Zum Inhalt springen

Graz/GU, Dienstag (16.8.), ein bissi ausgedehnter


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich DiRu-mäßig verhindert bin, steht folgende (für mich größtenteils noch unbekannte) Tour am Programm:

 

(Teil 1) Gratwein - Deutschfeistritz - Waldstein - Arzwaldgraben - Gmeinalmhütte - Ratlosgraben nach Rothleiten ...und dann weiter (Teil 2): Heuberg - Thyrnauer Alm - wie ich runter fahre, entscheide ich oben: Prügelweg oder Rote Wand - Bucheben - Mixnitz - Gratwein.

 

Werden wohl so ca. 2 000 hm und vor allem einige km werden. Start kann flexibel eingerichtet werden. Schätze mal, dass ich so um 10.00 h starte, um zuvor noch ein wenig Bürokrams erledigen zu können.

 

Jemand Lust und Zeit mitzuradeln?

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die diese Tour (Teil 1) noch nicht kennen. Ich bin heute nur Teil 1 gefahren.

 

Der Arzwaldgraben ist laaange asphaltiert. Gott sei Dank ist die Gegend so schön, dass man darüber ein wenig hinwegkommt. Irgendwann wird aus Teer doch Schotter und es geht rauf auf die Alm ...schön is es da oben. (weiß gar nicht wie der Wirt da oben heißt. Arg ist, dass da jede Menge Menschen mit dem Auto rauffahren ...somit ist man bis dahin auch legal mit dem Radl unterwegs).

 

Dann habe ich minutenlang die Karte studiert, um den richtigen Weg zu finden, um zur wunderschönen, kleinen Gleinalmhütte (auf steirisch "Gmoaoimhüttn") zu kommen. Ab dem oben erwähnten ersten Wirten hat man übrigens immer wunderschöne Aussichten, teils Forststraße, Wiesenwege, Waldwege. Sehr abwechslungsreich.

 

Von der Gmoaoim runter bin ich dann noch auf den Hannegkogel (es führt rechts die Forststraße vorbei, links davon geht der Trail rein. Unbedingt fahren!). Oben am Kogel hatte ich dann ein wenig die Verwirrung, weil eine Megabaustelle jegliche Orientierung schwer macht (i weiß ned, ob die da oben eine Skipiste bauen ...vollkommen irre). Jedenfalls muss man sozusagen schnurstraks ÜBER die Baustelle drüber, auf der steilen Wiese führt geht der Trail weiter/runter (die Wiese ist recht steil!).

 

Dann habe ich mich leider verfahren, bis ich den Weg runter Richtung Schenkenberg (Achtung: Schenkenberg gibt es zwei mal in der Gegend) gefunden. Hat ein paar hm gekostet, um wieder auf den markierten Wanderweg zu kommen. Es geht wieder sehr abwechslungsreich (Trails, Waldwege, ..) weiter runter .....die letzten Waldwege runter nach Zitoll habe ich versäumt, weil der Hungerast schon da war und ich froh war, am Aspahlt ein wenig hurtiger runterzuradeln.

 

Mit der ganzen Wegsucherei wurden es 1 400 hm und 60 km (von Gratwein abgefahren).

 

Die Tour ist wirklich schön. Technisch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber auch keine reine Forststraßenpartie. Und die Gegend ist wirklich 1A! Eindeutig zu empfehlen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...