Zum Inhalt springen

Morbus Osgood-Schlatter


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hatte dies wie in wiki beschrieben im alter zwischen 13-14.

aufgetreten ist es beim hochspringen, ein stechender schmerz im knie bei der belastung und einschlag in die stange.

 

danach roentgen, diagnose schlatter, ein spalt zischeln sehne und knochen, ca 14 wochen sportverbot und schonung. der knochen ist wieder zusammengewachsen, heute keinerlei beschwerden mehr.

 

mein drei knaben sind jetzt ebenfalls in diesem alter, bzw. darüber hinaus. bisher noch nichts.

 

aber wenns vererbt ist, musst du ja wissen wie es bei dir war ?

 

lg klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch im Alter von 16 Jahren. War damals 1 Kopf kleiner als alle anderen in der Klasse und habe das von 16-18 aufgeholt = Jedes Jahr um >10cm gewachsen.

 

Arzt hat mir einen Kniestrumpf verpasst, mit dem ging's besser - habe damals Turniertennis gespielt. Letztlich dann aber mit 16 damit aufgehört, Sportpause gemacht und erst mit 18 wieder intensiv zu sporteln begonnen (dann mit Volleyball, was ich bis zur 1. BL rauf gemacht habe). Die Kniebeschwerden waren mit 18 - also nach der extremen Wachstumsphase - wieder weg.

 

Und jetzt geht's nach 10 Jahren mit Schwerpunkt Kinder & Hackln mit Ausdauersport los ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das ganze vor ca 2 jahren. allerdings haben sich bei mir keine teile des knochens gelöst.

10 wochen sportpause, danach die nächsten monate bewegung nur mit kniestrumpf.

der arzt hat mir geraten locker zu radln ^.^ allerdings bei geringem widerstand

 

und noch ein tipp: topfenwickel....

ich hab zwar keine ahnung, warum das hilft, aber es wirkt anscheinend.

 

lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...