Zum Inhalt springen

CUBE Reaction GTC SL, Stevens Haze ES / Manic oder Rotwild RC 1 HT


Gast Gollum1302
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum und starte gleich mit einer bitte um Berichte über Erfahrungen mit folgenen Bike´s.

 

CUBE Reaction GTC SL, Stevens Haze ES / Manic oder Rotwild RC 1 HT

 

Da mein 10 Jahre altes Steppenwolf Tycoon seinen Geist auf gibt, möcht ich mir ein neues Teil zulegen.

Oben genannte Räder hätte ich für mich in die engere Wahl genommen.

Vielleicht gibt es jemanden der mir zu diese Rädern etwas sagen kann, bzw. eine Empfehlung geben kann.

 

http://www.rotwild.de/

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=33&lang=de_DE

http://www.cube.eu/hardtail/pro-composite-series/reaction-gtc-sl/

 

Vielen Danke in Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Wer soll dir jetzt schon (Langzeit)Erfahrungsberichte über 2011er Bikes geben können die noch nicht mal richtig beim Händler stehen?

 

Wieviel kosten das Cube und das Rotwild bzw. zu welchen Preisen würdest du die drei Bikes bekommen?

Wenn die Bikes mal bei den Händlern stehen, versuch sie in deiner Größe Probe zu fahren. Dass wichtigste ist nähmlich, dass die Rahmengeometrie zu deinem Körper passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

es handelt sich dabei um die Bikes der Serie 2010 - die Preise ca. 1600,- fürs Rotwild 1800,- fürs CUBE die Steven ungefähr gleich ist aber nicht ausschlaggeben.

Mich würde eher interessieren welches technisch (Rahmen, Fahreigenschaften..)das empfehlenswertere Teil ist. bzgl. Rahmengeometrie Probefahrt wird natürlich gemacht. Klar weiß ich das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann aber manchmal hilft einfach ein bisserl Input und Meinungen von anderen. Hab mich in den letzten Jahren eher mit dem Rennrad beschäftigt, und daher in Bereich MTB nicht mehr viel Durchblick über die Qualität der verschiedenen Marken.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Also zB beim Stevens steht eindeutig (siehe auch deinen Link) "2011". Und das verlinkte Bike kostet Liste 2500€, welches du um 1800 bekommen würdest :eek: Ah net schlecht.

 

Solltest du doch 2010er Modelle, also mit der 9 fach Schltung meinen, dann her mit den richtigen Links.

 

Achja: dein altes Steppenwolf ist ja ein Fully, warum jetzt HT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy sorry - hier die richtigen Links

 

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15737/reaction-gtc-sl-carbonn-grey-2010.html

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=29&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

http://service.rotwild.de/index.php/en/bikes/2010/rc1-ht-2010 (SLX-Ausführung)

 

Meine Abfahrtsorientierten Ausflüge sind vorbei ;-) , bin eigentlich nur mehr auf Schotter bzw. Strasse unterwegs, und da denke ich das ich kein Fully mehr benötige.

Und Preislich bin ich auch besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch nicht ganz, das Rotwild hast du zweimal verlinkt ;)

Hier das 2010er Stevens: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=29&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

 

Edith: oder hab ich mich verklickt?

 

Grundsätzlich musst du dich mal für Carbon (Cube und Stevens) oder Alu (Rotwild) entscheiden.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, aber dazu gibt es eh genug andere Threads.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Carbonrahmen (meist) leichter und steifer ist und eine bessere Eigendämpfung hat. Bei einem gröberen Stürz bricht er dafür auseinander (beim Alu Rahmen kommt man vielleicht mit einer dicken Delle davon) und da die Rahmen teurer sind kriegt man bei selbem Ausgangspreis weniger Ausstattung gegenüber einem Alumodell.

 

Das Rotwild hat kein besonders gutes Preisleistungsverhältnis für ein Alu Bike, dafür fahren aber nicht so viele rum und der Rahmen ist toll verarbeitet und macht optisch auch was her.

Die Ausstattung ist funktional ohne Mogelparts. Den Laufradsatz kenn ich nicht, persönlich mag ich die Formula Bremsen nicht.

 

Das Cube und das Stevens schenken sich nicht viel.

Schaltung bei beiden komplett XT; der DT LRS beim Cube und der XT LRS beim Stevens werden sich auch nicht viel schuldig bleiben; die Cube Fox Gabel hat ein Lenkerlockout (geschmackssache); das Stevens nur Eigenmarkenanbauteile (Stütze, Vorbau, Lenker), das Cube hochwertige Syntace Teile; Cube dafür Formula Bremsen, Stevens XT.

 

Da MIR optisch das Stevens besser gefällt würd ich mich rein von den Daten/Optik dafür entscheiden.

 

Falls es die Bikes in deiner Größe überhaupt noch gibt, würd ich sie mal Probefahren und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Laufradsatz scheint mir das Cube am besten ausgestattet, aber erstens liegt der beste Rahmen daran, wie du draufsitzt (es sind allesamt bewährte Hersteller) und dich fühlst, zweitens kannst bei den Bikes kaum mehr was falsch machen. SLX ist halt nicht so edel wie XT, und die wäre am Cube schon drauf, aber Ausschlußgrund ist es keiner - die geht absolut kompetent. Das Preis-Leistungsverhältnis ist, wie schwarzer Ritter richtig sagt, bei Rotwild nicht so gut wie bei den beiden anderen. Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preis-Leistungsverhältnis ist, wie schwarzer Ritter richtig sagt, bei Rotwild nicht so gut wie bei den beiden anderen.

 

dafür hast du beim rotwild sicher die beste basis (rahmen) für spätere tuningmassnahmen bzw. wenn du das rad wieder 10 jahre fährst, wirst du mit dem rotwild sicher in puncto haltbarkeit das beste rad haben!

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hast du beim rotwild sicher die beste basis (rahmen) für spätere tuningmassnahmen bzw. wenn du das rad wieder 10 jahre fährst, wirst du mit dem rotwild sicher in puncto haltbarkeit das beste rad haben!

 

gruß

tom

 

Oder der Wiederverkaufswert, siehe deine Signatur?!

 

Ich habe selbst einen Stevens Carbonrahmen bei einem Freund unter die Lupe genommen, also ich wüßte nicht, was da als Basis schlecht wäre, und Cube hat sich ebenfalls bewährt. Es hat die Marke Rotwild aufgrund der eigenständigen Entwicklungen sicher ein höheres Markenprestige, wenn man sich auf exklusivere Rahmen etc. steht, aber sonst seh ich da echt keinen Vorteil.

 

In diesem Fall würde ich als schauen, die höchstmögliche Ausstattung bei möglichst niedrigem Preis neben dem wichtigsten Punkt - dem Fahrgefühl - herauszuholen, aber wenn das Rotwild für den Threadersteller einen hohen Geilheitsfaktor hat, hab ich eh geschrieben, daß die Ausstattung kein Ausschlußgrund ist, weil sie sich bewährt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...