Zum Inhalt springen

Paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Also, damit ich ned glei ein paar Threads erstellen muss......

Hätt ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnts!

 

1.) Stressbewältigung: Ich hab ständig Schlafstörungen, immer wieder Herzklopfen und so: Was kann ich dagegen tun?

 

2.) Ich trink zu wenig: Wie kann ich mir das abgewöhnen? Hab mich heut um 19Uhr am Abend ertappt, dass ich nur einen VIERTEL LITER getrunken hab am ganzen Tag :eek:

 

3.) Die erste Wintersaison: Wie kämpft ma gegen ständiges Nasenrinnen an, weil ich deswegen total unregelmäßig atme....

 

4.) Was mach ich falsch: Mir geht irrsinnig schnell die Luft beim Biken aus (besonders auf kürzeren Strecken...).... aber sobald ich stehen bleib oder es nimma bergauf geht hab ich gleich wieder Luft, Puls geht sehr schnell wieder runter...

wenn ich regelmäßig fahr (zuletzt im sommer) und ich mich auf die arbeit konzentriere gez besser....

 

 

Kann ma jemand zu alleim oder zu einzelnen Punkte was sagen?? :confused:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt näher darauf einzugehen (das habe ich schon per pm) folgendes:

 

punkt 1 bis 4 solltest du nicht getrennt sehen, dass ist ein problem...

 

ein erster schritt sind atemübungen. setze dich aufrecht hin und atme ruhig und gleichmäßig nur durch die nase ein und aus...die hände hast du unterhalb vom nabel in einem dreieck geformt (wobei das kannst du einmal vergessen)...

 

atme einfach ruhig mindestens 15 minuten...versuche nicht krampfhaft, sondern gleichmäßig zu atmen...mehr ist es nicht...nach ca. 1 - 2 monaten (wenn du jeden tag übst) wirst du merken, dass sich sehr viel verändert...aber ohne jeden tag übung wird es viel länger dauern...

 

lunge und dickdarm hängen zusammen, d.h. wenn noch irgendwelche darmgschichten dazu kommen, hängt das auch damit zusammen...

 

die trinkgewohnheiten solltest du wie ein training sehen...nimm dir 1,5 l (ohne sport) vor...füll 1,5 l wasser in drei 0,5 l flaschen und trink jede 45 bis 60 minuten ein paar schlucke...am abend solltest du alles ausgetrunken haben...gewohnheiten ändert man durch training!

 

falls du mehr fragen hast, dann am samstag, es ist für mich leichter es dir zu zeigen und im gespräch zu erklären, als über schreiben (da geht die hälfte unter und die andere hälfte wird falsch verstanden)...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1:

 

Da solltest Dich wirklich mit einer Vertraunsperson länger hinsetzen, die Lösung liegt wahrscheinlich im Lebensstil überdenken, das ist aber leichter gesagt als getan. Schule, Leistungssport und die sonstigen "Stressfaktoren" in dem Alter können zur Überforderung führen. Such Dir einen Trainer oder eine Vertrauensperson und geh einmal Dein Zeitbudget durch (Familie, Arbeit, Schule, Freunde ..). Wennst auf mehr als 26 Stunden pro Tag kommst ...

 

Weiters :

 

1. Wieviel und wie regelmässig schläfst Du? (Ich hab in Deinem Alter auch geglaubt ich komm mit 5-6 Stunden aus, habs auch geschafft mit 10-20 Tassen Kaffee und schwerem Aug) Schlaflosigkeit kann auch von zuwenig Schlaf kommen.

2. Genussmittel/Drogenkonsum (Alkohol, Kaffee, Tee)

3. Was sind die Hauptziele für die nächsten 1/3/5/10 Jahre (Ausgleich zwischen Familie/Freunde/Sport/Beruf/Gesundheit finden ist schwer, alles geht nicht, die heute moderne in den Medien generierte Übermutter mit Topkarriere und 3h Marathonzeit, die Abends mit den Freunden im Afterworkclubbing tanzt gibts eher selten) Hier muss man einfach an irgendeiner Stelle Abstriche machen

 

ad 2:

 

Ich stell mir in der Arbeit 2 * 0,75 Liter Vöslauerflaschen hin - jeden Tag und geh erst nach Hause wenn die weg sind. Ist reine Gewohnheit, am Anfang hab ich geglaubt das ist zuviel - jetzt wenn ich mehr trainiere geh ich oft nachfüllen.

 

ad 3:

 

Bei Nasenrinnen bist bereits "anpeckt" daher wie Verkühlung behandeln, Intensität beim Training runter, warme Suppe ...

 

ad 4:

 

jetzt mal Pause - zumindest bist wieder gesund bist - dann ist Wintersaison also Funbelastungen, lange dauernd und nicht intensiv. Skilanglaufen, Laufen (siehe long jog im Prater - würd mich freuen Dich dort zu sehen :) ), Eislaufen ...

 

Wennst es ernst nimmst am Besten nach Leistungsdiagnose und mit Pulser, aber wenn Du während der Belastung reden kannst und nicht ausser Atem bist wirds auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Nasenrinnen: Das hab ich nur während dem Radfahren!

Ned dauernd......... angeschlagen bin ich zwar immer wieder, am hab ein verdammt starkes Immunsystem --> bei Anezeichen einer Verkühlung (vor ein paar Wochen war ich angeschlagen und hatte außerdem einen Unfall --> hatte am Abend des BB Picknicks neben Fieber auch Halsweh) is alles in max 3 Tagen wieda weg! Das letztes Mal war ich vor 3 Jahren krank, frag mich wieso, keeeeein Ahnung!

 

 

Aja: Schlafe viel, kein Kaffee, kein Alk, kein Weggehen,....... aber der übliche Freizeitstress in Kombi mit Schul- und Elternstress..... das was ma Kraft gibt is momentan eigentlich nur mein Freund.....

 

Najo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem Atme nicht oberflächlich sondern mit dem Bauch. Klingt vielleicht doof, ist es aber nicht. Es gibt viel Leute die Atmen mit dem Oberkörper / mit der Brust = Oberflächlich, ohne das Sie es merken.

 

Atme mit dem Bauch, spüre wie die Luft richtig hinunter geht in die Lunge. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Na ja, vielleicht auf schweizerdeutsch..........

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

Vor allem Atme nicht oberflächlich sondern mit dem Bauch. Klingt vielleicht doof, ist es aber nicht. Es gibt viel Leute die Atmen mit dem Oberkörper / mit der Brust = Oberflächlich, ohne das Sie es merken.

 

Atme mit dem Bauch, spüre wie die Luft richtig hinunter geht in die Lunge. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Na ja, vielleicht auf schweizerdeutsch..........

 

:cool:

 

Daran liegt es wohl auch ned, da ich schon einige Jahre singe, kann ich ma gar ned vorstelln in die Brust zu atmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezügl. dem nasenrinnen wärend dem biken:

 

ich atme einch weiter! sollte es aber zuviel werden, einfach wegwischen! ;)

 

 

bezügl. dem trinken:

 

ist reine gewohnheit. mein bestes mittel gegen wenig trinken is einfach wer während eines Schultages am meisten trinkt! so kommt man schon mal auf 9 - 10 l an einem tag! und dann is man es eigentlich gewohnt durch diese schocktherapie! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

so kommt man schon mal auf 9 - 10 l an einem tag! und dann is man es eigentlich gewohnt durch diese schocktherapie! :)

 

is aber a ziemlicher blödsinn, weil wennst so extrem viel trinkst, hast den selben effekt, wie wennst zuwenig trinkst...is beides nicht gut!

 

durch diese großen mengen werden die nieren so arg überbelastet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

is aber a ziemlicher blödsinn, weil wennst so extrem viel trinkst, hast den selben effekt, wie wennst zuwenig trinkst...is beides nicht gut!

 

durch diese großen mengen werden die nieren so arg überbelastet!

 

ist das so ?

weil dann sollt ich mich vielleicht auch mal reduzieren auf 3 liter.. wenn ich trainiere is es ja noch viel mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

is aber a ziemlicher blödsinn, weil wennst so extrem viel trinkst, hast den selben effekt, wie wennst zuwenig trinkst...is beides nicht gut!

 

durch diese großen mengen werden die nieren so arg überbelastet!

 

des kommt vielleicht 1 mal alle 2monate vor sonst trink i max 5l! und des macht hoff i mal nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne sport bei obst- und gemüsereicher kost reichen 1,5 l wasser pro tag aus...viel mehr führt zu einer überbelastung der nieren, schwächung der blase und im verlauf probleme des leber-qi und gallenblasen-qi en so on...das ist eum/yang...zuviel ist genauso schlecht wie zu wenig, im mittelweg liegt der schatz...

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

atme einfach ruhig mindestens 15 minuten...

hallo!

weils wieder aktuell wird (und ich mich schon drauf freu): ich habe "richtig" zu atment begonnen, als ich angefangen habe, regelmaessig schwimmen zu gehen, so 5 - 6 h in der woche...

 

zum radln wirds ma, schoen langsam, eh zu kalt :)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

weils wieder aktuell wird (und ich mich schon drauf freu): ich habe "richtig" zu atment begonnen, als ich angefangen habe, regelmaessig schwimmen zu gehen, so 5 - 6 h in der woche...

 

zum radln wirds ma, schoen langsam, eh zu kalt :)

lg

birki

 

Super Tip - hab ich nicht bedacht, aber seit ich viel schwimme ist bei mir das Problem auch weniger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

des kommt vielleicht 1 mal alle 2monate vor sonst trink i max 5l! und des macht hoff i mal nix!

 

5l sind auch a wahnsinn...!

 

wie eh schon da irieman gsagt hat, 1,5 liter am tag reichen völlig aus plus hald dass, wasd beim sport verbrauchst!

hier spielts a große rolle wie, wann und wie lang du trainierst, d.h. trinken beim sport selber is gefühlssache und dassd immer gerade so viel trinkst, wie dein körper gerade benötigt, braucht es viel erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

5l sind auch a wahnsinn...!

 

wie eh schon da irieman gsagt hat, 1,5 liter am tag reichen völlig aus plus hald dass, wasd beim sport verbrauchst!

 

1,5l, aber nur bei obst und gemüsereicher Ernährung, die in unseren Breiten leider viel zu kurz kommt.

Außerdem kommt es ganz drauf an, was du trinkst. Da ist am besten klares, kohlensäure-armes Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Nasenrinnen primär wenns kälter is! Und ich kann ned einfach weiter atmen, weil dann rinnts einfach runter *wääääh* Da snief ich dauernd auf oder atme durch Mund und dann ziehts in den Bronchein :(

 

 

Obst und Gemüse (roh) ess ich sehr viel..... kenn zumindest niemanden der mich daübertrifft :D

 

 

Bezüglich zuviel Wasser: Passierts ned sogar immer wieder, dass bei Marathons (Laufen) die Leut (unprofesionelle) zambrechn, weils einfach soviel trinken und dadurch eine Überbelastung der Niere/Blase entsteht und etliche Mineralien ausgespühlt werden anstatt dass mas aufnimmt?! Man soll ja nur soviel trinken wie ma auch verbraucht?!

 

Naja, das kann mir ned passiern!

 

Und nein, ich sing nix vor, aber kann ja die Cd mitnehmen die unser Chor gemacht hat :D

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass wir frauen eher trink-faul sind ist bekannt. ich oute mich hiermit auch als "nicht-trinkerin". :) :D

 

möchte nicht einen weiteren thread eröffnen...aber vielleicht passt es hier dazu. was tun gegen kalte füsse . sport etc...ist eh klar. aber angenommen man sitzt stundenlang im büro, beim lernen etc... bei mir kommt erschwerend dazu dass ich extrem kälteempfindlich bin.

irgendwelche tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

dass wir frauen eher trink-faul sind ist bekannt. ich oute mich hiermit auch als "nicht-trinkerin". :) :D

 

möchte nicht einen weiteren thread eröffnen...aber vielleicht passt es hier dazu. was tun gegen kalte füsse . sport etc...ist eh klar. aber angenommen man sitzt stundenlang im büro, beim lernen etc... bei mir kommt erschwerend dazu dass ich extrem kälteempfindlich bin.

irgendwelche tipps?

 

Na das wär dann aber das ganz typisch frauenspezifische Problem :D

Was mir hilft (wobei bei mir sans eher die Händ...): Schaun, dassd nie mit kalten Schuhe weggehst in da Früh, immer gleich schaun, dass in da Früh vorm weggehn warm san (heiß duschn oda nur die Füß oda so...) Überhaupt is ganz schlecht mit kalten Füßen in die Schuh! Tee trinken hilft, bewegen, Schuh vorwärmen, dickerer Socken...... (bezüglich Schuh, weiß ned wasd im Büro anhast, aber enge Schuh und Feinstrumpfhosen san einfach ned das wahre bei kalten Füßen :D ) Bissi "Warmlaufen" hilft auch :D

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

bezüglich Schuh, weiß ned wasd im Büro anhast, aber enge Schuh und Feinstrumpfhosen san einfach ned das wahre bei kalten Füßen :D ) Bissi "Warmlaufen" hilft auch :D

Lg

...nyx feinstrumpf...oder zumindest nicht jeden tag :D . socken über socken heisst die devise... :D . bewegung hilft nur zeitweise...

ich denke bei mir ist das "nicht-sporteln" ausschlaggebend. seit wochen nyx gemacht (radeln schon gar nicht). aber ne rolle werd ich mir zulegen...ab dez. wird wieder trainiert :D .

lg

PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...