Zum Inhalt springen

Haibike Greed 29 SL (Carbon/SH XT) vs. Haibike Big Curve RX (Alu/SRAM X9)


CanisLupus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich stehe vor dem "problem" mich für eines der beiden 29-er haibikes entscheiden zu wollen/müssen (habe beide räder bald zu einem gemeinsamen test zur verfügung).

 

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,699,8125,detail.html

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,68114,8434,detail.html

 

29-er deshalb weil ich bei einem fully bedenken habe aufgrund von irgendwelchen mechanischen verschleißerscheinungen dauernd beim mechaniker sein zu müssen (subjektive einschätzung !).

 

haibike deshalb weil mein fahrradhändler die marke neu in sein verkaufsprogramm aufgenommen hat und günstige „erstausstattungskonditionen“ weitergeben kann.

 

nun zu mir:

ich bin die letzten beiden jahre einige rennen der top six marathon serie mit einem uralt marin eldridge grade (aber xt) gefahren und eher im mittleren technik- und konditionsbereich daheim. möchte die teilnahme an marathons auf etwa 5-6 rennen pro jahr erweitern – vorerst allerdings nur medium distanz (50-60km / 1500-2000hm).

 

frage 1: denkt ihr dass es carbon sein „muss“ (differenz 10,9-10,6kg = 0,3kg !) ?

frage 2: sind „anpassungschwierigkeiten“ beim umstieg von uralt xt auf sram x9 möglich ?

frage 3: ist zwischen den beiden gabeln (FOX 32 RL OB lockout vs. Rock Shox Reba RL) ein für meinen einsatzbereich wichtiger unterschied feststellbar ?

frage 4: sind die innen verlegten seile/kabel ein „unschätzbarer“ vorteil in der „wildnis“ ?

 

noch zum schluss: oder ist es eigentlich aus „technischer“ sicht egal welches ich wähle und ich nehm mir einfach das „schönere“ ?

 

danke bereits im voraus für die eine oder andere hilfreiche antwort in den nächsten stunden/tagen des wartens auf einen persönlichen test der beiden „kontrahenten“

Bearbeitet von CanisLupus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Nein, kein MUSS, der Gewichtsunterschied ist lächerlich, die Ausstattung am Alu-Bike gefällt mir persönlich besser, aber am Carbon-Greed ist auch alles wunderbar. Carbon kann den Vorteil ausspielen, dass die Fasern belastungsgerecht gelegt werden und du damit gezielt Flex und dadurch Komfort erzeugen kannst. Ob das Greed spürbar besser als das BigCurve ist - ich denke, man wird schon einen Unterschied spüren, aber nicht "besser" oder "schneller", sondern "anders".

 

Frage 2: Kann schon, wenn du unflexibel bist, aber es kann dir genauso sofort taugen. Probier doch mal beides aus, das wird sich ja machen lassen, ohne die beiden Bikes vor dir zu haben! Ich mag Sram mittlerweile sehr, davor hatte ich aber immer Shimano-kompatible Gripshift von Sram.

 

Frage 3: Jein. Wichtiger finde ich die aktuellen Achsstandards, aber mir wäre die Fox lieber - da kann man aber echt nur nach Sympathie oder Erfahrungen gehen. Ich hab mit RockShox eher Probleme gehabt, andere mti Fox, die bei mri sorglos sind. Auch da: Vielleicht kannst du das bei Bikes in deiner Nähe antesten.

 

Diese beiden Fragen stellen sich nicht, wenn du eh bald testen kannst.

 

Frage 4: Style, eventuell mehr Wartungsarmut, ordentliche Optik, aber sonst vernachlässigbar.

 

MMn kannst du nach Lust und Vorliebe entscheiden, die Bikes sind beide gut und geeignet für dienen Bedarf. Vielleicht entscheidet auch die Lieferbarkeit...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das man gerade bei 2 so "ähnlichen" Bikes, die noch dazu vom selben Hersteller sind, im Vorhinein gar nicht wirklich nach spekulativen Ansätzen zu suchen braucht, sondern einfach mal hinfahren und die Räder testen wird wohl am besten sein. Mir persönlich sagt auf dem ersten Blick die Ausstattung des Alubocks mehr zu (wertiger?), als die der Carbon-Variante. Auch gefällt mir diese optisch mehr. Erinnert mich ein klein wenig an die Bikes von Rotwild, wirklich sehr schön, wie ich finde. Und Carbon hin oder her: Wenn der Preis auch ein Kaufkriterium ist, wirst du für die die gleichteure Alu-Variante immer die bessere Ausstattung bekommen. Wobei der Alurahmen sicher etwas "härter" ist und weniger Dämpfung bietet, als der Carbonrahmen, was dann auch wieder eine Frage des Komforts (oder der Einbildung^^) ist.

 

Ach ja, und zu deinen Fragen:

 

1) nö (0,3 kg, WTF?!? Das ist einmal klein aufs Klo gehen^^)

2) Shimano, SRAM, Pillepalle! Haben beide sehr gute Modelle. Ich fahre zwar selber zZt. Shimano, liebäugle aber eher mit SRAM. Ist auch reine Geschmackssache. Ich finde SRAM irgendwie knackiger.

3) Keine Ahnung. Beide Hersteller bauen gute Gabeln. Preislich wird die Fox nehme ich mal an wertiger sein. Ob sie auch besser ist, bzw ob man einen Unterschied merkt und inwiefern der sich anfühlt, kann ich nicht beurteilen.

4) Es hat vor allem nen optischen Vorteil... Wenn du nicht gerade durch hartästiges Buschwerk fährst (und zwar mittendurch), werden dich deine Kabeln auch aussenrum nicht stören.

Bearbeitet von Capt.Capslock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...