Zum Inhalt springen

Richtiger Kurbelabzieher


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann sitzt bei Deinem Rad einfach eine "Schutzkappe" über der eigentlichen Kurbelschraube. Diese Schutzkappe kann mit einem großen Schraubenzieher oä. aus dem Gewinde (Achtung auf die Gewinderichtung) herausgedreht werden.

 

Darunter sitzt dann normalerweise die Kurbelschraube, die entfernt werden muß. Abschließend kommt dann ein gewöhnlicher Kurbelabzieher zum Einsatz. (Ich bin jetzt mal von nem normalen 4-Kant-Innenlager ausgegangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann sitzt bei Deinem Rad einfach eine "Schutzkappe" über der eigentlichen Kurbelschraube. Diese Schutzkappe kann mit einem großen Schraubenzieher oä. aus dem Gewinde (Achtung auf die Gewinderichtung) herausgedreht werden.

 

Darunter sitzt dann normalerweise die Kurbelschraube, die entfernt werden muß. Abschließend kommt dann ein gewöhnlicher Kurbelabzieher zum Einsatz. (Ich bin jetzt mal von nem normalen 4-Kant-Innenlager ausgegangen.)

 

Ja, diene Annahme ist richtig, aber mein Kurbelabzieher passt nicht drauf, das die Gewindstange, auf der die Schraube sitzt, zu weit heraus steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist so alt, ich denk mal damals hatte man an solche - sinnvollen - Abzieher noch gar nicht gedacht.

denn "heutzutage" (= zu 4-Kant-Zeiten) da wurde nicht eine Mutter auf ein Gewinde auf der Achse angeschraubt, sondern eine Schraube in die Achse ...

 

Versuch einen dieser Abzieher aus der KFZ-Abteilung, die, die sich mit Armen außen einhaken

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist so alt, ich denk mal damals hatte man an solche - sinnvollen - Abzieher noch gar nicht gedacht.

denn "heutzutage" (= zu 4-Kant-Zeiten) da wurde nicht eine Mutter auf ein Gewinde auf der Achse angeschraubt, sondern eine Schraube in die Achse ...

 

Versuch einen dieser Abzieher aus der KFZ-Abteilung, die, die sich mit Armen außen einhaken

 

Das habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...