Zum Inhalt springen

Cube ltd 3 umrüsten oder Neukauf?


wuidsau
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Radler,

 

vor zwei Jahren habe ich meiner Freundin um günstiges Geld ein Cube ltd 3 (26 Zoll Hardtail min 8 Jahre alt Bremse durchgängig deore lx, umwerfer deore xt Bestückung) gekauft.

 

Sie ist zufrieden mit dem Radl und keine Vielfahrerin ... würde also reichen, wäre da nicht die Schaltung ... das ist eine Kombi Bremse Schaltung (Deore LX) und die gefällt ihr (und auch mir) nicht.

 

Meine Fragen: wie würdet ihr das Rad umrüsten (welche Teile brauchts damit ich die Kombi Schaltung ablöse ... einfach einen Schalt- und Bremshebel draufschraufen und entlüften? sollte ich gleich ein bisserl updaten?), zahlt sich das überhaupt aus oder ist die Geometrie des Rades sowieso komplett veraltet und sie hätte wesentlich mehr Spass an einem neuen?

 

als Neurad würde ich ihr ein Canyon AL 7.9 W SLX gönnen.... aber wie gesagt sie ist keine Vielfahrerin

 

danke im vorab für ein paar Tipps...

 

lg

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 7.9er Canyon AL 29 SLX und würde es nicht mehr hergeben wollen. :toll:

 

Ob sich ein Neukauf lohnt, hängt davon ab wie oft/gerne deine Freundin fährt. Ich wäre mit dem 8 Jahre alten Cube allerdings auch kein Vielfahrer. :zwinker:

Was du machen kannst, ist das Rad mal servicieren zu lassen und dort dem Händler das Problem mit der Schaltung zu schildern. Normalerweise ist man mit einer Deore zufrieden, wenn sie richtig eingestellt ist.

Ich würde hier rein nach den Ambitionen der Freundin urteilen. Will sie häufiger fahren, ist ein Neurad womöglich ein guter Motivator. Ansonsten stell die Möhre zum großen Service und lass sie ordentlich Einstellen. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor zwei Jahren habe ich meiner Freundin um günstiges Geld ein Cube ltd 3 (26 Zoll Hardtail min 8 Jahre alt Bremse durchgängig deore lx, umwerfer deore xt Bestückung) gekauft.

 

Sie ist zufrieden mit dem Radl und keine Vielfahrerin ... würde also reichen, wäre da nicht die Schaltung ... das ist eine Kombi Bremse Schaltung (Deore LX) und die gefällt ihr (und auch mir) nicht.

 

Meine Fragen: wie würdet ihr das Rad umrüsten (welche Teile brauchts damit ich die Kombi Schaltung ablöse ... einfach einen Schalt- und Bremshebel draufschraufen und entlüften? sollte ich gleich ein bisserl updaten?), zahlt sich das überhaupt aus oder ist die Geometrie des Rades sowieso komplett veraltet und sie hätte wesentlich mehr Spass an einem neuen?

 

Hi!

 

Kannst Du präzisieren, was Dir/Euch an der Schalt/Bremskombi missfällt? Brems/Schaltperformance, Ergonomie, Optik? Oder ist es am Ende das "Dual-Control"-Klumpert (wo man beim Schalten den Bremshebel bewegen muss)? Dann würd ich es jedenfalls verstehen.

Zum Aufrüsten: ist es eine Neunfach-Schaltung?

 

Zur Geometrie: Die Frage ist weniger, ob die Geo "veraltet" ist, sondern, ob sich Deine Freundin drauf wohlwühlt, immerhin schreibst Du, sie sei zufrieden.

 

Zur Laufradgröße: Wenn sie eh "eine Kleinere" ist, seh ich da überhaupt keinen Handlungsbedarf. Ich bin 187 und fahr mit immer noch gern mein 26er (u.A. die C-Strecke der Salzkammergut-Trophy) und hab nicht das Gefühl, dass mich das Radl wirklich limitiert... wenngleich ich mich nun langsam nach einem 29er umschau. Und wie alt der Gaul ist, trau i mi gar ned posten (außer dem Rahmen is aber nimmer viel original) :-)

 

BG, Markus

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebel zum Umrüsten würden beim Versender rund 80 EUR kosten:

Deore Schalthebel-Paar 3x9 für 37,-

Deore Bremsgriffe um 40, das Paar

 

Nun bleiben noch folgende Fragen offen:

- Sind die neuen Hebel mit der alten Bremse kompatibel (Übersetzungsverhältnis), am besten bei Bike-Components o.Ä. nachfragen. Vielleicht hilt auch der Shimano-Importeur Thalinger

- Traust Dir die Schrauberei inkl. Befüllen/Entlüften selber zu (Ableitungen liefert google en masse) oder muss es in die Werkstatt, dann schlagen neben Montagekosten wohl auch höhere Komponentenpreise zu Buche.

- Was ist eventuell sonst noch am Bike zu tun?

 

Abhängig davon is es dann natürlich Deine/Eure Entscheidung, ob es sich auszahlt. Denn natürlich macht a neues Radl auch Spaß :)

 

LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Funktion und Ergonomie geht, würde ich den örtlichen Radhändler aufsuchen und fragen, ob er eine Restekiste mit demontierten Teilen hat. Da raus ein paar Deore-Schalthebel und ein paar V-Brake-Hebeln (oder allenfalls 9x3 STI´s) um an 10er in die Kaffeekasse (oder geringfügig mehr).... mehr würde ich nicht investieren.

 

Dazu ein paar neue Bremsbeläge und eine Dose Bremsenreiniger für die Bremsflanken und dann sollte es wieder tadellos gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...