Zum Inhalt springen

Beinpresse einbeinig vs zweibeinig


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich verwende zum trainieren momentan die Beinpresse - folgende Frage hätte ich an Euch:

 

wenn ich zweibeining trainiere habe ich das Gefühl, dass ich meinen starken Fuss unbewusst vermehrt einsetze als meinen Schwächeren -> Ungleichgewicht

 

Nun würde ich die Beinpresse einfach einbeinig machen -> allerdings hab ich im Inet gelesen, dass dies evt. schädlich sein kann, da hier die Hüfte "ausweicht"??

 

Stimmt das? Ich drücke beidbeinig ca. 120kg mit 12 Wdh... also einbeinig dann eher 50kg aufgrund meines schwächeren Fusses...

 

Ist also einbeinig schlechter obwohl hier angeblich "mehr Beinmuskeln" trainiert werden vs zweibeinig, wo die Gesäß und Hüftmuskulatur auch beansprucht wird oder lieg ich da falsch?

 

Schmerzen nach den Training habe ich keine... wollte nur nachfragen um evt. Schäden im Voraus vermeiden zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn der einbeinigen Variante ist ja unter anderem, eben zu lernen, nicht mit der Hüfte auszuweichen. Das ist einbeinig schwieriger. Wenns danach geht, in welche Richtungen man überall instabil sein könnte, dürfte man ja auch keine freien Hantelübungen machen, dabei sind diese gerade koordinativ besonders sinnvoll. Also langsam steigern, obwohl Du die Beinpresse schon kennst, ist diese Übungsvariante neu für Dich.

Im Übrigen ist es immer wichtig, bei der Beinpresse auch die Rumpfstabi im Auge zu behalten, ansonsten geht das ganz schön aufs Kreuz. Durch die einseitige Beinbelastung muss man noch mehr gegenhalten. Genau diese Fähigkeit brauchst aber auch beim Rad, weil Du da ebenson alternierend trittst und im Becken stabilisieren musst.

Ballkissen auf der Beinpresse stell ich mir schwierig vor, hätte auch vor allem bei höheren Gewichten Angst, dass das Ding platzt und der Schlitten dann auf den Fuß kracht. Würde erstmal ohne zusätzliche Instabilität anfangen und am Wackelkissen halt zb Kniebeugen mit Körpergewicht, etc. machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe auch die Beinpresse im Winter Trainingsprogramm.

Einbeinige Übungen mit Geräte habe ich gestrichen. Da es schon auf die Knie bzw. Hüfte geht. Einbeinige Negative Übungen mache ich nur noch ohne Schlitten oder Kabelzug dafür aber mit Lang/Kurzhantel oder Kettlebells.

 

Irgendwas von den 4en mache ich jede Woche bei der Kraft Einheint.

 

Kniebeugen mit Langhantel

einbeinige Kniebeugen (Pistol Squads) am Balance Board schaff ich max. je 1-5 ^^

einbeinige mit Kettlebells -- bin am üben

beidbeinig Beinpresse ---- 200+

 

Falls einbeinige noch nicht gehen da 120kg noch nicht so viel ist... mal beidbeinig hochtrainieren bzw. einbeinige mit abstützen.

 

Das Problem ist halt, das 80% die ich im Studio sehe nicht mal mit der Beinpresse beidbeinig richtig umgehen können aber Hauptsache viel Gewicht rauflegen. :f:

 

Füße Schulterbreit /Parallel zueinander- ohne Knie -ein oder ausdrehen hoch drücken. Wichtigste ganz Runter und nur 90% ausstrecken.... gibt aber genug Youtube Videos darüber. Ich bin auch noch weit entfernt von meinem Ziel...

Bearbeitet von Scuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...