Zum Inhalt springen

Rahemgröße für CUBE Ltd. Team 09


Gast jadergraf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir vor ca. 1 Monat ein CUBE Ltd. Team 09 Bike gekauft und der Mountainbike-Virus hat mich gepackt:).

 

Leider plagen mich bei Ausfahrten länger als 1/2h Kreuzschmerzen.

Ich war mit dem Bike auch schon bei meinem Fachhändler und er hat mir den Sattel höhergestellt. Der steht jetzt auf Punkt 2 (also 1 noch und dann ist das maximum erreicht). Es ist jetzt ein bisschen besser geworden.

Bin 1,75 groß und habe einen 18" Rahmen. Mich würde interessieren ob die Rahemngröße und die Sattelhöhe passt (schaut relativ hoch aus)??

Mir kommt vor das ich genau da wo ich die Kreuzschmerzen habe bei der Sitzpositon einen leichten knick mache. Währe das mit einem längeren (größeren Bike) besser weil ich da gestreckter draufliege?

 

liebe Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mir vor ca. 1 Monat ein CUBE Ltd. Team 09 Bike gekauft und der Mountainbike-Virus hat mich gepackt:).

 

...

...

...

Bin 1,75 groß und habe einen 18" Rahmen. Mich würde interessieren ob die Rahemngröße und die Sattelhöhe passt (schaut relativ hoch aus)??

Mir kommt vor das ich genau da wo ich die Kreuzschmerzen habe bei der Sitzpositon einen leichten knick mache. Währe das mit einem längeren (größeren Bike) besser weil ich da gestreckter draufliege?

 

...

 

der rahmen sollte eigentlich recht gut passen

mir persönlich (180cm) wär das oberrohr fast a bissl zu lang

 

du könntest einen kürzeren (70-90mm) und steilern (nach oben) vorbau probieren

 

den sattel könntest du auch noch nach vorne oder hinten verschieben, nur kanns sein das du dann knieschmerzen bekommst ...

 

wo machst du den "knick"?

 

ca. 7cm beträgt die überhöhung von sattel (gemessen bei mittleren punkt des sattels) zum Lenker (gemessen beim oberen ende des Vorbaus).

 

wär mir viel zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schmerzen sind im bereich der lenden also unterer rücken. einen vorbau der höher nach oben geht währe glaub ich eine idee.

Ich habe mit eingentlich gedacht wenn man gestreckter draufsitzt sollte es das kreuz ein bisschen straffen...oder ist das blödsinn?

 

lg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast scheinbar lange Beine, wenn du bei der Rahmenhöhe den Sattel so weit heraußen fahren mußt. Ich bin auch dafür, daß du mal mit einem kürzeren und oder steilerem Vorbau probierst. gmk hat schon richtig geschrieben, daß das Bike vermutlich nicht zu kurz, sondern zu lang ist. Dadurch ja auch der Knick in der Lendenwirbelsäule.

 

Die Proportionen muß man halt wirklich berücksichtigen, ich hatte früher nach etwa 2h arge Rückenschmerzen im Bereich obere Lendenwirbelsäule. Nach einer halben Stunde sollte aber noch nichts schmerzen.

 

Was abseits des ganzen zu berücksichten sien könnte: Wie gut ist deine Stützmuskulatur im Rücken, besonders im Lendenwirbelsäulenbereich, hast du Bandscheiben- oder Wirbelsäulenprobleme?

 

Ich tippe darauf, daß du mit gezielter Stärkung des Rückens und den Veränderungen der Sitzposition eine Besserung erzielen kannst. Außerdem kannst du bewußt deine Haltung beeinflussen, daß du diesem Knick gleich mal entgegenwirkst, auch mal zwischendurch aufstehen beim Fahren etc. Sind aber nur Ferndiagnosen, daher bitte mal mit dem Händler durchbesprechen und genau auf deinen Körper hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kreuz gehabt aber bin ja auch noch nicht sehr oft gefahren. Trainiert sollte mein Kreuz schon recht gut sein weil mountainbiken eigentlich ausgleichsport für klettern ist und das trainiert den rücken und den rumpf sehr stark...aber vielleich sind das andere muskeln. Ich glaub ein steiler kürzerer Vorbau ist vielleich keine schlechte idee. Werde ich gleich am samstag machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...