Zum Inhalt springen

Fotobuch


silent4ever
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

kann mir vielleicht wer ein Fotobuch empfehlen, bzw. seine Erfahrungen mit Fotobüchern mitteilen.

 

Was haltet ihr von happyfoto.at?

 

thx

 

Happy Foto ist ein relativ kleiner Ausarbeiter, welcher ganz gute Qualität in Freistadt produziert. In diversen Tests sehr gut weggekommen ist bisher immer CEWE Fotobuch, der produziert für Bipa, Schlecker, Saturn, Mediamarkt, Libro, DM und andere. Allerdings werden diese Bücher in Deutschland produziert! Wer lieber österreichische Qualität kauft, kann auch auf Color Drack zurückgreifen, der produziert z.B. für Hartlauer, Bildermacher, Cosmos, Niedermeyer und eine Anzahl regionaler Fotogeschäfte (Komplettliste auf http://www.colordrack.at). Als vierter Produzent sollte Netfoto (Produktion in Liechtenstein) nicht vergessen werden, dieser vermarktet ebenso wie Happy Foto direkt.

Mein persönlicher Favorit: Buch von Color Drack (super Bestellsoftware, tolle Buchqualität) und bequeme Abholung bei meinem Hartlauer ums Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Foto ist ein relativ kleiner Ausarbeiter, welcher ganz gute Qualität in Freistadt produziert. In diversen Tests sehr gut weggekommen ist bisher immer CEWE Fotobuch, der produziert für Bipa, Schlecker, Saturn, Mediamarkt, Libro, DM und andere. Allerdings werden diese Bücher in Deutschland produziert! Wer lieber österreichische Qualität kauft, kann auch auf Color Drack zurückgreifen, der produziert z.B. für Hartlauer, Bildermacher, Cosmos, Niedermeyer und eine Anzahl regionaler Fotogeschäfte (Komplettliste auf www.colordrack.at). Als vierter Produzent sollte Netfoto (Produktion in Liechtenstein) nicht vergessen werden, dieser vermarktet ebenso wie Happy Foto direkt.

Mein persönlicher Favorit: Buch von Color Drack (super Bestellsoftware, tolle Buchqualität) und bequeme Abholung bei meinem Hartlauer ums Eck.

 

Happy Foto kann CEWE nicht das Wasser reichen.

 

Wirklich gut (und auch in dem Profifoto-Bericht gut weggekommen) ist das FujiFilm Fotobuch brillant.

 

http://fujidirekt.fujicolor.de/info/foto-buch/startseite/index.htm

 

echtes Fotopapier, flache Bindung, schöne Belichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe und Preis ist eh klar. Software kann ich schwer sagen, was mir sympathisch ist - da müßte ich alle Programme mal runterladen.

 

Dass aber die Bindung - so ich ein vergleichbares Produkt hernehme - unterschiedlich ist - hätt ich nicht gedacht - ist das wirklich so? :confused:

 

Ist auch wirklich für einen "Laien" die Druckqualität sichtbar? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe und Preis ist eh klar. Software kann ich schwer sagen, was mir sympathisch ist - da müßte ich alle Programme mal runterladen.

 

Dass aber die Bindung - so ich ein vergleichbares Produkt hernehme - unterschiedlich ist - hätt ich nicht gedacht - ist das wirklich so? :confused:

 

Ist auch wirklich für einen "Laien" die Druckqualität sichtbar? :confused:

 

@Bindung: Ja, hab mi selber gewundert was es da alles gibt.

@Druckqualität: Ja, die ganzen billigen haben ziemliche Farbstiche oder sind total blass. Die Fotobücher die i bis jetzt gesehen hab von meinen Verwandschaft waren allesamt ein Graus. Weiss aber net wie die Bilder im Original ausgesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotobücher die i bis jetzt gesehen hab von meinen Verwandschaft waren allesamt ein Graus. Weiss aber net wie die Bilder im Original ausgesehen haben.

Da liegt schon mal ein Hund begraben.

Wenn ich mir unser Hochzeitsfotobuch anschau und dann das meiner Schwägerin ist das wie Tag und Nacht, obwohl ihres bereits mit neuerer Technik gedruckt wurde.

 

Wichtig sind daher von vornherein:

Gute Qualität der Bilder

Gute Vorauswahl. Nicht jedes Bild gehört in ein Album

Geschmackvolles Arrangement. Die 17-Bilder-wild-durcheinander-auf-einer-Seite-Layouts bringen in der Realität selten etwas.

 

Der Hauptunterschied ist, wleche Art von Bildern Du präsentieren willst.

 

Wenn Du Panos drucken willst, wirst Du zu einem Buch greifen, dass eine flache Bindung hat und nicht zu einem, bei dem in der Bindung 3 cm aus der Mitte des Bilds nicht zu sehen sind.

 

http://fujidirekt.fujicolor.de/v2/Image/de/fotowelt/fotobuch08/fb08_product_a4brillant_detail.jpg

 

Soll's ein Erinnerungsalbum an einen von 5 jährlichen Urlauben sein oder ein Fotografenportfolio ...

 

Stellst Du an Dich selber hohe Ansprüche, stellst Du sie auch an die Präsentation der Bilder, sprich dem Endprodukt.

 

Und last but not least bringen nur die Topprodukte den erwünschten *wow*-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ..

 

Und natürlich sollte man nicht vergessen, dass das Gestalten eines schönen Bildbands mindestens so viel Kunst ist, wie das Fotografieren schöner Bilder.

 

Und wie alles, was eine Kunst ist, hat man entweder ein Talent dafür oder/und man muss Zeit und Geld investieren. Von heut auf morgen geht selten was Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich sollte man nicht vergessen, dass das Gestalten eines schönen Bildbands mindestens so viel Kunst ist, wie das Fotografieren schöner Bilder.

Dieser Meinung bin ich auch, dass die Gestaltung auch ein wesentlicher Beitrag ist.

Darum las ich das dann meiner Frau machen, denn im meckner bin ich viel besser. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ein CEWE Fotobuch machen lassen, vom Urlaub.

Ok, es ist fast ein bissl zu umfangreich geworden (über 80 Seiten)

20x30 quer, Fotopapier, Bindung ist echt super (hab auch Panoramen drinnen) Hardcover.....

die Software passt, anfangs wars ein bissl umständlich (die Skalierung der Bilder bzw. der Beschnitt hat mir zunächst nicht gelingen wollen), aber man kommt auf alles drauf.

 

Preislich wars mit knapp über 80,-- ok. Lieferung nach glaub ich drei Kalendertagen.

 

An fotos hab ich nur die Besten reingegeben und halt ein paar Schnappschüsse.

Aber die Bildquali im Buch ist echt gut.

 

Letztens hab ich einBuch von einer Taufe gesehen. Farbstichig, körnig. Allerdings weiß ich da auch nicht ,wer die Fotos wie gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hab erst nachsehen müssen, von wem ich jetzt das Programm runtergeladen hab:

 

Fotokasten - Buch ist Fotobuch Comfort

 

(Möcht aber auch 2 Panoramafotos über 2 Seiten reintun). Und Thema ist Venedig-Kurztrip. Also nix Besonderes ....

 

Hat wer Erfahrung mit der Firma? :confused:

 

Ich hab jetzt schon einige Stunden damit verbracht, 22 Seiten zu gestalten ... also ein Wechsel zu einer anderen Firma tät ma nicht taugen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Panos über 2 Seiten oder auf eine Seite drucken lassen?

 

Immer über zwei seiten. Teilweise hab ich sie auch als Hintergrund verwendet. SChaut ganz nett aus.

Problematisch war halt der Beschnitt. Die Panos hatten doch ein klein wenig anderes Format als das Buch zuläßt. Ein bissl spielen und herumrücken, dann passt schon.

 

Ich find den Assistenten von CEWE ganz gut. Viel musst ich nicht mehr nacharbeiten, damits was gleichschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Panos drucken willst, wirst Du zu einem Buch greifen, dass eine flache Bindung hat und nicht zu einem, bei dem in der Bindung 3 cm aus der Mitte des Bilds nicht zu sehen sind.

Meinst mit "flache Bindung" wohl die Panoramabindung, wie sie auch Fuji propagiert? Möchte dazu festhalten, dass eine klassische Klebebindung bei weitem keine 3 cm der Blätter abdeckt, meintest vermutlich mm! :D

 

Da du ja technisch so versiert zu sein scheinst, hier noch zwei Fragen:

verwendet Fuji für die Bindung PUR oder Hotmelt?

ist das Cover cellophaniert, UV-lackiert, oder unbehandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da du ja technisch so versiert zu sein scheinst, hier noch zwei Fragen:

verwendet Fuji für die Bindung PUR oder Hotmelt?

ist das Cover cellophaniert, UV-lackiert, oder unbehandelt?

 

Bindung:

Kommt aufs Buch an welches du haben willst. http://fujidirekt.fujicolor.de/info/foto-buch/preise-informationen/index.htm

Cover kann i dir jetzt auf die schnelle net sagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bindung:

Kommt aufs Buch an welches du haben willst. http://fujidirekt.fujicolor.de/info/foto-buch/preise-informationen/index.htm

Cover kann i dir jetzt auf die schnelle net sagen ...

Danke, hilft aber nicht wirklich weiter. Fuji kann wahrscheinlich Bilder drucken, doch von der Buchbinderei haben die offensichtlich null Schimmer:

- als Leparello bezeichnet man üblicherweise jene Faltbücher, wie sie z.B. in Fremedenverkehrsregionen in Souvernierläden (mit Abbildung jedes Berges oder Sees) verkauft werden, welche also ziehharmonikaförmig sind.

- die Klebebindung mit normalem Hotmelt wird heute von keinem der heimischen Qualitätsproduzenten (Happy Foto, Color Drack und Netphoto) mehr verwendet; man bindet Fotobücher heute (auch international) wegen der längeren und besseren Haltbarkeit mittels PUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht mal annähernd.
HappyFoto: von vorne betrachtet ohne das Buch zu ruinieren knappe 2 cm, die fast senkrecht wegstehen, bevor die Seiten flacher werden und ins Sichtfeld kommen.

 

Drückt man drauf, so dass sich der fehlende Streifen auf 3 - 5 mm reduziert, machts krack, und die Seite ist heraussen.

 

Das Buch ist grundsätzlich o.k., aber von den Mitten her musst 1 cm auf der Seite wegrechnen und für Panoramen gänzlich ungeeignet, außer Dir ist's wurscht. Eine Frage des Anspruchs eben.

 

Da du ja technisch so versiert zu sein scheinst, hier noch zwei Fragen:

Entweder willst Du lustig sein, oder Du bist ein Trottel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...