Zum Inhalt springen

Mountainbikkauf - Einsteiger


Tomi91
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl meines ersten Mountainbikes. Habe zwei Hardtail-Bikes gefunden und diese in einer Tabelle gegenüber gestellt.

Vielleicht könnt Ihr einen Blick drauf werfen und mir sagen welches besser ist.

Verglichen werden das Merida BigNine Race und das Bulls Copperhead 29.

Das Merida kostet mich 1000€ und das Bulls 1200€.

Des Weiteren ist das Merida ein Vorjahresmodell.

 

image.jpg

 

Die Daten habe ich aus den Internet bzw. aus Prospekten,

 

Vielen Dank im Vorhinein

tomi

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schenken sich die beiden nicht.

Die Fox Gabel würde ich ganz leicht über die Reba stellen.

Das Merida hat die schlechteren Schalthebel und Kassette, dafür die bessere Kurbel

Bulls Schaltwerk ist auch etwas besser (Shadow vs Shadow plus)

Merida Carbon Sattelstütze vs. Alustütze am Bulls.

 

Interessant wären noch die Laufräder.

 

MIR gefällt das Merida besser, es ist am Papier leichter und 200€ günstiger daher würde ich das nehmen.

Entscheiden sollte aber eine Probefahrt und die Geometrie, von der Ausstattung machst du mit keinem der beiden etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Merida als Vorjahresmodell kann interessant sein, allerdings schauts aus, als ob das Merida etwas race-lastiger ausgelegt ist, und das Bulls eine eher komfortable Grundauslegung hat.

Die Details sind auch nur unwesentlich. Fox vs. Reba ist philosophisch. Beides sehr gut. XT-Kurbel beim Merida vs. XT-Shifter beim Bulls... wobei ich haptisch die XT-Trigger lieber mag.

 

Entscheidend wird sein, auf welchem Rad du dich wohler fühlst. In Ordnung sind beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich steh grad vor dem gleichen Problem, möchte mir ein All Mountain holen, budget liegt bei 3000 - 4000 euro.

Da ich mich aber die letzten Jahre nicht mehr mit der Thematik Mountainbike beschäftigt hab, wollte ich euch mal

Fragen was ihr so für Erfahrungen habt mit verschiedenen Herrstellern.

Zur Zeit bin ich selber bei Radon oder Canyon hängen geblieben...aber ich lass mich gern eines besseren Belehren.

Desweitern steh ich auch vor dem Problem das ich mit 172cm nicht der Größte bin und ich mit den neuen Größenvon 27.5" bzw 29"keine

Erfahrungen zu Vor und Nachteilen hab.

 

Danke für eure Hilfe...

Bearbeitet von Grisu21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Grisu!

 

Also bei 1,72cm kannst du auf jeden Fall ein 27,5er fahren, und auch ein geschickt gemachtes 29er ist mit deiner Körpergröße kein Problem. Es gibt auch kleine Frauen, die 29er fahren und da sind Rahmengrößen um die 40cm zu finden. Wichtig ist in dem Fall, dass das Bike einen möglichst kurzen Radstand (Kettenstrebenlänge ist da sehr relevant) und eine passable Überstandshöhe (wenn du am Boden stehst und das Rad zwischen dein Beinen hast) hat.

 

Bei AllMountain nehme ich an, dass wir von einem Fully reden? Bei dem Budget kannst du auch beim Händler sehr gutes Material kriegen, das du dann auch probefahren kannst.

 

Ich rate hier, mal die Trek-Modelle anzuschauen. Das sind die "Godfahters of Big-Wheels" (Gary Fisher und so....) und das Fuel-EX lässt in 29er oder 27,5 um knapp über 2.000€ eigentlich keine Wünsche mehr offen.

 

Ein Specialized Stumpjumper ist auch immer wieder einen Blick wert, allerdings gehts hier auch preis/leistungsmäßig schon anders zur Sache.

 

Bei GT und Kona kann man sich auch umschauen, die sind preislich sehr in Ordnung und natürlich gibt's auch die Möglichkeit eines Custom-Aufbaus, wenn du so viel Geld ausgeben magst. Niner-Bikes sind da z.B. eine gute Möglichkeit, viel Geld auszugeben :D

 

Wovon ich abrate, sind Discount-Anbieter. Da gibt's zwar unter Umständen sehr viel Ausstattung um wenig Geld, dafür sind es meist irgendwelche (schlecht) aufgeblasenen 26er Geometrien und alte Fahrwerkskinematiken.... das macht dann keinen Spaß zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl meines ersten Mountainbikes. Habe zwei Hardtail-Bikes gefunden und diese in einer Tabelle gegenüber gestellt.

Das Merida kostet mich 1000€ und das Bulls 1200€.

 

ich steh grad vor dem gleichen Problem, möchte mir ein All Mountain holen, budget liegt bei 3000 - 4000 euro.

 

Außer dass ihr beiden anscheinend Bike (Wieder)Einsteiger seid, hast du mit dem Threadersteller aber nichts gemeinsam.

Für die Suche eines All Mountain (Fullies) im gehobenen Preisbereicht gibt es sicher andere, passendere Threads wo du dich anschließen kannst - such mal den Kaufberatungsbereich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wir reden von einem fully, probe fahren würde ich Radon bzw Canyon auch vorher und wenn ich durch ganz Deutschland fahre...da ich aber Pendler bin is das kein Problem für mich

 

zum Discounter würde ich auch nicht gehen...will schon ordentliche Qualität haben für soviel Geld und auch das bestmögliche an Preis/Leistung da raus holen.

 

Was mir beim TREK auf die schnelle aufgefallen is das sie "nur" 120mm federweg haben, Specialized sieht interessant aus da muss ich mich mal richtig informieren...

 

Da ich Enduro fahre, also mit dem Motorrad, suche ich eine gute Alternative fürs Training, da ich auch immer viel in Bayern oder BW bin brauch ich was, was gleichermaßen gut bergauf und bergab geht und auch noch genug federreserve hat um mal paar sprünge übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die YT sind alle schwerer als Radon oder Canyon, selbst die Carbon Modelle. Mit Giant steh ich auf Kriegsfuß, was aber auch an meinem damaligen Händler liegen mag. Bin immer noch bei Canyon bzw Radon stehen geblieben.

Für 29" das Canyon Spectral 9.9 und 27.5" das Canyon Spectral AL 8.0 oder Radon Slide 27.5 10.0. Ich bevorzuge auf grund der aggressiveren Fahreigenschaften und meiner Körpergröße die 27.5" Modelle.

 

was sagt ihr zu meiner Wahl oder habt ihr bedenken oder alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...