Zum Inhalt springen

Garmin Edge 800 oder Oregon?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mein Edge 705 bald den Geist aufgibt, bin ich am überlegen, ob es nun der Edge 800 wird oder ob ich mir eine Kombination gönne: Sigma/VDO Radcomputer mit Barometer zur Höhenmessung und optional dazu den Garmin Oregon.

 

Letztere Option ist zwar sicherlich umständlicher, da ich dann 2 anstatt nur ein Gerät am Renner fahre aber dafür kommt der Oregon mir AA-Akkus aus und die Routing -Funktion des Edge habe ich bis dato nur bei max. 10% meiner Touren benutzt.

 

Was würdet ihr machen? Welche Erfahrungen habet ihr - als Tourenfahrer - mit den beide Garmin-Geräten die ich evt. kaufe? Wie ist die Qualität des Touchscrenns während der Fahrt?

 

Ach ja - ich verwende sie NUR ZUM RADELN! Tendiere also eher zum EDGE 800...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich sag dir wie ich es handhabe, der Oregon wird fürs Wandern, Schitouren und Geocaching verwendet und da ist er top !

den Edge 800 hab ich immer beim Biken dabei ob MTB, Rennradl oder Fixie in der City der speichert mir all meine Routen und Daten und so kann ich das ganze Jahr dann auswerten :-) Die Routingfunktion hab ich auf der Strecke von Wien nach Italien über Slowenien gut gebrauchen können weil manchmal hätte ich mich ohne etwas verhaut ;-)

Wie gesagt für mich gibt's nur beide Geräte weil jedes seine Stärken hat...

lg

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... also sollt ich mir den Edge 800 gönnen, weil er besser fürs Radeln ist...

 

Wie kommst Du mit dem Touchscreen zurecht? Vor allem bei niederen Temperaturen versagen die ja gerne - wie siehts konkret beim 800er aus?

 

 

Ich fahre den Edge 800 seit Februar und hatte bislang noch kein problem mit dem Touchscreen. Wobei ich noch nicht bei Temperaturen unter 0 mit dem edge 800 unterwegs war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Eigeninteresse, weil das Thema bei mir auch bald ansteht: Welchen Vorteil hätte die Variante mit Radcomputer + Oregon? Im Anschaffungspreis kommt die Variante mit zwei Geräten ja nicht sooo viel günstiger.

Inwiefern sind die AA Akkus beim Oregon ein Vorteil? Mit AA Akkus hab ich im allgemeinen eher schlechte Erfahrungen weil mir selbst die teuren auch immer recht schnell eingegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern sind die AA Akkus beim Oregon ein Vorteil?

 

Du bist unabhängiger. Auf langen- bzw. Mehrtagestouren kannst du Ersatzakkus mitnehmen und bei Bedarf einfach tauschen - du bist nicht an einen Stromanschluss und ein Ladegerät angewiesen. Wenn irgendwann der Akku eingeht, das Ladegerät hin ist oder verloren geht etc., du aber auf Urlaub bist und am nächsten Tag damit navigieren willst, kannst du einfach ins nächste Geschäft gehen und AA Batterien kaufen. Einen passenden speziellen Ersatzakku oder Ladegerät findest du nicht so schnell (vor allem im Ausland).

Kommt halt darauf an was du damit vorhast und ob dir das überhaupt wichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...