Zum Inhalt springen

Innenlager Puch Clubman


Brawler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Würd gerne das Innenlager meines Puch Clubman öffnen und neu schmieren, es läuft ein wenig rau.

Das ist das erste Rad an dem ich selbst mehr mache als Reifen wechseln, Steuerlager und Naben hab ich schon neu gefettet.

Wie bekomm ich das Innenlager auf? Würd es da auch noch passenden Ersatz geben?

 

Danke schonmal :klatsch:

DSCI1055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelschlüssel ansetzen und drehen. Wenn fest, dann mit WD40 nachhelfen. Vorsicht beim Einbau.. sehr feines Gewinde.

 

genauso macht man es ned......

 

kurbeln abziehen,mit einem hakenschlüssel die kontermutter aufmachen,und dann erst mit einem gabelschlüssel(vermutlich ein 24er) die linke lagerschale rausdrehen,achse und kugellager raus(wenn loose kugeln schon beim rausnehmen herausfallen,der kugelkäfig zerbröselt ist und die konen "pecker"haben,brauchts ein neues innelager)ansonsten alles reinigen,rechte lagerschale prüfen,ob sie fest im rahmen sitzt,lager fetten,linke lagerschale wieder reindrehn,sodaß sich die achse leicht drehen lässt,kontermutter rauf und dann das spiel einstellen,durch raus und reindrehn der linken lagerschale und festziehn der kontermutter,bis sich die achse leicht dreht und kein spiel hat.die kontermutter muss fest angezogen sein,da ansonsten wieder alles aufgeht....kurbeln rauf und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@radklinik

danke für die anleitung. sollte es ein neues innenlager brauchen, worauf wäre dabei zu achten bzw. was wäre ein passendes. war mit meiner recherche bisher nicht sonderlich erfolgreich.

Hintergrund: Mein vorderes Kettenblatt ist erledigt, dass hab ich jetzt mal runter genommen und hab mir gedacht, wenn schon, dann tausch ich das lager auch gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an,ist es so ein innenlager wie am bild vom threadersteller,brauchst ein innenlager mit achse für keil-kurbeln,was fast nicht mehr auftreibbar ist.wenn du a neue kurbel nimmst,brauchst das dazupassende lager von der achslänge her,und dem passenden gewinde für den rahmen wobei es bei sehr alten rädern 3 arten von gewinde gibt: englisch bc 1,37x24,italienisch 36x24 und sehr selten kann auch ein französisches 35x1 vorhanden sein(das aber nicht mehr hergestellt wird....)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort. ja, das mit den keil-kurbeln hab ich mir schon gedacht und deshalb gleich eine neue kurbel eingeplant.

gewinde dürfte englisch sein und der durchmesser der achse ist 68mm (auch von bedeutung, richtig?).

ist die achslänge auch bzgl. kettenführung oä wichtig? oder muss ich, wenn ich auch eine neue kurble nehm, nur aufpassen, dass kurbel und lager zusammenpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir noch ein verspätetes Dankeschön an die radklinik :)

Hab zwischenzeitlich durch einen Umzug keine Zeit mehr gehabt und bins dann vorgestern erst angegangen.

Auseinandernehmen, fetten, einstellen hat an sich gut geklappt, läuft schön sauber.

Beim Kurbeln aufsetzen ist mir leider bei einer der Keil abgerissen - jaja, nach fest kommt ab - war aber meiner Meinung nach noch nicht so fest, aber die Keile sind ja recht weich? :rolleyes:

Gibt es da in Wien noch wo Ersatz? Ein paar Gewindegänge sind zwar noch übrig und der Keil sollte ja auch ohne die Mutter halten, wohler wäre mir aber, wenn ich ihn ersetzen könnte.

Gestern bin ich dann gleich nach dem Zusammenbau ca. 40km - großteils im Regen - gefahren und hab dann an der Achse, zwischen Lager und Kurbel, einen schmierigen Brei gehabt, wie Wasser und Fett aufgeschlagen :o

War das nur das überschüssige Fett - hab wirklich reichlich in die Konen getan - oder ist mein Fett nicht geeignet?

Hab ein einfaches Connex Mehrzweckfett, kein High-End Zeug, aber laut Beschreibung auch für Anwendung in Kugellagern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt mal ein paar teile für meine puch zusammengesucht...

bin mir aber noch nicht zu 100% sicher, ob die teile auch alle miteinander zusammenspielen werden.

 

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Messingschlager-Kurbelsatz-2fach-Renn-silber-42-52Z.html?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Shimano-Innenlager-Vierkant-BSA-68-1225-mm-BB-UN-55.html?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradzubehoer/Icetools-Werkzeuge-Montagewerkzeug-Shimano-Lager-LF-11B3.html?

http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/Messingschlager-Rennpedale-Alu-Koerper-silber-Achse-9-16-Zoll.html?

 

besonders schwer tue ich mir beim innenlager, weil das ja eigentlich deore baureihe, quasi mtb ist...

außerdem ist die achslänge der puch weit über 122mm also eher irgendwo bei 135mm, wenn ich von den außenkanten der ausnehmungen für die keil-kurbeln messe. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sich das dann alle so ausgeht oder ob ich nicht doch lieber zu einem lager mit mehr achslänge greifen sollte...dann fehlt mir halt wieder eine passende kurbel...

kommt das ganze nur mir etwas mühsam vor? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ browler,das war nur überschüssiges fett,das ist normal bei alten lagern ohne gummidichtung,keile könnte der rih in der praterstrasse haben,ich hab auch noch welche.

@ showmethemoney deine aufgelisteten teile kannst du beruhigt nehmen,beim 4 kant wird die kurbeln aufgezogen,deshalb die kürzere achse,eventuell brauchst du noch einen 14,oder 15 kurbelschlüssel zum kurbel befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo showmethemoney,

jetzt schon zu spät, aber ev für die SuFu ein Treffer:

Wie schaut es mit der Kettenlinie aus? D.h. bei welchem Ritzel hinten fluchtet die Kette mit dem vorderen kl (bzw großen) KB?

Das 4-Kantlager 122,5mm passt lt HP zur Kurbel (was für ein Preis!) wenn Kettenlinie 47,5mm betragen soll. Das gilt für Achsbreite Hinterrad 135mm (MTB, Trekkingrad). Dein Clubmann hat vermutlich Achsbreite 126mm --> Innenlager nun zu breit.

Ich schätze dass 113mm-Lager das Richtige (gewesen) wäre, noch dazu wo ich annehme dass du meist am kleinen KB fährst...

 

Ich hätte eine 3fach-Kurbel mit max 48Zähnen empfohlen, dazu den billigsten (gebrauchten) Umwerfer (Vienna Bike Kitchen?) der zu finden ist - und fertig wäre ein Radl für flach & hügelig.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...