Zum Inhalt springen

magura bremsen schleifen ab 30 km/h


mdpse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo also mein problem ist das ab ca 30 km/h die vordere bremse ein schleifgeräusch bzw klingen von sich gibt

 

bremse vorne magura hp 180mm, ich hab zwar schon gelesen dass das bei größeren scheiben schon mal vorkommen kann, bei geringeren geschwindigkeiten schleifts nicht

 

Vielleicht weiß ja jemand an was es liegt

 

ich bin jetzt nocheinmal gfahrn und dieses periodische schleifen kommt nur im geschwindigkeitsbereich zwischen 29 und 32 km/h vor

 

MfG MD

Bearbeitet von mdpse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht weiß ja jemand an was es liegt

 

ich bin jetzt nocheinmal gfahrn und dieses periodische schleifen kommt nur im geschwindigkeitsbereich zwischen 29 und 32 km/h vor.

 

Liegt wohl an den Vibrationen, die in diesem Geschwindigkeitsbereich um die 30 km/h von den Reifen übertragen werden.

Hab ich auch bei meiner vorderen 203 mm Avid Clean Sweep 3 Scheibe, allerdings nur auf Asphalt und Beton.

Ist die Scheibe zudem nicht 100%ig plan fördert das zusätzlich die Klingelbereitwilligkeit der Bremsscheibe.

Und wie du schon selbst geschrieben hast: Je größer die Scheibe, desto größer die Lärmbereitschaft.

Seit der Benutzung einer Steckachse tritt das Phänomen wesentlich seltener auf, als ich es früher Mit einer Schnellspann Achse hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo also mein problem ist das ab ca 30 km/h die vordere bremse ein schleifgeräusch bzw klingen von sich gibt

 

Lies mal was ich hier geschrieben habe: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?129435-Klingelnde-Scheibenbremsen

Das mit dem exakten Zentrieren des Bremssattels könnte auch dir helfen. Wenn der Abstand auf einer Seite der Scheibe zum Bremsbelag so gering ist, dass nur das Vibrieren der Scheibe zu einem Kontakt mit dem Bremsbelag führt tritt das Klingeln eben nur bei dieser Geschwindigkeit auf. Solange nix vibriert läuft sie geräuschlos vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl an den Vibrationen, die in diesem Geschwindigkeitsbereich um die 30 km/h von den Reifen übertragen werden.

 

Geh bitte; wenn die Bremse sauber eingestellt ist, der Schnellspanner fest ist, und der Reifen nicht doch mit 3,5 Bar (knallhart) gefahren wird, dann DARF eine 180er Scheibe bei 30 Km/h im normalen Fahrbetrieb nicht klingeln.

 

Eine mögliche Ursache kann sein, dass, wenn eine Konuslager-Nabe (z.B. Shimano) verbaut ist, dass der Nabenkörper auf der Achse spiel hat; in Kombination mit einer schleissig justierten Bremse kann es da klingeln; aber auch da lässt sich mechanisch Abhilfe schaffen.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die nabe is von shimano, wenn ich das rad nur auf die federgabel draufstecke ohne es festzuspannen kann man es relativ viel nach links und nach rechts bewegen. Beim hinterrad das auch eine shimano deore nabe hat is das nicht so, da kann man das rad im nicht festgespannten zustand nicht hin- und her bewegen

und zum abstand von belägen zur scheibe: auf einer seite ist der abstand schon etwas kleiner, schleift aber nicht wenn man das rad duchdreht und ebn bei geringen geschwindigkeiten hört man auch nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs mir noch mal angschaut, wenn ich das vordererad im nicht gespannten zustand nach links od rechts bewege hebts den schnellspanner immer links od ebn rechts raus aus der gabel, also die lagerung hat kein spiel war nur ein fehler von mir

 

das schleifen gibts aber immer noch, nach einigerzeit is dann auch auf der gabel und am bremsklotz schwarzer staub drauf

 

könnts helfen wenn ich die neu ausrichte? wie gesagt normalerweise schleift die scheibe nicht an den belägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge raus und Bremssättel beidseitig zurück drücken.

Bremsbeläge/Laufrad wieder einbauen (Darauf achten, dass das Bike beim Einbau des LR am Boden steht!!)

Die Schrauben, die den Bremssattel befestigen mit einem 5er Inbus lösen und grad so fest wieder anziehen,d ass sich der Bremssattel bewegen lässt.

Bremssattel so einstellen, dass beiderseits zwischen Belag und Scheibe ein Lichtspalt bleibt, der augenscheinlich etwa gleich groß ist

Abwechselnd beide Schrauben nach und nach fester ziehen (das ist wichtig, sonst verschiebt sich der Sattel wieder)

Wenn beide Schrauben fest sind, is Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...