Zum Inhalt springen

neues Hardtail gesucht um 750€


happi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin neu im ernsthaften Mountainbike-Kauf und damit für jeden Tipp dankbar!

- bisher (die letzten 5 Jahre) bin ich ein Sports-Experts Genesis Bike gefahren (Neupreis 299€), welches aber schön langsam zerfällt und da ich in den letzten 2 Jahren gefallen gefunden hab am biken, muss was neues her :)

 

Bin aus Graz und fahre da die diversen Standardrunden:

  • Plabusch 1mal wöchentlich (Auffahrt Schotterstraße, runter meist über die (Auto)Straße, da ich mich bergab noch ein bisschen anscheiße bei Wurzeln usw
  • Hohe Rannach / Schöckl (keine Singletrails hinunter, ebenfalls rauf über eine Schotterstraße / Wanderweg (langer Weg) und runter über Mischung aus Schotter und asphalt
  • oft auch mal einfach nur Murradweg entlang - dann halt mal über 50km
  • geplant ist auch 1 Südsteirische Weinstraßen-Radwoche, 1mal Passau-Wien Donau entlang, paar Berghütten über Wanderwege ...
  • in Zukunft wahrscheinlich weniger Höhenmeter, weil ich im nächsten Frühling nach Wien ziehe und dort sich wohl nicht die tollen Bikegelegenheiten ergeben dürften wie in Graz :)

 

also Mischung aus Touren auf Radwegen (deshalb ist mir Komfort auch wichtig) und auch "echten Mountainbiketouren", die das Radl bergauf problemlos bewältigen sollte und bergab gut bremsen und federn sollte

 

- hab da an ein Hardtail gedacht, Fullys in meiner Preisklasse sind eher zu vergessen und mit Crossbikes wirds bei Berghütten vielleicht problematisch

- ob 29'' oder 26'' weiß ich noch nicht, beginne gerade erst mich mit dem ganzen zu beschäftigen :)

Prinzipiell war ich von der Größe her mit meinem bisherigen nicht unzufrieden (26'')

- Preis: optimal wären um 750€, aber 900 ist die Schmerzgrenze, wenn es wirklich klare Verbesserungen zu billigeren Alternativen gibt