Zum Inhalt springen

Neukauf


philipp_92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann jemand eine gute Beratung für ein Mountainbike geben.

 

Es gibt ja extrem viele von den jeweiligen Herstellern. Also zunächst denke ich dass es ein Hardtail sein soll. Ich fahre hauptsächlich Forstwege, Waldwege, Schotterstraßen und so gut wie immer berauf also auch mal anspruchsvoller. Ich bin schon öfters mit einem Scott Boulder (2005er Modell glaube ich) und mit dem hat es immer gut funktioniert.

 

Bei den technischen Daten hoffe ich auf erfahrene Poster. Shimano Deore XT Schaltung sollte das Bike schon haben. Auf was sollte ich noch achten? Wie wichting ist zB eine Scheibenbremse, welchen Federweg sollte es mindestens haben, welche Reifen/Rahmengröße brauche ich?.

 

Ich bin ca.1,80 groß und wiege 71kg. Ausgeben würe ich ca.1000 bis 1200 Euro.

 

Wenn jeamd etwas empfehlen kann bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und erst mal willkommen :wink:

 

Aus deinen Angaben lese ich heraus, dass du nicht so erfahren bist. Deswegen würde ich dir - trotz verlockenden Preise in den Online-Shops - raten, mal das eine oder andere Radgeschäft zu besuchen und dich dort beraten lassen, probefahren etc. Online-Shops sind meist billiger, aber dafür musst du genau wissen, was du brauchst, und musst du noch einiges selber einstellen (Lenker, Pedale, Schaltung meisten auch einstellen, ...).

Ich würde mich nicht auf XT versteifen, SLX ist vergleichbar gut, nur ein spur schwerer. Scheibenbremsen sind Stand der Technik, V-Brakes gibt es bei Mountainbikes nicht mehr. Federwege bei Hardtails sind meist 100 mm, eine RockShox Reba ist in der Preiskategorie möglich und empfehlenswert. Für die Ermittlung der richtigen Rahmenhöhe ist auch deine Schrittlänge wichtig, ohne Details (und somit ohne Gewähr!) würde ich M oder L schätzen. Gehe in ein Shop und tu mal Probesitzen, dann wirst du schnell herausfinden, was für dich die angenehmste Rahmngrösse ist. Das gleiche gilt fur die Auswahl 26" oder 29" (Laufradgröße), wobei die 29" Räder ein wenig teurer und schwerer sind, allerdings rollen die besser über Hindernisse.

 

Du solltest mal die Forum-Suche benutzen, weil es gibt jede Menge Threads zum gleichen Thema, zB dieser oder dieser. Wenn du dann ein paar Bikes in der engeren Auswahl hast, kannst du die posten, und weitere Informationen bzw. Beratung einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise. Ich hab nicht vor dass ich mir in einem Online Shop ein Moutainbike kaufe, Probefahren ist pflicht.

 

Meine Schrittlänge ist ca. 84cm. Ergibt das dann eine Rahmengröße von 19 Zoll?

 

Ich habe mich erkundigt welche Verkäufer es in meiner Nähe gibt und möchte gerne wissen was ich davon halten soll:

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Specialized-Rockhopper-Pro-2012

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Trek-Alpha-SL-6300-Disc-WSD-Weiss/-Schwarz-2012

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den obengenannten Mountainbikes.

 

Weitere interessante Moutainbikes wären:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-6-0_id_18383_.htm

 

Wenn jemand schon mal Erfahrung mit KTM, Scott, Merida Mountainbikes im Bereich von 1000 Euro gemacht hat bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Specialized ist nicht schlecht allerdings zahlst du hier für den Namen. Für den gleichen Preis sollte normal was besseres drinnen sein (160er Scheibe vorne is mau, reba müsste schon drinnen sein. In welchem Umkreis würdest du dir Räder anschaun bzw. hast du Cube und Bulls schon angesehen?

http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html

http://www.cube.eu/hard/ltd/ltd-pro-grey-metal-black/ gibts in verschiedenen Farben und als 29er noch im Preisrahmen. KTM, Scott, Merida werden auch nicht schlecht sein, Komponenten werden so und so zugekauft, hauptsache die Geometrie passt und dir gefällt das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Haollo nochmal

 

Ich hab mich nun für 2 Mountainbikes entschieden weiß aber nicht wo die genauen Unterschiede liegen. Vielleicht kann mir jemand noch eine Empfehlung geben. Beide würden für mich in Frage kommen:

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Trek-Alpha-SL-6300-Disc-2012

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Specialized-Rockhopper-Pro-2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei begrenztem Budget würde ich nicht unbedingt zum Mountainbiker gehen. Ich trete da jetzt sicher jemandem auf den Schlips, aber der MB verlangt den "Ich bin 45-jähriger Manager aus dem 19. und möchte ein Mounty dass gut zu meinem Porsche-Cayenne-passt"-Aufschlag und wenn du mal ein Problem hast, ist die Beratung nicht viel besser als online.

 

Im Gegenteil würde ich stark empfehlen du bestellst online. Nimm dir ein Canyon-Hardtail um 1500, da ist nichts verkehrt. Mit Radon hab ich selbst keine Erfahrung (mit Canyon schon), aber bei einem Hardtail kann man ohnedies nicht ganz so viel falsch machen wie bei einem überschweren Fully mit Trampolin-Geometrie und minderwertigen Komponenten.

 

lg db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haollo nochmal

 

Ich hab mich nun für 2 Mountainbikes entschieden weiß aber nicht wo die genauen Unterschiede liegen. Vielleicht kann mir jemand noch eine Empfehlung geben. Beide würden für mich in Frage kommen:

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Trek-Alpha-SL-6300-Disc-2012

 

http://www.mountainbiker.at/de/BIKES/Hardtail/Mountainbike-Specialized-Rockhopper-Pro-2012

 

Beide sind schlecht, vor allem um den Preis. Das Specialized hat sogar nur eine Stahlfedergabel und ist damit einfach nur unverschämt teuer(wohlwissend dass es auch hochwertige Stahlfedergabeln gibt und diese in gewissen Bereichen Luftfedergabeln überlegen sind). Dann noch die Bremsen.... am besten garnicht hinsehen....

 

Weiter oben wurde dir ein Bulls verlinkt, das Rad ist um den Preis eigentlich ungeschlagen. Sollte es auch irgendwo bei einem Händler geben(Laut Händlersuche auf der Bulls-Homepage in Attnang).

 

Ansonsten wie schon genannt bei Radon oder Canyon online bestellen, da bekommst um 1000€ wahnsinnig gute Hardtails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nun für 2 Mountainbikes entschieden weiß aber nicht wo die genauen Unterschiede liegen. Vielleicht kann mir jemand noch eine Empfehlung geben. Beide würden für mich in Frage kommen:

 

Sind beide ausstattungsmässig nicht der Hammer, insbesondere gegenüber dem weiter oben erwähnten Merida.

Auf welchen akutellen Bikes und Rahmengrössen bist bereits oben gesessen und hast dich wohlgefühlt?

Die Geometrien fallen je nach Hersteller recht unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Zur Austattung, könnt ihr mir genauer erklären was zu anderen Bikes dieser Preisklasse unterschiedlich ist. Beide MB sind Luftgefedert, Bremsscheiben sind im Gegensatz zu anderen an der vorderen Scheibe um 20mm weniger im Durchmesser. Bei der Schaltung und Bremsen kenne ich mich zu wenig aus.

 

Ich bin das Trek auch schon probegefahren, einziges Problem war dass eventuell der Vorbau zu lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei begrenztem Budget würde ich nicht unbedingt zum Mountainbiker gehen. Ich trete da jetzt sicher jemandem auf den Schlips, aber der MB verlangt den "Ich bin 45-jähriger Manager aus dem 19. und möchte ein Mounty dass gut zu meinem Porsche-Cayenne-passt"-Aufschlag und wenn du mal ein Problem hast, ist die Beratung nicht viel besser als online.

 

Ist das wirklich so, ich kannte das Geschäft vorher überhaupt nicht. Seit ein paar Jahren gibt es einen Shop in Gmunden und die Verkäufer scheinen auch ok zu sein.

 

Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen warum diese MB im Gegensatz zu anderen schlechter abschneiden / hast du persönliche Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Zur Austattung, könnt ihr mir genauer erklären was zu anderen Bikes dieser Preisklasse unterschiedlich ist. Beide MB sind Luftgefedert, Bremsscheiben sind im Gegensatz zu anderen an der vorderen Scheibe um 20mm weniger im Durchmesser. Bei der Schaltung und Bremsen kenne ich mich zu wenig aus.

 

Ich bin das Trek auch schon probegefahren, einziges Problem war dass eventuell der Vorbau zu lang ist.

 

Bei obig verlinktem Merida liegen Gabel und Bremsen 2 Klassen über den beiden von dir verlinkten Modellen, ausserdem besteht die Schaltung komplett aus XT-Komponenten (sicher das geringste Unterscheidungsmerkmal von den Dreien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mbiker in Gmunden ist schwer ok!

Rein von den Marken her kann dir aber Cube und Ghost (beim Hammerschmid), Giant und Merida (beim Armadillos in Altmünster) ein besseres Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Rad-Mauli in Ohlsdorf ist übrigens Servicepartner vom Versender Radon, da bekommst für dein Budget super Hardtails (ZR Serie) und hast trotzdem Vorort-Betreuung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja, dass Beratung usw. überbewertet ist, genauso wie eine Probefahrt machen, die Verkäufer lassen dich damit sowieso nicht in den Wald und am Parkplatz eine Runde drehen bringt nicht sehr viel. Meine zwei Mountainbikes hab ich auch aus dem Internet,und bis jetzt hats gepasst.

 

Schau einfach was deine Rahmengröße ist und bestell dir ein Versenderbike von Radon oder Canyon.

 

Bei Trek und Specialized zahlst nur für den Namen, genauso wie bei KTM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...