbwirkung; bei Alu schon nicht so toll, aber auf Carbon ein absolutes NoGo.

 

Wo wir auch bei meinem Tipp wären: Syntace Moto Gripz. Nicht ganz billig, aber dafür fein zum Greifen, gute Lebensdauer, feine Ergonomie.

 

Auch die Ergon-Griffe sind mit Klemmen zum montieren; mal schauen, ob dir da einer passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eine gute Frage:

 

Wollte mir von Race Face die Diabolus Lock-On zulegen, wobei ich nicht weiss ob diese mittels Schelle oder Madenschraube montiert werden!?

Definitiv mit Schelle, so wie alle besseren Lock-On Griffe.

 

Bei Schellen gibts widerum 2 Typen:

- jene wo die Schrauben tangential geführt sind: hier wird eine Metallschelle geklemmt, die dann den (gespaltenen) Plastikinnenteil auf dem Lenker fixiert.

(so wie die RaceFace und viele andere)

 

- jene, wo meist 4 MadenSchrauben pro Griff direkt den Innenteil durch eher punktuellen Druck klemmen. Ist vom System her auch voll ok (außer die Madenschraube hat sich irgendwann durch den Plastikteil durchgearbeitet und drückt direkt auf den Lenker, z.B. bei meinen Sunline passiert), allerdings imho nicht ganz so fein und schonend wie die obere Methode; zudem erkennt man am Bild nicht gleich, ob es nicht ganz billige sind, wo die Madenschrauben direkt klemmen.

 

 

Die Syntace hab ich mal in der Hand gehabt, sind nicht ganz meins, allein schon weil man "kampflos" 2cm Lenkerbreite verliert durch den Wulst außen.

 

Die RaceFace widerum dürften ganz lässig sein, haben aber glaub ich ein wenig Übergewicht (meine Sunline haben zB sogar 160g, da kann man sich den CarbonLenker gleich sparen...). Zudem sind sie halt sehr teuer.

 

 

Jedenfalls gibts da genug Auswahl, z.B. hier:

 

 

race_face_diabolus_grips_with_locks___92744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl die Syntace (2 mal auf Carbon Lenker) sowie die Race Face.

 

Die Syntace wiegen ziemlich genau 100g das Paar und sind vom Durchmesser her etwas dicker als die Race Face. Dieser §Wulst stört mich eigendlich nicht, hab ihn leicht nach unten gedreht.

 

Wenn's dich interessiert kann ich die Race Face (gibts auch in weiß) mal auf die Waage legen.

 

Die Spank Griffe bzw. die unzähligen Kopien sind auch nicht schlecht.

 

Viele Griffe gibts zB hier:

http://www.chainreactioncycles.com/Categories.aspx?CategoryID=200&CurrentPageIndex=0

oder da:

http://www3.hibike.de/main.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, jetzt wird die Entscheidung noch schwieriger bei der Auswahl! :)

 

Hab gelesen das die Race Face ein Gewicht von 90g haben, das kommt mir allerdings wenig vor.

Danke für das Angebot, wenn es dir keinen großen Aufwand bereitet würde mich das tatsächliche Gewicht der Griffe schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, jetzt wird die Entscheidung noch schwieriger bei der Auswahl! :)

 

Ja, dass kenn ich :D

 

Hab gelesen das die Race Face ein Gewicht von 90g haben, das kommt mir allerdings wenig vor.

Danke für das Angebot, wenn es dir keinen großen Aufwand bereitet würde mich das tatsächliche Gewicht der Griffe schon interessieren.

 

Bekomm in den nächsten Tagen e einen neuen Lenker für das Bike, muss sie also sowieso demontieren. Wenn ich nicht vergesse wiege ich sie heute abend ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt im Keller und da ich gerade dabei war, hab ich gleich alle Lock On Griffe auf die Waage (ist kein sauteures Präzisionsteil) geschmissen.

 

 

Bild 1: Syntace

Schneidet man sie bei der Rille ab wiegen sie 92g und sind für meine schmalen Hände noch breit genug.

 

Bild 2: Race Face

 

Bild 3: Spank

 

Bild 4: NC 17

Griffe Syntace.jpg

Griffe Race Face.jpg

Griffe Spank.jpg

Griffe NC 17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider doch noch eine Frage und zwar habe ich versucht die Kunststoffstoppel in den Lenker zu bekommen -> Leider ohne Erfolg.

Der Durchmesser der Stoppel passt zwar ohne weiters aber die Lamellen des Stoppels sind aus einem extrem harten Material, das ich diese bestenfalls mit dem Gummihammer reinschlagen könnte!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kenn ich.

 

Bei mir sind die Lamellen dann gebrochen als ich den Gummihammer zur Hilfe nahm.

 

Diese Stoppel passen leider nicht in jeden Lenker, speziell Carbon- und DH Lenker haben einen etwas kleineren InnenØ.

 

Bei meinen Tioga Bar Ends waren letztens ganz weiche Stoppel dabei, die gingen schön leicht rein, muss aber erst testen wie lange sie drin bleiben.

 

Fahr mal zu deinem Händler des Vertrauens, normal haben die diese Stoppel Kistenweise herum liegen und du kannst welche probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...