Zum Inhalt springen

Lapierre Spicy 516 2011 Kefü


frisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Kettenführungsrolle ist durch, will eine neue bestellen, OHNE die gesamte Kettenführung austauschen zu müssen, wie mir das bisher jeder Shop in diesem Fall vorgeschlagen hat.

 

1) Weiß zufällig jemand, welche Kettenführung (Marke, Modell) das ist am Spicy 516 2011 original? Gibt es dafür noch Ersatzteile - so alt ist sie mit 3 Jahren noch nicht.. ?

 

2) Gibt es eine Alternative, diese Kettenführungsrolle (Walze aus Plastik/Hartgummi, 2-fach) selbst zu basteln? Anleitung, Erfahrungsberichte?

 

Weiters schlage ich vor, keine Kettenführungen mehr zu kaufen, wo es schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr gibt. Das wird nur gemacht, um Umsätze anzukurbeln. Dass man dabei eine eigentlich perfekt funktionierende und beinahe neuwertige Kefü wegwerfen muss, nur weil ein Mini-Ersatzteil fehlt, ist eine Frechheit und völlig bescheuerte Ressourcenverschwendung!

 

Habe bei meiner MRP-Kefü am absoluten mainstream DH-Bike Giant Glory 2013 eine Sollbruchstelle (Platikteil, Materialwert 0.0000001 Cent) um 30 Euro Lieferkosten aus UK importieren müssen.. logisch, weil ja in Mitteleuropa niemand ein Glory fährt und niemand eine MRP-Kettenführung hat.. Für mich daher auf jeden Fall keine MRP mehr, wenn ich die Wahl habe.

 

Also, lieber Fahrräder als Umsätze ankurbeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die paar Euro halte ich auch für gut investiert. Meine übrige ist leider schon verkauft.

 

ieso aber der Grant, kannst dich ja ein bissi umschauen, was es für Ersatzrollen gibt und bei einer passend aussehenden dann den Versuch wagen - und: sollte sich nicht auf deiner Rolle oder der Backplate irgendein Schriftzug finden, den du als Anhaltspunkt für einen Ersatzteil nimmst?

 

Klar geht mir das auch gegen den Strich, wenn Hersteller kurze Produktlebenszyklen verwenden, um einen zu Neukäufen zu zwingen, aber vielleicht stimmt es gar nicht und keinem - inklusive dir selbst - war es Wert, nachzusehen, was überhaupt das Ding ist, um das es geht. Falls du das schon getan hast und es keinen Aufschluss gebracht hat, dann vergiss es einfach - man konnte es in deiner Darstellung nicht herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es ja versucht, rauszubekommen, welche Rolle das ist. Da steht einfach nirgendwo an der Kefü was drauf. Im Netz war auch nix zu finden.

 

Der Grant kommt daher: Ich fahre durch ganz Wien, verbringe einen halben Tag damit, eine idiotische Führungsrolle zu bekommen. Und jedesmal höre ich von den Händlern (mountainbiker, bikestore.cc, nora sports, cyclopia,..) nur: "da kann man nichts machen, kauf am besten gleich eine neue um schlappe 120 Euro bei uns!".

 

Zusätzlich habe ich an verschiedene Lapierre-Händler in Österreich, den Hauptvertrieb in Österreich, Lapierre Frankreich und Lapierre UK Emails geschrieben, wo auch einfach lange Zeit nix zurückgekommen ist.

 

Mittlerweile hat mir der Vertrieb von Lapierre Österreich gesagt, welche Kettenführung es ist: E13 DRS 2x9 Chain Guide (falls wer ein ähnliches Problem hat). Gibt's auf bike-components.de um 9 Euro zzgl. Lieferkosten.

 

Der Grant ist nun weg, die Welt wieder in Ordnung :D Gegen Produkte (aller Art), die sich nicht reparieren lassen, bin ich trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...