Zum Inhalt springen

Leistung(smesser) und Außentemperatur


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir sind schon einige Artikel untergekommen, die sich mit Temperaturdrifts von Leistungsmessern beschäftigen. Vor allem, wenn die Temperatur während der Fahrt stark schwankt.

 

Wenn die Außentemperatur konstant ist, aber zwischen Trainingseinheiten an verschiedenen Tagen stark schwankt, wirkt sich dies auf dies auf die Aufgezeichneten Daten bzw. die Leistung aus?

 

Also, ist es ein unterschied ob ich

1h bei 300 Watt und 7° konstanter Außentemperatur fahre oder

1h bei 300 Watt und 17° konstanter Außentemperatur fahre.

 

Persöhnlich würde ich behaupten, bei niedrigeren Temperaturen fällt es mir schwerer die Leistung zu erbringen. Wobei ich hier nur von +/- 5 Watt also 1-2% spreche.

 

Kann es sein, dass der Leistungsmesser bei niedrigeren Temperaturen 1-2% wenniger misst?

Fällt die Leistungungsfähigkeit bei niedrigeren Temperaturen um 1-2%?

Bloße Hirnwixerei da die Leistung Tagesformabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Leistungsmesser handelt es sich?

 

Sobald sich der Leistungsmesser (bzw. seine Dehnmessstreifen) an die Umgebungstemperatur angepasst haben und er bzw. du abnullst, zeigt er richtig an. D.h. 300 Watt sind 300 Watt, egal ob es 0 Grad oder 30 Grad Celsius hat.

 

Vorraussetzung ist eben, das der Leistungsmesser regelmäßig abnullt und/oder eine softwaremäßige Temperaturkompensation eingebaut hat. Mit Tempcomp sparst du dir im Prinzip das Abnullen unterwegs.

 

Ich würde einem "kalten" bzw. nicht eingefahrenen/aufgewärmten Leistungsmesser in den ersten 10-15 Minuten keine große Aufmerksamkeit schenken. Am besten du wärmst bei Umgebungstemperatur 15 Minuten auf, nullst ab und hast die Gewissheit, dass die Leistungsdaten stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmesser ist ein Power2max. Temperatur-Kompensation Update bereits enthalten. Als Radcomputer verwende ich einen Garmin Forerunner 910xt.

 

Grundsätzlich würde ich schon so verfahren, dass ich etwas einfahre, dann ~5s Rolle (3s Leistung = 0) und dann erst mit den ersten Intervallen starte.

 

Dann liegts wohl doch mehr an der Tagesverfassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsmesser ist ein Power2max. Temperatur-Kompensation Update bereits enthalten. Als Radcomputer verwende ich einen Garmin Forerunner 910xt.

 

Grundsätzlich würde ich schon so verfahren, dass ich etwas einfahre, dann ~5s Rolle (3s Leistung = 0) und dann erst mit den ersten Intervallen starte.

 

Dann liegts wohl doch mehr an der Tagesverfassung.

 

Davon würde ich ausgehen. Grundsätzlich, so sagt man, bringt der Körper bei ca. 20 Grad die höchste Leistung. Das ist natürlich individuell verschieden. Aber bei Extremtemperaturen 30 Grad ist der Körper so mit dem Wärmehaushalt bzw. der Kühlung beschäftigt, dass man von einem verringerten Leistungsvermögen ausgehen muss. Beim einen mehr oder weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...