Zum Inhalt springen

Korrosion am Alu-Rahmen


Bento
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Foristi,

unlängst habe ich mir einen gebrauchten Renner zugelegt. Der Verkäufer war so nett, mich vor Kauf auf einige unschöne Stellen am Rahmen hinzuweisen, und ob des sehr fairen Preises hab ich dann zugeschlagen.

Die folgenden Bilder habe ich mit bewusst viel Schlagschatten aufgenommen, d.h. die Unebenheiten sehen etwas tiefer aus, als sie tatsächlich sind. Für mich sieht es so aus, als wäre der Vorbesitzer sehr ambitioniert unterwegs gewesen und der Rahmen an den betroffenen Stellen vor allem mit Salz in Kontakt gekommen. (Der Rahmen ist ein Cube Litening Equipe aus dem Zeitraum 2005-2009; leider habe ich das genaue verwendete Material noch nicht rausbekommen.)

 

 

Nun würde mich die Meinung der Materialkundigen hier interessieren:

 

Sind die korrodierten Stellen Grund zu (Sicherheits-)Bedenken oder rein kosmetischer Natur?

Wie kann ich die Korrosion aufhalten bzw. welche Sofortmaßnahmen sind zu treffen?

 

 

20140825_103857_Android.jpg20140825_103838_Android.jpg20140825_103823_Android.jpg

 

 

Danke für eure Expertise!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den stellen die man auf den fotos sieht

is es nicht so schlimm

wird es nicht so schnell brechen

da gibts erstmal ein loch und dann einen riss

und wenns dann mal bricht is es auch nicht so schlimm

wie zb bei der gabel

 

wie man so eine korrosion am besten stoppt

kann man sicher irgendwo nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korngrenzenkorrosion

Danke - das hatte ich schon länger gesucht, wußte aber nimmer wie das heißt!

 

@Bento

Am kritischsten ist meiner Meinung nach die Stelle beim Steuerrohr.

Am Steuerrohr is das Material vermutlich zwar dicker, aber dafür auch stark belastet (dort hebelt die Gabel beim Bremsen gegen die Trägheit deiner Körpermasse, die vorwärts drückt).

Diese Stelle würde ich regelmäßig im Auge behalten.

 

Ab dem ersten Riss gehts dann mitunter sehr schnell - Alu reißt flotter weiter als Stahl (Ich hatte schon in zwei Rahmen Risse im Steuerrohr; beide ohne Korrosionseinwirkung)

Spätestens ab dem Riss würde ich den Rahmen entsorgen (und zerdellen oder zersägen, damit den nicht irgenein findiger Altwarenhändler mit einem Pickerl tarnt und weiter verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...