Zum Inhalt springen

Helm gesucht für MTB, RR und Inlineskaten


FNS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab am Freitag Nacht meinen Bell Helm zerstört und suche nun einen neuen. Hier mal die Fotos, wie ein Bell Helm nach einem Aufprall Tempo ca. 28-32km/h auf ein stehendes Hindernis aussieht:

 

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/269158_2212123628176_1400081187_2566144_1858563_n.jpg

 

Meine Anforderungen primär - gute Knautschzone, leicht. (vielleicht widerspricht sich beides ....)

 

Leider hab ich keinen vernünftigen Helmtest gefunden, wo die Stabilität beurteilt wird. Alle Testen nur Gewicht, Passform und Aussehen, obwohl die Stabilität bzw. Knautschzone eigentlich das wichtigste bei einem Helm sind.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

lg

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

der sieht ja gar nicht gut aus :f:, ich hoffe, du bist ohne gröbere Verletzungen davon gekommen.

Aber offenbar hat der Helm, soweit vom Foto erkennbar, seinen Dienst eh brav und gut erfüllt. :toll:

 

Wg Neukauf - hab mich auch schon mal eingehend damit beschäftigt und fasse hier gern meine Erfahrungen zusammen:

Soweit ich verstanden habe, werden alle Helme, bevor sie überhaupt in den Markt entlassen werden, strengen Qualitätskriterien seitens von TÜV etc. unterworfen. Von dem her denke ich, kann es am Ende in all den Tests nur um die o.g. Punkte gehen, weil andere gar nicht erst verkauft werden dürfen.

Erinnerst du dich an Stefans Vortrag über Helmkauf seinerzeit beim Montagstraining? Der Tenor war, dass ein Helm vor allem gut passen muss. Dann sollte er dir, wenn du Wert darauf legst, gefallen. Das Gewicht ist schlussendlich eine Preisfrage.

Wenn du dich bei den im Fachhandel gängigen Marken umsiehst - Met, Giro, Alpina, Bell, Rudy Project, Specialized usw. usf. - kannst eigentlich nicht viel falsch machen, sofern du nicht einen Helm kaufst, der überhaupt nicht zur Kopfform passt. Dann nützt dir nämlich jede technisch und formal attestierte Knautschzone nichts ;)

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - so gut gehts mir noch nicht, kann mich im Bett nicht ohne schmerzen umdrehen, aufrichten oder sonst was machen und hab einige Schürfwunden, Prellungen und Zerrungen. Wenn ich diese Kerle erwische, die mir den Skate weggeschlagen haben (Fußgänger) dreh ich die durch den Fleischwolf. Solche Idioten gibts nur in Wien ... in NÖ gibts nie Probleme, aber jetzt muss ich eh mal einige Zeit aussetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...