Zum Inhalt springen

trainigsplanung vor wettkampf


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von viper999

hallo.

 

mich würde mal interessieren wie die optimale wettkampfvorbereitung 1 woche vor dem wettkampf aussieht?

 

Welcher Wettkampf?

Wie war die Vorbereitung?

Wie reagiert Dein Körper?

 

Ohne Infos eine derartige Frage in den Raum stellen finde ich :mad:

 

Natürlich ist das Tapering für einen 5km Lauf (spritzige Einheiten, letzte anaerobe sachen) anders als für einen Marathon (Volumen runter, Intensität auf WK Tempo). Natürlich muss ein Anfänger, der auf Finishen aus ist, länger trainieren (kürzer tapern), als ein Pro, der in der Vorletzten Woche 30 Trainingsstunden hatte. Natürlich gilt alles oben genannte nichts, wenn Dein Körper nach 36 Stunden ohne anaeroben Reiz in "Ruheposition" geht (selten, aber bei sehr spritzigen Läufern mit hohen anaeroben Trainingsanteilen gibts sowas).

 

Also bitte ein paar Infos ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wettkampf?

Wie war die Vorbereitung?

Wie reagiert Dein Körper?

 

 

at1 - st. veit classic

at2+3 - da ich mich in letzte zeit aus gesundheitlichen problemen nicht an den triningsplan halten konnte find i meinen trainingszustand so mittelmässig(könnt besser sein- aber für des dass i nit viel trainiert hab find i´s nit so schlecht). nach den letzten ausfahrten hab i festgestellt dass genug ausdauer hab(5stunden auf der ebebe mocht ma nix), und genug kraft (sprint´s am berg mochn ma a nix) owa i muss des ganze noch mehr kombinieren können- find ich. Aber WIE? zuviel möcht i de woche a nit trainiern, damit i nit am sonntog komplett K.O. bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich machs meistens so:

Montag: 45min REKOM-Lauf, HFm: 65-70% oder 30min Schwimmen wenn SO Wettkampf.

Dienstag: 3:00h ext. KA-RF, 70-80%

Mittwoch: 1:30h int. Fahrtspiel, 60-90%

Donnerstag: Ruhetag

Freitag: 1h REKOM-RF, 55-60%

Samstag: 1:30h ext. RF, 65-70%

 

Wie man sieht ist jeder individuell, ich brauch am Samstag noch ein paar Sprints oder Beschleunigungen, damit die Beine locker werden, sonst ists ähnlich (nur auf 3 Sportarten verteil) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest auf jeden fall am mittwoch oder donnerstag deine KH Speicher leeren....also so 1,5 GA2 oder sowas....intensiv holt.

 

dann vor dem Wettkampf noch ein Reg Tag Freitag ?

 

und Samstag eher etwas kurzes, aber kann schon intensiv sein.....wie schon adal gsagt hat --> sprints und sowas.....

 

ist aber recht schwer zu sagen.... probiers, wenn dir die intensiven Sachen am Samstag nicht gut tun, lass es das nächste mal weg....man muss das probiern... ;)

 

des schaffst schon....kein Problem.....

 

und tipp: reiß nicht 15 min vor dem Start dein Ventil vom Hinterrad ab --> STRESS PUR sag ich dir :D ist mir in Schmolln passsiert :D das war vl. lustig *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

Welcher Wettkampf?

Wie war die Vorbereitung?

Wie reagiert Dein Körper?

 

 

at1 - st. veit classic

at2+3 - da ich mich in letzte zeit aus gesundheitlichen problemen nicht an den triningsplan halten konnte find i meinen trainingszustand so mittelmässig(könnt besser sein- aber für des dass i nit viel trainiert hab find i´s nit so schlecht). nach den letzten ausfahrten hab i festgestellt dass genug ausdauer hab(5stunden auf der ebebe mocht ma nix), und genug kraft (sprint´s am berg mochn ma a nix) owa i muss des ganze noch mehr kombinieren können- find ich. Aber WIE? zuviel möcht i de woche a nit trainiern, damit i nit am sonntog komplett K.O. bin

 

Heute kannst noch eine KA Einheit machen, ab dann regenerieren und ein paar (lockere) Sprints für die Spritzigkeit - würd ich machen, aber jeder reagiert anders. Freitag Ruhetag (45 Minuten locker rollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich machs meistens so:

Montag: 45min REKOM-Lauf, HFm: 65-70% oder 30min Schwimmen wenn SO Wettkampf.

Dienstag: 3:00h ext. KA-RF, 70-80%

Mittwoch: 1:30h int. Fahrtspiel, 60-90%

Donnerstag: Ruhetag

Freitag: 1h REKOM-RF, 55-60%

Samstag: 1:30h ext. RF, 65-70%

 

schaut verdächtig nach hottentrott aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...