Zum Inhalt springen

Simplon Kibo Carbon PR oder TRA 30


Alter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob Shimano oder Sram ist eine Glaubens- und Vorliebenfrage, falsch machst du mit beiden nichts.

Was bist du bisher gefahren? Wenn es dir gefallen hat, bleib dabei, wenn du was Neues probieren willst, nimm den anderen Hersteller.

 

Wegen dem Preis: also das Pro + upgrade von MT6 auf MT8 + upgrade von Simplon Naben/X430 Felgen auf DT X1600 LR ist immer noch 520€ billiger als das TRA30??

 

Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzerRitter ich bin Shimano und Sram gefahren und bin mit beiden zufrieden.

2010 habe ich mir ein Specialized Stumpjumper FSR Expert gekauft war aber mit den Radservice und den Bremsen nicht zu frieden und habe es verkauft.

Ich fahre jetzt ein Crossbike Simplon Boster Pro auf leichten Mountainbike Strecken wie die Sierningtal Strecke , Dürnberger Strecke , Styersberger Strecke, Adlitzgräben - Strecke.

Mein Händler hat Simplon , KTM , Scott Fahrräder ich weis das Simplon nicht die billigsten sind aber dafür hast du auch das Rad länger.

Ich komme von Simplon Carbo Pro mit upgrade und Carbonflaschenhalter und den Lenker Vector Carbon 31,8 und den Shimano Pedalen PD-M785 auf einen gesamt Preis von € 4143 und das TRA 30 kostet € 4663 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir das Simplon XT in der günstigsten Ausstattungsvariante, verkaufe was du nicht brauchst in einer Börse und upgrade dein Bike selbst durch Einkäufe bei diversen Versendern. Den Unterschied zwischen XO und XT kannst du z.B. in Spitzenlaufräder investieren.

Kommt garantiert günstiger als die möglichen Varianten.

Mit Ultegra und XT sind die Preise bei Simplon absolut OK, bei allen anderen Gruppen und Varianten zahlt sich auf jeden Fall ein Selbstauf- bzw. -umbau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat Simplon , KTM , Scott Fahrräder ich weis das Simplon nicht die billigsten sind aber dafür hast du auch das Rad länger.

Ja, stimmt. Bei uns im Keller stehen derzeit auch 3 Simplons ;)

 

Ich komme von Simplon Carbo Pro mit upgrade und Carbonflaschenhalter und den Lenker Vector Carbon 31,8 und den Shimano Pedalen PD-M785 auf einen gesamt Preis von € 4143 und das TRA 30 kostet € 4663 .

 

Der Preisunterschied ist schon heftig und wäre es mir nicht wert (obwohl ich die Sram Sachen lieber mag).

Den vorgeschlagenen Weg von Simplonthepride würde ich mir auch genau durchrechnen. Die erwähnten Preise sind ja die Listenpreise, geh mal zum Händler und lass dir die Endpreise geben.

 

Hat die XTE Varinate eine komplette XT Aussattung? Wieviel kostet das mit upgrade auf Reba und Fox Dämpfer (die MT4 würde ich der MT6 sogar vorziehen da sie einen verstellbaren Druckpunkt hat und nur minimal schwerer ist - das Gewicht der MT6 wird mit den Storm SL Rotoren angegeben bei der MT4 mit den normalen Storm). Wenn da auch noch ein deutlicher Sprung dazwischen ist, würde ich das XTE nehmen und selbst upgraden und den Rest verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo simplonthepride Dein Rat ist für jemanden der sich auskennt und an seinen Mountainbike selbst Hand anlegt und alles selber macht eine gute Sache.

Ich kenne mich leider nicht aus den sonst würde ich noch mein Specialized Stumpjumper FSR Expert fahren.

Danke simplonthepride für den guten Rat.

Bearbeitet von Alter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schwarzerRitter beim XTE sind die Kurbel , Kassette , Kette nicht in XT Ausstattung.

Das XTE würde mit upgrade €4028 , Pro mit upgrade € 4143 und TRA € 4663 kosten.

Mein Händler hat gesagt ich soll Ende September , Anfang Oktober kommen den dann weis er mehr.

Prozente bekomme ich sicher mehr als bei Specialized und vor allem macht der Fahrradhändler kleinigkeiten

sofort und verlangt meistens für die Arbeitszeit nichts.Das Mountainbike hole ich mir erst Anfang März 2012.

Schreibe nach der Bestellung natürlich was für ein Mountainbike es geworden ist.

Danke für die Ratschläge schwarzerRitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich habe mir in Absprache mit meinem Fahrradhädler das Simplon Kibo Pro in Größe 50 bestellt.

Optionen: Gabel Fox Float 120 Fit RLC 1,5 Taper, 15QR, weiss

Bremsen Magura MT 8 180/180

Pedale Shimano PD-M785

Laufräder DT Swiss X 1600DISC

Lenker Syntace Vector Carbon 31,8 mm

Flaschenhalter Simplon Grabber SL Carbon

Kalkuliertes Gewicht 10919 Gramm , Preis 4433€ - 2stelliger Prozente

 

Schöne Grüße

Alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo TGru

nach ca 300 km Vorbautausch und 1 Sturz kommt der erste Fahrbericht. Meine erste Ausfahrt war von Neunkirchen nach Penk auf einer Asphaltstrasse

es geht ca 9 km leicht bergauf oben angekommen hatte ich Kreutzschmerzen. Beim Bremsen einfahren ist die Gabel komplett eingesunken. Wegen der

Kreuzschmerzen hatte ich mit meinem Händler kontakt aufgenommen ich soll fahren bis zum 1 Service und dann werden wir weiter sehen. Ich fuhr dann

die Steyersberg - Strecke von Neunkirchen aus das sind 44,76 km und 883 Höhenmeter bei der 2 Forststrasse war ich zu schnell und ich stürtzte in Gatsch.

Mein rechter Oberschenkel war geprellt. Beim Simplon Kibo war der Flaschenhalter kaputt. Ich fuhr dan zu meinen Händler der mir einen 70 mm Vorbau und einen neuen Flaschenhalter montierte. Den Luftdruck der Gabel vorne auf 6 bar und den Dämpfer auf 12,5 bar erhöhte. Das Fahrwerk war jetzt für meine begriffe perfekt. Ich bin die Dürnberg - Strecke die Variante über den Ruinenweg gefahren auch da hatte ich ein Problem den ein Zweig von 50 cm und 1 cm

durchmesser hatte sich in den hinteren Speichen verirrt und das Hinterrad blockierte und rutschte rechts ab. Ich konnte mich aber von meinen Pedalen befreien und konnte absteigen. Über Äste und Geländestufen kann mann sehr gut drüberfahren Meine beurteilung über das Simplon Carbon Kibo Pro

Die Geometrie ist mit einen 70 mm Vorbau gut.

Bergauf 1 , Bergab 2 , Bremsen 1 , Schaltung 1

 

Schöne Grüße

Alter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah - besten dank für deinen bericht - hab mir allerdings zwischenzeitlich ein rotwild x1 gegönnt!

Aber du wirst bei deinen ersten ausfahrten nicht vom glück geküsst!!?

Sturz! Ast im laufrad! Was kommt noch?

Aber eventuell kannst du noc ein foto vom rad einstellen - würd mich interessiern - habs ja bis jetzt nur in div. Zeitschriften gesehen!

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Alter,

 

habe mir auch das Pro zugelegt. Als upgrade gönnte ich mir die DT Swiss 1600er Laufräder. Nach meiner ersten Ausfahrt wusste ich das ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Fahrwerk arbeitet perfekt und die MT6 Bremsanlage verzögert auch super. Die Salzkammerguttrophy kann kommen...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...