Zum Inhalt springen

neues Hardtail gesucht um 750€


happi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin neu im ernsthaften Mountainbike-Kauf und damit für jeden Tipp dankbar!

- bisher (die letzten 5 Jahre) bin ich ein Sports-Experts Genesis Bike gefahren (Neupreis 299€), welches aber schön langsam zerfällt und da ich in den letzten 2 Jahren gefallen gefunden hab am biken, muss was neues her :)

 

Bin aus Graz und fahre da die diversen Standardrunden:

  • Plabusch 1mal wöchentlich (Auffahrt Schotterstraße, runter meist über die (Auto)Straße, da ich mich bergab noch ein bisschen anscheiße bei Wurzeln usw
  • Hohe Rannach / Schöckl (keine Singletrails hinunter, ebenfalls rauf über eine Schotterstraße / Wanderweg (langer Weg) und runter über Mischung aus Schotter und asphalt
  • oft auch mal einfach nur Murradweg entlang - dann halt mal über 50km
  • geplant ist auch 1 Südsteirische Weinstraßen-Radwoche, 1mal Passau-Wien Donau entlang, paar Berghütten über Wanderwege ...
  • in Zukunft wahrscheinlich weniger Höhenmeter, weil ich im nächsten Frühling nach Wien ziehe und dort sich wohl nicht die tollen Bikegelegenheiten ergeben dürften wie in Graz :)

 

also Mischung aus Touren auf Radwegen (deshalb ist mir Komfort auch wichtig) und auch "echten Mountainbiketouren", die das Radl bergauf problemlos bewältigen sollte und bergab gut bremsen und federn sollte

 

- hab da an ein Hardtail gedacht, Fullys in meiner Preisklasse sind eher zu vergessen und mit Crossbikes wirds bei Berghütten vielleicht problematisch

- ob 29'' oder 26'' weiß ich noch nicht, beginne gerade erst mich mit dem ganzen zu beschäftigen :)

Prinzipiell war ich von der Größe her mit meinem bisherigen nicht unzufrieden (26'')

- Preis: optimal wären um 750€, aber 900 ist die Schmerzgrenze, wenn es wirklich klare Verbesserungen zu billigeren Alternativen gibt

 

zu mir: bin 1.90m groß, männlich, wiege um die 85kg und bin recht sportlich (viel Hallensport ala Tischtennis, Squash und 1-2mal 5km Läufe pro Woche - voriges Jahr (größtenteils Juli-September) bin ich auf ca. 1000km mit meinem Rad gekommen, dabei aufsummiert sicher gegen 10.000 Höhenmeter)

 

Was würdet ihr mir da empfehlen?

hab mir von Freunden schon paar Tipps geholt und mich bisschen umgeschaut:

  • Radon Bikes sollen preis/leistungs-mäßig sehr toll sein, kann man die auch in Graz (oder Wien) probefahren? Möchte die Radgeometrie testen vor dem kauf!
    da würde sich dann das Radon ZR Race 29er 5.0 [2] anbieten, hab aber über die Avid Elixir 1 (Bremse) einiges schlechtes gelesen und bin mir unsicher ob bei meiner Körpergröße+Gewicht 180/160er-Scheiben ausreichen?
  • SCOTT Mountainbike Scale 60 [1] gibts gerade bei Eybl um 719€ (bei Kauf im Onlineshop) - werd mir das die nächsten Tage mal anschaun bzw. hoffen, dass ich einiges lagernd finde in Graz / Wien
    hat Shimano BR-M445 Scheibenbremsen, über die man besseres liest (nur scheinbar wartungsintensiv) - ebenfalls nur 180/160er
  • Haibike && Lapierre haben auch interessante Angebote und wurden mir von Freunden empfohlen

  • z.B. Haibike Attack RX 2010 Bikestore Edition: [3]
    hab über die Tektro Draco ebenfalls nichts gutes gelesen? :S mehr als 180/160 ist bei meinen Preisvorstellungen wohl nicht drinngen oder?
     

Was denkt ihr? Kennt noch jemand gute ANgebote? Tipps/Empfehlungen/Kritik zu meinen Gedanken? :)

 

lg & danke an alle!

Michi

 

[1] http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-6-0-Shimano_id_21722_.htm

[2] http://www.eybl.at/Scott/P/1600210215/Scott-Mountainbike-Scale-60.html?N=1001+1002+38535&Nf=P_Price_EY%7CGTEQ+616

[3] http://www.bikestore.cc/haibike-attack-schwarz-2012-bikestore-edition-p-179836.html

Bearbeitet von happi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Von deiner Körpergröße her würde ich auf ein 29er setzen. Das 29er Hardtail mit einer echt spritzigen Geometrie (Kettenstrebe unter 420, Lenkwinkel 68°, steiler Sitzwinkel um die 75° -> gute Up und Downhilleigenschaften) ist das Kona Taro, gibts z.b. beim bikestore in Wien, nur ist das preislich nicht in deinem Budget drinnen (ca. 1700€). Alternativen um 1000€ gibts sicher genug. Das Canyon Yellowstone (um einen Versender zu nennen) ist auch ein 29er, kostet nur 800€, ist aber von der Geo bei weitem nicht so ausgereift wie das Kona.

 

An deiner Stelle würde ich noch sparen und später das Kona nehmen, v.a. weil es lebenslange Garantie von Kona auf den Rahmen gibt und dieses Fahrrad echt lange glücklich machen kann, sowohl bei abfahrtsorientierten Radlern als auch bei langen Touren.

Bearbeitet von hellford89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deiner Körpergröße her würde ich auf ein 29er setzen. Das 29er Hardtail mit einer echt spritzigen Geometrie (Kettenstrebe unter 420, Lenkwinkel 68°, steiler Sitzwinkel um die 75° -> gute Up und Downhilleigenschaften) ist das Kona Taro, gibts z.b. beim bikestore in Wien, nur ist das preislich nicht in deinem Budget drinnen (ca. 1700€). Alternativen um 1000€ gibts sicher genug. Das Canyon Yellowstone (um einen Versender zu nennen) ist auch ein 29er, kostet nur 800€, ist aber von der Geo bei weitem nicht so ausgereift wie das Kona.

 

An deiner Stelle würde ich noch sparen und später das Kona nehmen, v.a. weil es lebenslange Garantie von Kona auf den Rahmen gibt und dieses Fahrrad echt lange glücklich machen kann, sowohl bei abfahrtsorientierten Radlern als auch bei langen Touren.

danke erst mal für deine Meinung :)

 

1700€ werde ich ganz sicher für kein Mountainbike ausgeben, 1. weil ich das Geld nicht habe (als Student sind 1700 doch ein ordentlicher Batzen) und ich nicht mehr lange warten kann (bei meinem derzeitigen passt einiges nicht mehr und ich will kein weiteres Service mehr reinstecken) - im November dann ein Mountainbike kaufen macht finde ich auch nur begrenzt Sinn, fahren tut man im Frühling-Herbst

Dazu kommt, dass ich mir dann in Wien vielleicht eh zusätzlich ein Rennrad kaufe und dafür dann auch noch Geld da sein sollte

 

- das Canyon Yellowstone klingt toll, ist aber leider für die restliche Saison ausverkauft in der 5.9-Ausführung :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellford89

Aber gerade nach dem Sommer sind alle neuen Modelle draußen, da kannst du sicher etwas beim Preis für ein Vorjahresmodell rausschlagen.

 

im November dann ein Mountainbike kaufen macht finde ich auch nur begrenzt Sinn, fahren tut man im Frühling-Herbst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade nach dem Sommer sind alle neuen Modelle draußen, da kannst du sicher etwas beim Preis für ein Vorjahresmodell rausschlagen.

klar, aber was bringt mit ein neues Fahrrad im Winter, wo in Österreich sowieso tonnenweise Salz gestreut wird? :)

Ist wahrscheinlich mein letzter Sommer in Graz, da möchte ichs noch ausnutzen (+Schöckl & Klagenfurter Hütte sind geplant, die trau ich meinem alten Fahrrad nicht mehr zu ^^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zuerst mal! :)

 

denkst du, dass ich eines der Radl in Graz zum probefahren finde?

 

Avid Elixir 1 160mm - kommt mir ein bisschen wenig vor oder? (und denke ich bevorzuge shimano nach dem was ich bisher gelesen hab)

schaut mir von der geometrie her nicht so optimal aus - bin mal ein Radl von einem freund mit stark absteigender "oberer Stange" (Oberrohr) gefahren und war nicht so begeistert *unsicher*

das klingt nicht schlecht - die Shimano BR—M395 ist ja eigentlich der Nachfolger der Shimano BR-M445 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkst du, dass ich eines der Radl in Graz zum probefahren finde?

Am ehesten noch das Cube.

 

Avid Elixir 1 160mm - kommt mir ein bisschen wenig vor oder? (und denke ich bevorzuge shimano nach dem was ich bisher gelesen hab)

Vorne auf eine größere Scheibe umrüsten kann man ja und kostet nicht die Welt.

 

schaut mir von der geometrie her nicht so optimal aus - bin mal ein Radl von einem freund mit stark absteigender "oberer Stange" (Oberrohr) gefahren und war nicht so begeistert *unsicher*

In der Rahmengröße schaut das Bike etwas komisch aus, ja. Aber sieh dir mal die Bilder im Netz http://www.google.at/search?q=kona+kahuna+deluxe+2012&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=iP31UYvvJcSI4ASe34CICg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1680&bih=955 an, da sieht es schon stimmiger aus. Das Abfallende Oberrohr hat im anspruchsvollem Gelände seine Vorteile.

 

das klingt nicht schlecht - die Shimano BR—M395 ist ja eigentlich der Nachfolger der Shimano BR-M445 oder?

keine Ahnung. Ich bevorzuge einen anderen Bremsenhersteller und kenn mich mit den gruppenlosen Shimanoteilen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

@ Radkauf - ich würde mal die shops in und um Graz herum abklappern (da gbts ja einige richtig gute) und ein wenig sichten ob sich nicht jetzt bereits ein Schnäppchen machen lässt - bei dem momentanen Wetter sollten sich die shops eigentlich über jeden Kunden freuen

 

@ Radon, Canyon und Co - probefahren kannst du die grundsätzlich nicht offiziell in Österreich, außer über Bekannte die bereits eines haben....Radon kannst du dir zu einem Händler in Graz liefern lassen (pp radlshop) - vielleicht hat der zufällig eines in der richtigen Größe stehen

 

@ Bremsen - soweit ich weiss werden fast alle bikes (vor allem Hardtails) mal mit 180/160 ausgeliefert. Damit kommst du schon mal recht weit am Anfang - größere Scheiben und Adapter kosten dich im Paket bei Bedarf zwischen 30-40 Euro

 

@ Preislimit - klar sind 900 Euro bereits ein großer Patzen Geld, wenn du das Rad aber ordentlich nutzt (und bei dir klingt es ganz danach) würde ich das ganze preislich eventuell noch ein wenig in Richtung 1200 Euro herum steigern. Um den Preis kriegst du dann ein stimmiges Gesamtpaket aus Schaltung, Federgabel, Bremsen und co.

 

@ Biken in Wien - bin hier zwar kein Kenner, aber bei der Vielzahl an Wienern hier sollte sich auch in Wien ordentlich Revier zum biken finden lassen...also lieber gscheit in ein mtb investieren als gleich an ein Renner zu denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würd eher Geld in das MTB stecken und dann in Wien einen gebrauchten Renner kaufen.

Bei Rennrädern ist der Materialverschleiß nicht sooooooooo massiv wie beim MTB.. das geht das ganz gut.

Mit etwas Geduld findet sich da schon ein wenig gefahrenes, brauchbares Radel.. du mußt halt rechtzeitig zum Schauen anfangen ;)

ciao, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für alle Antworten :)

 

ist jetzt relativ spontan was ganz anderes geworden, hab in Graz zum Bikestore.cc geschaut und bin dort ein 29Zoller probegefahren und war begeistert davon, Laufruhe bis zum geht nicht mehr und geht auch auf Radwegen (also abseits des Geländes) sehr gut

- leider hatten sie kein 29er in meiner Größe & Preislage lagernd

 

bin dann sowieso nach Klagenfurt gefahren meine Eltern besuchen, dort zum Mountainbiker, die hatten nur überteuerte Bikes mit schlechten Komponenten .. sehr enttäuschend, hab viel gutes über den Shop gehört :(

- dann spontan noch vorm Villacher Kirchtag zum Hervis - Fuji Neva 29 1.0d hatten sie - Komponenten relativ oke, RockShox Recon Silver und sonst Mischung aus SLX, Deore XT und Deore - das ganze um 999€

war mir eigentlich zu viel, aber hab dann von der Aktion gelesen - 30% Gutschrift bei Sofortkauf

 

da ich sowieso andres Sportzeugs brauch, hab ichs dann genommen - im Endeffekt also um 700€ gekauft :)

 

von Hervis kostenlos von Villach nach Graz liefern lassen und dort gestern in einer Grazer Filiale abgeholt

- gleich mal kleine Proberunde, tolles Bike, aber bei längeren Strecken bisschen unangenehm für mich (Verdacht: Größe)

- deshalb heute noch mal beim Hervis Citypark angerufen, nachgefragt ob sie das Fuji Nevada 29 1.0d zufällig in 23Zoll lagernd ham (hab ein 21Zoll genommen eigentlich) - hatten sie, zwar noch verpackt aber versprachen mir es testfähig zsammzubauen bis 16:00

 

war dann nicht ganz fertig, weil laut Aussage vom Verkäufer der Mechaniker früher abgehaut ist, aber das 23Zoller spricht mir definitiv mehr zu

also gleich Umtausch fixiert, am Montag kann ichs abholen

 

--> abschließend: bin sehr positiv überrascht vom Hervis-Service und dem problemlosen netten Umtausch, obwohls ich net mal in Graz gekauft hab!

--> preismäßig ists eigentlich bisschen zu teuer, aber mit der 30% Gutschrift im Endeffekt um 700€ kann man nix falsch machen!

 

freu mich schon auf die 1. Tour nächste Woche :)

und kann damit doch auch Hervis empfehlen für Bikekauf, preismäßig halt auf Angebote achten

 

eines noch:

meine Traumräder rein nach den Specs & herumgoogeln wären gewesen:

- Bulls Copperhead 3 , aber hab mich net getraut eines zu nehmen ohne Probefahrt - und in 29Zoll zu teuer mit RockSHox-Gabel

(Deore XT komplett, RockShox Reba-Gabel)

- Radon ZR Race 29 6.0 SRAM (relativ leicht, RockShox Reba, 29er-Räder, wollte eh mal SRAM probieren) - aber komplett ausverkauft

 

mit dem Fuji Nevada 29 1.0d hab ich aber ein tolles Bike zu tollem Preis und muss nicht mehr weitersuchen

hier noch ein Link zu den Specs:

http://www.bike-discount.de/shop/a82075/nevada-29-1-0.html

 

für die Zukunft:

- bei Versandanbietern ala Bulls, Radon, Canyon schauen, geniale Preise und teilweise echt geiles Design

- nach dem Bikekauf jetzt sollte ich mich auch mehr in die Materie einlesen, um einen Versandbikekauf ohne Testfahrt zu ermöglichen

- bei Versandanbietern unbedingt gleich im Frühling schauen, die STD-Größen sind sehr schnell ausverkauft!

Bearbeitet von happi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich suche derzeit nach einem Hardtail! Da ich bis jetzt jedoch nur RR gefahren bin kenn ich mich mit der Materie MTB gar nicht aus.

 

Somit suche ich hier im Forum nach einer Entscheidungshilfe!

 

Preis Obergrenze: 850€

 

Einsatzgebiet: Forstwege, kleinere Touren in Wien Umgebung (eher leichter), vl paar mal schneller bergab, aber nicht zu extrem

 

ob 26er od 29er ist eig egal, wobei 29er vl besser wegen wiederverkauf...

 

Kein Versender da bin ich ein bisserl altmodisch

 

Bis jetzt war ich nur bei einem Händler und hab mir dieses Bike angeschaut:

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/29er_race/cobia/#

 

jetzt weiss ich nicht, ob ich diese Ausstattung als Referenz nehmen sollte?

 

passt derzeit genau ins Budget.

 

Folgende Fragen stellen sich mir: Welche Gabel ist gut (Rock Shox vs. Suntour); welche Schaltung (Deore, Sram X5, .....) ich kenn das mit der Schaltung ja nur vom Renner tiagra

 

Vielen Dank im Vorraus für die Aufklärung meiner Fragen!

 

LG Andreas

Bearbeitet von roadbiker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 500€ ein tadelloses Radl. Wenn das Budget knapp ist und ein epassende Größe noch lieferbar ist, würd ichs nehmen.

 

http://www.jehlebikes.de/cyclewolf-viper-2012.html

 

Das Trek Cobia schaut auch nicht so zwider aus. Kann man auch nehmen, wenns nicht um 999€ sondern günstiger her geht.

 

Zur Ausstattung:

 

Wir reden schaltungsmäßig in aufsteigender Reihenfolge:

 

Sram: X5, X7, X9, X0, XX;.......

Shimano: Acera, Alivio (4er Produktnummern), Deore (5er Produktnummern), SLX (6er Nummern), XT (7er Nummern), XTR (9er Nummern)

 

Bei den Federelementen gehören zu den namhaften Herstellern:

Rockshox, Fox, Manitou, Magura

 

Suntour, RST,.... sind hauptsächlich Einsteigergabeln mit mäßiger Funktion. Ob jetzt eine besseres Suntour gscheiter ist, als eine billige Rockshox.... wer weiß das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danker Siegfried!

 

das mit dem Trek hab ich mir eh gedacht. Aber es scheint eher wenig Auswahl bei den Händlern zu geben.

hab heute durch Zufall folgendes Angebot gefunden:

 

Specialized Rockhopper SL 2011 (gebraucht)

Schaltung hinten: X9

Umwerfer:X7

Kurbel:X7 zweifach

Gabel: Rock Shox Recon 80mm (laut http://mountain-bikes.findthebest.com/l/120/2011-Specialized-Rockhopper-LTD-29er)

Gesamteindruck: Schaltet sauber, Gabel dämpft gut und insgesamt steht es meiner Meinung nach gut da (paar kleine Schrammen)

Letzter preis:650€

 

hab mich jetzt auf 29er festgelegt, daugt mir mehr.

 

gehe ich mit meiner Einschätzung richtig, dass ich mit dem Bike (Spezi) mehr/länger freude habe wie mit dem Trek? Anbauteile sind ja hochwertiger!

Kann ich später einmal die Gabel gegen eine längere(100mm-120mm) austauschen oder hau ich mir durch die 2-4cm die Geometrie des rades zusammen?

Bearbeitet von roadbiker90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Radl du mehr Freude haben wirst, ist nicht prognostizierbar, da mMn die Geometrie und der Sitzkomfort wesentlich mehr dazu beitragen, als ob da oder dort jetzt Teile aus einer höheren Gruppe verbaut sind.

 

Das Rockhopper ist schon tadellos ausgestattet, auch schon 10fach, und die Gabel.... was solls. 80mm sind schon ok, vielleicht kann man sie auf 100mm umbauen. Mehr brauchts dann aber auch nicht.

 

Wenn du ein AllMountain-Hardtail willst, dann musst du was anderes nehmen, das für längere Gabeln ausgelegt ist. Am Rockhopper wird das eher schon nimmer so viel Spaß machen, wenn du a 120er Gabel rein steckst.

 

Das Angebot um 650€ ist auf jeden Fall fair. Könnte man kaufen, würd ich sagen.

 

Wenn es ein Medium-Rahmen (ca. RH 44-46cm) ist, und du es nicht kaufen willst, lass mir Kontaktdaten zukommen. Dann kauf ichs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...