Zum Inhalt springen

Alpentour Steiermark


Jamiroquai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich bin das schon mehrmals gefahren, ist tadellos zu fahren. Ein wenig störend nur die Asphaltstrecken, was ganz nützlich ist, ist das Alpentourkartenbuch, damit hat man eine gute Vorstellung der einzelnen Etappen, kann sich das ganze gut einteilen. Landschaftlich top sind v.a. die Etappen zwischen Mürzuschlag und Ramsau, härter sind die anderen Etappen, die haben v.a. mehr Höhenmeter. Blöd ist es bei Regen, ich bin mal Mürzzuschlag-Mariazell bei strömenden Regen gefahren, das macht keinen Spass, da ist es auch sinnlos über die Almen zu fahren, sondern da ist es gscheiter übers Niederalpl zu fahren. Nur als Tipp. Ja soweit mal fürs erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jamiroquai

... streckenabschnitt fischbach-mariazell gefahren und wie waren eure eindrücke dieser tour? ...

Welche Richtung meinst Du denn, ueber Aflenz (die wirst wahrscheinlich eh kennen) oder ueber Muerzzuschlag?

Den Abschnitt um Bruck habe ich bis jetzt immer ausgelassen, der hat auf der Karte nicht besonders einladend ausgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von morillon

...Wie ist das Wetter bei euch so? ist die Obersteiermark eher eine eisig-kalte Gegend? ...werdet´s ihr im Februar auch immer zugeschneit?

 

also das wetter ist normalerweise nicht so schlecht bei uns, würde sagen eher normale temperaturen. der schnee im februar ist meistens optimal zum biken, straßen meistens frei und rundum noch schön weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja was noch erwähnt werden sollte, ich finde die package preise der alpentour sagenhaft teuer. die sind in den paar jahren, die es die tour nun gibt unglaublich angestiegen. sprich halbpension mit gepäcktransport. also isses gscheiter einen grösseren rucksack zu nehmen und den transport auszulassen, dort verlangt man taxipreise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jamiroquai

... interresant sind beide varianten ...

Stimmt. Ich schreib's einmal so - die Abschnitte die mir am besten gefallen haben sind:
  • Rotsolalm -> Niederalpl: Schoener Singletrail
  • Hauereck -> Fischbach: Ebenfalls schoener Singletrail, besonders zu Beginn
  • Muerzsteg - Duerriegelalm (beide Richtungen): Viele Serpentinen, a klasse Huettn, super Panorama.

Was mir weniger gefallen hat: :(

  • Die Schleife nach Kapellen: Ohne echten Hoehepunkt.
  • Pfaffensattel - Ratten: Viel zu viel Asphalt (obwohl Ratten und Rettenegg sicher ein extra Bikewochenende wert waeren).
  • Fischbach - Aflenz: Ebenfalls zu viel Asphalt ohne echte Hoehepunkte (ACHTUNG Vorurteil - ich bin den Teil noch nicht gefahren)

Und noch ein paar teilweise illegale :cool: Varianten dazu:

  • Pfaffensattel - Hauereck: 1A Panorama Tour direkt ueber den Bergruecken (ACHTUNG: Unterhalb des Roseggerhauses teilweise mega gatschig)
  • Muerzzuschlag - Roseggerhaus ueber Ganzalm: Nette, kraftsparende Alternative zum Pfaffensattel.
  • Wartberg - Turnau ueber Pretalsattel: Unspektakulaerer aber verkehrsfreier bzw. legaler Abschneider aus dem Muerztal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original geschrieben von axel

Wartberg - Turnau ueber Pretalsattel: Unspektakulaerer aber verkehrsfreier bzw. legaler Abschneider aus dem Muerztal

Weil ichs grad erst jetzt lese:

Die Strecke ist zwar als offizielle Mürzer Almentour in der Karte ausgewiesen, es gibt aber kurz vor dem Pretalsattel immer wieder Probleme mit einem Grundbesitzer. Anzeigen sind als normal anzusehen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ichs grad erst jetzt lese:

Die Strecke ist zwar als offizielle Mürzer Almentour in der Karte ausgewiesen, es gibt aber kurz vor dem Pretalsattel immer wieder Probleme mit einem Grundbesitzer. Anzeigen sind als normal anzusehen!

 

... der angesprochene Grundbesitzer verlang einen Wegbenützungsgebühr von € 1,- ! :(

Wer bereit ist diese zu entrichten sollte keine Probleme haben!?!?!

 

LG der ALPLER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alpler

... der angesprochene Grundbesitzer verlang einen Wegbenützungsgebühr von € 1,- ! :(

Wer bereit ist diese zu entrichten sollte keine Probleme haben!?!?!

Aufgrund entsprechend negativer Erfahrungen von Clubkollegen meide ich persönlich diese Gegend, aber es soll relativ schwer ersichtlich sein DASS und WO man zu zahlen hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...