Zum Inhalt springen

Innenlager BB-UN55 Vierkant statt BB-UN26 möglich?


biker1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu dieser Kurbelgarnitur (für das alte Stadtrad soll es so günstig wie möglich sein):

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/altus-fc-m191-kurbel-vierkant-170mm-umwerfer-fd-m191-7-8-fach-210743/wg_id-8801

 

Laut Shimano muss das Innenlager ein BB-UN26 mit Achslänge 122,5 mm sein (68 mm Gehäusebreite).

 

Kann ich statt diesem Innenlager auch das BB-UN55 mit gleicher Achslänge nehmen?

ZB das hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p30317_Innenlager-BB-UN55-Vierkant.html

 

Den einzigen Unterschied, den ich zwischen UN55 und UN26 erkennen kann ist, dass das BB-UN55 eine Metallverschraubung im Gegensatz zum UN26 mit Kunststoffverschraubung links hat.

 

Danke!

 

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es

-) BSA-Gewinde

-) Gleiche Gehäusebreite

-) Gleiche Achslänge

-) Gleichen 4-Kant-Standard (ISO oder JIS)

 

hat, wobei Shimano nach dem JIS-Standard arbeitet, es also wiederum passen wird, dann kannst du ein x-beliebiges Lager nehmen, das muss nichtmal ein Shimano sein ;)

 

Zu den zur Auswahl stehenden bin ich ebenfalls der Meinung, dass das BB-UN55 die bessere Wahl ist, da es durch die Metallverschraubung sichtbar hochwertiger, und im Inneren bestimmet ebenfalls, ist.

 

Beim Einbau musst du nur darauf auchten, großzügig Fett zu verwenden, sonst knackts irgendwann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...