Zum Inhalt springen

Erstes MTB


Gast Johannes70
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Johannes70

Hallo,

 

bin neu in der MTB Welt und will mir mein erstes Bike kaufen.

 

Habe mir schon was beim Händler angesehen und bin auch schon probegefahren. Beide waren eigentlich gleich. Was die Entscheidung nicht leichter macht.

 

Habe ausprobiert:

Specialized Rockhopper SL Pro

Trek 6700 Disk

 

Welches ist das bessere Bike?

Gibt es Unterschiede bei der Geländeeignung?

Oder sind beide gleichwertig?

 

Welche Bikes sollte ich mir im Vergleich noch ansehen?

Habt ihr Empfehlungen?

 

Bitte helft mir.

 

mfg

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, willkommen im Bikeboard!

 

Auf deine Frage kann ich dir leider nur ne Gegenfrage stellen, nämlich was willst du mit dem Bike machen? Wieviel willst du ausgeben? und auf welchen Bike hast du dich wohler gefühlt?

 

Zu den beiden Bikes, das Trek hat ein bissi bessere Teile, wie z.B. die Kurbel, jedoch ist beim Specialized wieder ne bessere Gabel verbaut, ich würds nicht an den 1-2Teilen fest machen, sondern eher daran auf welchen du dich wohler fühlst. Es gibt teilweise bessere Bikes in der Klasse, aber im Endeffekt sind beide gut für den Einstieg, wobei das Trek die bessere Basis hat als das Specialized, wegen dem Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Johannes70

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Ich habe mir so einen Preisrahmen bis 1300,- gesetzt.

Ich will ein Bike, das sowohl für Schotterstraßen als auch für leichtere Trails/downhills geeignet ist.

Will es uneingeschrenckt im Leithagebirge einsetzten, wenn das jemandn was sagt. Aber wenn es mir echt Spaß macht kann es auch wesentlich mehr werden:)

 

Bin für alle Vorschläge offen.

Welches besser war ist echt schwer zu sagen. Eventuell finde ich war das Spezialized etwas wendiger.

 

lg

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe mir so einen Preisrahmen bis 1300,- gesetzt.

Ich will ein Bike, das sowohl für Schotterstraßen als auch für leichtere Trails/downhills geeignet ist.

Will es uneingeschrenckt im Leithagebirge einsetzten, wenn das jemandn was sagt. Aber wenn es mir echt Spaß macht kann es auch wesentlich mehr werden:)

 

Wie bereits gesagt wurde ist die Gabel beim Trek besser als beim Specialized (darauf würde ich wenn du ambitionierter bist besonders Wert legen), bei der restlichen Ausstattung schauts aber leider umgekehrt aus. Um das Geld sollten sich noch andere Räder mit besserem Preisleistungsverhältnis finden lassen.

 

Wahrscheinlich kommen Versender nicht in Frage, welche Marken bieten deine Händler sonst noch an? Beim bikestore in Wien z.B. gibt es eine gute Auswahl (http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48)

 

Für den Leithaberg ist ein Hardtail sicher ausreichend, ich bin dort auch gerne unterwegs. Wenn es aber wie du sagst noch "wesentlich mehr" werden kann, hast du schon in Richtung Fully überlegt? Dann müsstest du halt nochmal ein paar Hunderter drauf legen um auf eine vergleichbare Ausstattung zu kommen, würde aber in schwierigerem Gelände bergab noch mehr Spaß machen. Oder kommt es für dich ohnehin nicht in Frage?

 

Ich selbst hab mir letztes Jahr das Giant XTC 1 vom bikestore gekauft, die Laufräder getuned und hab damit unter anderem am Leithaberg jede Menge Spaß (http://www.bikestore.cc/giant-disc-2009-p-116541.html)

Oder die bessere Ausstattung wo nichts mehr getuned werden "muss" (ich bin halt kein Fan von FOX-Gabeln, obwohl sie von der Funktion echt super ist; sonst wäre es das geworden) http://www.bikestore.cc/giant-disc-2009-p-116540.html

 

Das sollen nur mal Beispiele sein, dir muss es halt gefallen und vor allem passen. Für mich hatte es die beste Kombination aus super Fahrverhalten, Rahmenqualität, Preis und Funktion.

Schau dich noch weiter um, Möglichkeiten gibt es viele. Z.B. auch beim Starbike (http://nyx.at/bikeshops/starbike/Home), der führt unter anderem die Marken Cube und Stevens, die auch ein gutes Preisleistungsverhältnis bieten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Johannes70

Hallo,

 

danke für die weiteren Tips.

 

Fully ist mir einfach zu teuer.

 

Will lieber ein gutes Hardtail.

 

Das XTC 0 sieht gut aus.

http://www.bikestore.cc/giant-disc-2009-p-116540.html

Aber habe einen leider schon älteren Bericht zu den Shimano XT Scheibenbremse gesehen und die haben da nicht so gut abgeschnitten.

Gibt es da andere Erfahrungen?

Wie gut ist diese Bremse?

 

Wie gut sind eigentlich diese Felgen beim XTC 0?

 

 

Welche Räder von den anderen herstellern wären interessant?

Danke für alle weiteren Inputs.

 

LG

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deiner Frage mit den XT-Scheibenbremsen kann ich dir nur sagen das ich bis jetzt eig keine wirklich negativen Kommentare gehört hätte und auch wie ich sie mal bei nem Freund getestet habe, ist mir nix aufgefallen, alles weitere wie Druckpunkt usw ist Geschmacksache.

Also das XTC 0 ist auf jeden Fall sehr interesant, aber es gibt zb auch noch um ca 1300€ das CUBE LTD RACE, das CUBE LTD XT/XT CC bei Sport Nora.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...